Beiträge von 1ck
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Prinzipiell ja. Der Verbrauch war aber auf allen 4 Stints der Strecke ähnlich. Auch A7 runter gen Süden mit fast nur Rückenwind und konstant 140 lag ich bei 29. Ok, da war es dann etwas hügeliger.
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Ja, kann man dort in den Einstellungen irgendwo nen Haken setzen,
Im Sommer ist dann auch Sitzbelüftung aktiv.
War im Hyundai wichtig, da es keine direkten Tasten gab für SH / LRH und man warten musste bis das Display einen bedienen liess oder die Sprachwahl funktionierte.
Im Kia kann man ja direkt auf die Tasten klicken nach Zündung an. -
800km von der Ostsee-Küste nach Hause, Tempomat immer auf 140, ab und an 150.
Die Bahn war wirklich immer frei nur haben wir mal die A7 wegen ner Vollsperrung umfahren - insgesamt eta 70km Landstraße
0 Grad, Wind die ersten 200km böig von Vorne / Seite - Rest eher Rückenwind.
Incl. Vorkonditionieren der Batterie an den 4 Ladestops Schnitt von ca. 29kWh.
Ja ich hätte auch 1-2kWh weniger erwartet, aber ganz ehrlich ist mir das egal...
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Dann bitte ich um Erleuchtung, warum bei dieser Funktion hinten stärker als vorne gebremst wird.
PS: mein Touran bremst bei aktiver ACC übrigens auch hinten deutlich mehr als vorne.
Da ich das intensiv nutze führte das zur kuriosen Situation, dass ich zuerst hinten neue Bremsbeläge benötigt habe statt (wie sonst) vorne...Genau so ist es - beim Audi A6 bei intensiver Nutzung von ACC ist die hintere Bremse nach 35tkm durch weil deutlich mehr hinten gebremst wird.
Bei meinem Kollegen mit dickem X5 auch so.
Bei normaler Nutzung ohne ACC hält die hintere Bremse ohne Probleme 80tkm. Hatte mich da auch lang mit dem Werkstattmeister von Audi drüber unterhalten
PacolocoMan muss unterscheiden zwischen "überbremsen" was du vermutlich meinst, also im Endeffekt blockieren - das ist natürlich schlecht auf der Hinterachse - und "normalem Bremsen" fernab von blockieren.
Bremst man hinten einen ticken stärker wie vorne zieht sich das Auto falls es nicht gerade sein sollte selbst gerade - stabilisiert sich also quasi durch "strecken" selbst.Ist beim Motorrad im Grenzbereich auch so - nur vorne bremsen reicht theoretisch auch aus wenn man eh 90-100% Bremskraft auf dem Vorderrad hat, weil das Hinterrad kurz vorm abheben ist. Dann fängt das Hinterrad aber oft das "schwänzeln" an.
Bremst man aber hinten leicht mit reicht das schon, damit die Fuhre insgesamt stabiler bleibt, da dann quasi ne Kraft am Hinterrad gerade nach hinten zieht, die das Motorrad in Spur hält.
Der Begriff "strecken" ist zwar irgendwie blöd, weil sich der Achsabstand ja bei den Fahrzeugen nicht verändert, aber damit ist eben dieses "gerade halten" gemeint.
Bestes Beispiel hierfür ist in meinen Augen der schlingernde (gebremste) Hänger hinter dem Auto.
Da sollte man eben nicht was viele meinen Gas geben um das Gespann wieder gerade zu ziehen sondern einfach kurz aber einigermaßen kräftig die Bremse betätigen, damit der Anhänger in seine Auflaufbremse reinläuft und sich dann durch die stärkere Bremswirkung am Anhänger hinten gegenüber dem Auto wieder gerade zieht. Selber Effekt.
Beim Manuellen Bremsen wo der Fahrer aktiv ist, wirkt i.d.R. natürlich vorne mehr Bremskraft da sich die Last auf den Vorderrädern beim starken Bremsen erhöht und dort dann mehr Bremswirkung erzielt werden kann.
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Wenn es mal funktioniert, soll es so richtig sein. Bei mir geht er aber bei fast jedem Ampelstopp oder auch manchmal zwischendurch einfach auf Dauerbetrieb. Dann hilft nur kurz Schalterstellung "0" und wieder zurück auf "Auto". Danach geht es wieder für eine kurze Zeit und das Spiel geht von vorne los.
Irgendwie ist bei diesem Fahrzeug nicht immer eine nachvollziehbare Logik hinterlegt. So auch bei div. anderen Dingen -mal geht es wie es soll, mal nicht.
Das wichtigste für den Sensor ist davor eine saubere Scheibe ohne Streifen / Schlieren zu haben.
Kann an ner Ampel dann durch Streulicht schlechter werden für den Sensor und Dauerwischen auslösen.
Versuch mal die Scheibe von aussen gründlich mit Glasrein zu reinigen und auch deine Wischerblätter ebenso mit Glasrein (und evtl. Riefenabzieher oder 1x neue WIscher).
Sollte besser werden.
Aber ja, ich finde die Automatik auch nicht wirklich gut -
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich wohl irgend einen stillen Verbraucher in meinem EV6 habe.
Auch wenn ich längere Strecken gefahren bin, kann es sein beim wieder einsteigen mir die Meldung "12V Batterie ist schwach, Anhalten, wenn sicher" kommt.
Der ADAC etc. hat mir natürlich immer sofort weiterhelfen können mit einer Starthilfe. (Die ich mir jetzt auch selbst zugelegt habe, was ja nicht die Lösung sein kann)
Der Händler meinte, dass die Batterie vielleicht ein defekt hat -> Batterie i.O
Update ICCU aufgespielt mit der Hoffnung auf Besserung. -> 3 Tage nach der Werkstatt habe ich wieder die selbe Meldung auf dem Display.
Hatte jemand schonmal was in die Richtung an Problemen?
Entweder ist dann der DC-DC-Lader defekt und lädt die 12V nicht mehr sinnvoll bei Betrieb - zum Test an Batterie Spannung messen wenn Auto auf Bereit - dann sollten da mehr als 14V anliegen
Oder du hast wirklich nen stillen Verbraucher / ein Steuergerät was die Busruhe verhindert -
Da ich nun einen EV6 habe kann ich sagen der scheint kein kostverächter an der 12v Batterie zu sein .
Beobachtungen mit einem BT Batteriewächter nachladen der 12v Batterie ca. alle 24h für 1h.
Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .
Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .
er prüft alle 6h und lädt bei Bedarf nach
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Wo genau im Infotainment ist das drin?
mein Lieblingstipp für vom Hersteller bescheiden versteckte Menüpunkte.
Einstellungen aufrufen - auf die Lupe klicken - ein Stichwort eingeben und man kann direkt hinspringen.