Beiträge von 1ck

    Normal sollte man wenn der Reset nichts bringt im Auto Kia Connect einmal auf offline und wieder online stellen, dann wird die Verbindung neu aufgebaut.

    Modem muss man nicht neu konfigurieren, kann aber natürlich das gleiche bewirken wenn er dann mal offline geht

    800km von der Ostsee-Küste nach Hause, Tempomat immer auf 140, ab und an 150.

    Die Bahn war wirklich immer frei nur haben wir mal die A7 wegen ner Vollsperrung umfahren - insgesamt eta 70km Landstraße

    0 Grad, Wind die ersten 200km böig von Vorne / Seite - Rest eher Rückenwind.

    Incl. Vorkonditionieren der Batterie an den 4 Ladestops Schnitt von ca. 29kWh.


    Ja ich hätte auch 1-2kWh weniger erwartet, aber ganz ehrlich ist mir das egal...

    Dann bitte ich um Erleuchtung, warum bei dieser Funktion hinten stärker als vorne gebremst wird. :)


    PS: mein Touran bremst bei aktiver ACC übrigens auch hinten deutlich mehr als vorne.
    Da ich das intensiv nutze führte das zur kuriosen Situation, dass ich zuerst hinten neue Bremsbeläge benötigt habe statt (wie sonst) vorne...

    Genau so ist es - beim Audi A6 bei intensiver Nutzung von ACC ist die hintere Bremse nach 35tkm durch weil deutlich mehr hinten gebremst wird.

    Bei meinem Kollegen mit dickem X5 auch so.

    Bei normaler Nutzung ohne ACC hält die hintere Bremse ohne Probleme 80tkm. Hatte mich da auch lang mit dem Werkstattmeister von Audi drüber unterhalten
    Pacoloco

    Man muss unterscheiden zwischen "überbremsen" was du vermutlich meinst, also im Endeffekt blockieren - das ist natürlich schlecht auf der Hinterachse - und "normalem Bremsen" fernab von blockieren.
    Bremst man hinten einen ticken stärker wie vorne zieht sich das Auto falls es nicht gerade sein sollte selbst gerade - stabilisiert sich also quasi durch "strecken" selbst.


    Ist beim Motorrad im Grenzbereich auch so - nur vorne bremsen reicht theoretisch auch aus wenn man eh 90-100% Bremskraft auf dem Vorderrad hat, weil das Hinterrad kurz vorm abheben ist. Dann fängt das Hinterrad aber oft das "schwänzeln" an.

    Bremst man aber hinten leicht mit reicht das schon, damit die Fuhre insgesamt stabiler bleibt, da dann quasi ne Kraft am Hinterrad gerade nach hinten zieht, die das Motorrad in Spur hält.

    Der Begriff "strecken" ist zwar irgendwie blöd, weil sich der Achsabstand ja bei den Fahrzeugen nicht verändert, aber damit ist eben dieses "gerade halten" gemeint.


    Bestes Beispiel hierfür ist in meinen Augen der schlingernde (gebremste) Hänger hinter dem Auto.

    Da sollte man eben nicht was viele meinen Gas geben um das Gespann wieder gerade zu ziehen sondern einfach kurz aber einigermaßen kräftig die Bremse betätigen, damit der Anhänger in seine Auflaufbremse reinläuft und sich dann durch die stärkere Bremswirkung am Anhänger hinten gegenüber dem Auto wieder gerade zieht. Selber Effekt.



    Beim Manuellen Bremsen wo der Fahrer aktiv ist, wirkt i.d.R. natürlich vorne mehr Bremskraft da sich die Last auf den Vorderrädern beim starken Bremsen erhöht und dort dann mehr Bremswirkung erzielt werden kann.

    Kannst ja mal zum testen die Vorklimatisierung kurz starten. Dafür muss er ja zusätzlich zum normalen hochfahren der Steuersysteme auch die HV freischalten.
    Vielleicht aktualisiert er dann auch das GPS.

    Wenn es mal funktioniert, soll es so richtig sein. Bei mir geht er aber bei fast jedem Ampelstopp oder auch manchmal zwischendurch einfach auf Dauerbetrieb. Dann hilft nur kurz Schalterstellung "0" und wieder zurück auf "Auto". Danach geht es wieder für eine kurze Zeit und das Spiel geht von vorne los.

    Irgendwie ist bei diesem Fahrzeug nicht immer eine nachvollziehbare Logik hinterlegt. So auch bei div. anderen Dingen -mal geht es wie es soll, mal nicht.

    Das wichtigste für den Sensor ist davor eine saubere Scheibe ohne Streifen / Schlieren zu haben.

    Kann an ner Ampel dann durch Streulicht schlechter werden für den Sensor und Dauerwischen auslösen.


    Versuch mal die Scheibe von aussen gründlich mit Glasrein zu reinigen und auch deine Wischerblätter ebenso mit Glasrein (und evtl. Riefenabzieher oder 1x neue WIscher).
    Sollte besser werden.

    Aber ja, ich finde die Automatik auch nicht wirklich gut

    Entweder ist dann der DC-DC-Lader defekt und lädt die 12V nicht mehr sinnvoll bei Betrieb - zum Test an Batterie Spannung messen wenn Auto auf Bereit - dann sollten da mehr als 14V anliegen
    Oder du hast wirklich nen stillen Verbraucher / ein Steuergerät was die Busruhe verhindert