AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Gestern Abend mal die AHK (original) angesteckt, zumindest versucht…

    Die war aber geschlossen, was ich nicht gleich gemerkt habe, konnte den Schlüssel abziehen, erst da ging mir ein Licht 💡 Licht auf.


    Es hieß doch mal das ginge nicht, den Schlüssel im abgebauten Zustand abzuziehen ? Mein EV6 kann das, aber wie er das gemacht hat?

    Da ist eine kleine Kugel, wenn man die rein drückt, kann man den Schlüssel abziehen, habe ich hier irgendwo gelesen ;)

  • Ich hab GDW auch noch angeschrieben ob sie vorhaben ihre Papiere noch auf den EV6 GT zu erweitern.

    Also GDW antwortet, dass die AHK Typ 2639T60 beim GT nicht passt, da die mittlere Leuchte unten und auch die Stossstange im unteren Bereich anders ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Pech gehabt, muss ich meine Bestellung leider stornieren, obwohl ich das eigentlich erst glaube wenn ich es selber sehen würde am GT, dass die auszuschneidende Abdeckung wirklich auch anders gestaltet ist als beim GT-Line. Aber der GT lässt ja noch auf sich warten X(

    Dateien

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ist bei eurer Original-AHK eigentlich eine Staubkappe als Schließzylinderabdeckung dabei? Bei mir da keine Kappe und für mich auch ein weiterer Grund die AHK bei Nichgebrauch abzunehmen.

    Vielleicht passt diese Schloss Abdeckkappe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auch?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Jo, kleine Schwarze Kappe dabei, geht aber schnell verloren….

    P.S.

    Und genauso sieht sie auch aus!

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ist bei eurer Original-AHK eigentlich eine Staubkappe als Schließzylinderabdeckung dabei? Bei mir da keine Kappe und für mich auch ein weiterer Grund die AHK bei Nichgebrauch abzunehmen.

    Vielleicht passt diese Schloss Abdeckkappe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auch?

    Rein rechtlich bist du verpflichtet eine Abnehmbare AHK NUR zu zwecken des Anhängerbetriebes zu installieren und wenn du ohne unterwegs bist musst du diese abmachen.

    Sollte dir sonst einer hinten rein fahren wenn du eine abnehmbare AHK am Auto hast bekommst du automatisch eine Mitschuld und darfst des gegners Schaden zu 30-50% bezahlen ;)

  • Rein rechtlich bist du verpflichtet eine Abnehmbare AHK NUR zu zwecken des Anhängerbetriebes zu installieren und wenn du ohne unterwegs bist musst du diese abmachen.

    Sollte dir sonst einer hinten rein fahren wenn du eine abnehmbare AHK am Auto hast bekommst du automatisch eine Mitschuld und darfst des gegners Schaden zu 30-50% bezahlen ;)

    Beides Unsinn.


    Es gibt keine rechtliche Verpflichtung eine abnehmbare AHK zu demontieren wenn man ohne Anhänger unterwegs ist.


    Die gegnerische Versicherung KANN versuchen eine Mitschuld nachzuweisen. Hierzu gibt es aber keine verwertbaren Urteile, daher immer Einzelfallentscheidung. Automatisch passiert hier gar nix.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Beides Unsinn.


    Es gibt keine rechtliche Verpflichtung eine abnehmbare AHK zu demontieren wenn man ohne Anhänger unterwegs ist.


    Die gegnerische Versicherung KANN versuchen eine Mitschuld nachzuweisen. Hierzu gibt es aber keine verwertbaren Urteile, daher immer Einzelfallentscheidung. Automatisch passiert hier gar nix.


    Also hier bei uns in der Gegend gab es schon Vorfälle wo genau das zum Problem wurde.

    Allerdings nur wenn der Unfallverursacher darüber auch bescheid weiß und die Polizei darauf im Unfallbericht hinweist ;)

  • Rein rechtlich bist du verpflichtet eine Abnehmbare AHK NUR zu zwecken des Anhängerbetriebes zu installieren und wenn du ohne unterwegs bist musst du diese abmachen.

    Sollte dir sonst einer hinten rein fahren wenn du eine abnehmbare AHK am Auto hast bekommst du automatisch eine Mitschuld und darfst des gegners Schaden zu 30-50% bezahlen ;)

    Dieses Gerücht geistert leider schon lange umher. Meiner Recherche nach ist das aber nicht richtig. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung die AHK bei Nichtbenutzung abzunehmen. Es sei denn die AHK verdeckt dann teilweise das hintere Kennzeichen.

    Wo hast du denn diese Information her? Wenn es da etwas offizielles gibt, verlinke das doch hier bitte.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022