Bist Du bei Kia tätig?
Aber wie passt die gleiche Spurweite bei gleicher Reifenbreite zu unterschiedlichen Einpresstiefen? Etwas passt hier nicht zusammen.
Nein, ich bin nicht bei KIA.
Wie die bei KIA die angeben Spurweite ermitteln, kann ich nicht sagen. Die Berechnung ist aber auch nicht so trivial wie man zuerst glauben könnte. Oft wird nur der Abstand der Reifenmittelpunkte angegeben, was aber nicht ganz richtig ist. So lässt sich z.B. durch eine einfache Sturzänderung die Spurweite beeinflussen weil sich die Radaufstandspunkte ändern. Daher sind die angegebenen Werte alle nur Annäherungswerte. Nehme ich eine Felge mit einer geringeren Einpresstiefe (GT) und gebe etwas mehr negativen Sturz dazu komme ich wieder auf den Ursprungswert.
Ich habe mal in die Gutachten einiger Felgen geschaut. Dort wird bei den Auflagen nicht groß unterschieden zwischen „GT“ und „nicht GT“. Hier und da ist die maximale dicke der Schneeketten für den „GT“ etwas geringer, was an dem etwas tieferen Fahrwerk liegen kann.
Dann ist es wohl doch die GT-Bremsanlage, die für eine andere Einpresstiefe sorgt.
Der Einfluss der Bremsanlage beschränkt sich da auf die dicke des Flansches mit der die Bremsscheibe an die Radnabe geschraubt wird. Das ist zu vernachlässigen…