Beiträge von Torsten

    Oh. War bis vor kurzem noch gelistet. Weiß ja nicht aus welcher Ecke von Stemwede du kommst ( ist ja weitläufig 😅)

    Wäre Bramsche eine Option ?

    Komme aus Oppendorf.


    Bramsche hatte ich auch überlegt, ist sogar noch etwas näher. Letztendlich war es eine Bauchentscheidung. Ich war vor ein paar Jahren mal da (da hatte ich noch keinen KIA), da bin ich dort gut bedient worden…

    Torsten

    Ich kann dir nur nahe legen, nicht auf eigene Kosten einschleppen zu lassen, du hast dann keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen von Kia.

    Das ist mir bewusst. Wenn es länger als eine Woche dauert, habe ich dann aber angeblich Anspruch. Aber was habe ich für eine Alternative? Notfalls fahre ich das Auto dort 100m vom Gelände und lasse ihn einschleppen…

    Jetzt im Hochsommer fahre ich sowieso nur mit dem Fahrrad.

    Mich hat es jetzt auch erwischt.


    Donnerstag:

    Brief bekommen


    Freitag:

    Versucht einen Termin zu bekommen. Da meine alte Werkstatt raus ist aus de, KIA Imperium, Musste ich mir eine neue Bleibe suchen. Nächste Werkstatt mit einer Entfernung von 25km ist das Autohaus Bekemeier in Lübbecke. Dort sollte ich dann zuerst meine Fahrzeugdaten rüber schicken und man wollte sich dann am Montag zwecks Terminabsprache bei mir melden.


    Samstag:

    Auto an die heimische Wallbox angeschlossen. Nach ein paar Minuten gab es einen Knall. RCD und alle Sicherungen der Wallbox haben ausgelöst.


    Fahrzeug hat nun jede Menge Fehlermeldungen und lädt auch nicht mehr.


    Innerhalb von 500 Metern ist die 12V Batterie leer. Mit meinem 12V Booster bin ich dann gerade noch so die 500m wieder nach Hause gekommen.



    Montag:

    Auf den versprochenen Anruf vom Autohaus Bekemeier gewartet. Nachdem ich dann noch einmal um einen Rückruf gebeten hatte, kam der ersehnte Anruf.


    Aber einen Termin gab es nicht. wir haben aktuell keine Kapazitäten frei, daher können wir keine Termine mehr machen. Super, und nun? keine Ahnung war die nüchterne Antwort.


    Dann die KIA-Assistance angerufen. Ich lasse das Fahrzeug abschleppen. Ich: wohin denn? abgeschleppt wird nur bis zur nächsten Werkstatt, das ist das Autohaus Bekemeier. Ich: die wollen das Fahrzeug aber nicht haben. dann können wir nichts machen“…


    Nun lasse ich das Auto auf eigene Kosten 52km weit nach Osnabrück schleppen. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Dadurch bekomme ich nun auch keinen Leihwagen weil das Fahrzeug nicht über die KIA-Assistance eingeschleppt wird.


    Traurig wie weit es mittlerweile gekommen ist

    110 mm mehr geht Legal nicht.

    Mehr nicht, aber weniger. :)


    Der angegebene Mindestabstand von 110mm zu festen Teilen wird im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands erwähnt, ist aber lediglich eine Empfehlung, keine Pflicht. Das dient dem Prüfer nur als Richtwert. Es macht ja einen großen Unterschied wo sich der tiefste Punkt am Fahrzeug befindet. Ist der eher im Bereich der Achsen ist es weitaus weniger kritisch als wenn der Punkt mitten zwischen den Achsen liegt.


    P.S.

    KW ist meiner Meinung nach immer erste Wahl und immer das Geld wert. Hab ich bei meinen letzten Autos auch immer eingebaut

    Hab das aus Spaß und Lust am Ausprobieren mal gemacht. Macht für uns aber absolut keinen Sinn mehr da wir mit ca. 75kWh Speicher genug Kapazitäten haben. Ich habe über den VTL Adapter ein großes Netzteil angeschlossen und damit in die Akkus (vom Haus) geladen. Über das Netzteil konnte ich dann den Strom begrenzen damit das Auto nicht abschaltet.


    Direkt vom Auto ins Hausnetz einspeisen wird nicht funktionieren, das Auto müsste sich dann auf die Netzfrequenz vom Haus synchronisieren, was es nicht kann. Außerdem muss die Stromentnahme auch extern geregelt werden, das Auto schaltet ja einfach ab wenn der Schwellwert überschritten wird.

    Was im Gutachten steht sind oft nur eine grobe Richtlinie. Oft steht bei Felgen die die Gleiche Größe haben wie die Serien-Felgen das die Kotflügel gebörtelt oder gezogen werden müssen. Letztendlich entscheidet das der Prüfer.

    Bei mir sind es die originalen GT Felgen 8,5x21 ET43,5 mit vorne 15mm Spurplatten und hinten 20mm.

    Die Breite der Felge ist auch nicht entscheidend. Ob 8,5 oder 10,5 Zoll spielt im Prinzip keine Rolle. Es kommt zwar das Felgenhorn weiter raus, der Reifen bleibt aber an der gleichen Stelle. Die Felge kann soweit raus stehen wie sie will, interessiert nicht. Es sei denn der Prüfer will nach EG Zulassung eintragen. Danach muss das komplette Rad abgedeckt sein. Nach nationalen Zulassung geht es nur um die Reifen-Lauffläche bzw. Reifen-Aufstands-Fläche. Das ist bei den meisten Reifen aber nicht mal das ganze Profil. Das Profil welches in die Flanke übergeht zählt da oft nicht mit. Zum Testen die Straße vor dem Reifen mit weißer Farbe anmalen und in geradeaus-Stellung mit dem Auto drüber fahren. Da wo dann Farbe am Reifen ist muss es abgedeckt sein (150mm über Radmitte). Oft wissen oder wollen die Prüfer das leider nicht Dann einfach hingehen wo man sich mit sowas auskennt.

    Gesten habe ich dann noch die Kotflügelflaps montiert, es wird langsam. Leider hat das kw Schraubfahrwerk momentan 6-8 Wochen Lieferzeit. Dauert also noch etwas.

    Schönes Auto, schöne Felgen. Ich war leider zu feige meinen in der Farbe zu bestellen.


    Hast du diese Flaps vorne an den Kotflügeln montiert weil sie dir gefallen? Wegen der Eintragung der Felgen benötigst du die sicherlich nicht. Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die Felgen eine Einpresstiefe von 35mm. Das geht problemlos ohne die Flaps. Ich fahre vorne ET 28,5 und hinten ET 23,5. Das geht auch noch problemlos. Gerade bei einer Tieferlegung (habe ich (noch) nicht) geht sogar noch mehr.


    Gruß


    Torsten

    Ich bin euch ja auch noch ein Foto schuldig...

    Felgen: Advanti Predator 8.5x20ET45

    Reifen: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 255/45 R20 105V XL

    Vorne mit 15mm Spurplatten (Einpresstiefe dann ET30)

    Hinten mit 20mm Spurplatten (Einpresstiefe dann ET25)

    Die Spurplatten sind auch mit den originalen GT Felgen eingetragen.


    20231208_105856.jpg

    Montiert werden die Felgen erst zum Winter hin. Fotos habe ich auch noch keine gemacht, bisher habe ich auch erst einen einzigen Reifen aufgezogen.

    Wenn du die Felgen ohne Spurplatten montieren möchtest, würde ich die ET35 nehmen. Aber kläre das vorher mit dem Sachverständigen der das Ganze nachher auch eintragen soll. Es gibt hier ja Leute die sollen für Felgen in original Größe die Kotflügel ausstellen und Verbreiterungen anbauen. Notfalls einen Reifen aufziehen lassen und dann das Ganze einmal vorstellen. In den Gutachten steht oft immer irgendetwas drin von Kotflügel ausstellen usw. das ist aber in der Regel nicht notwendig. Und den Prüfer darauf hinweisen das er auch nach StVZO eintragen kann und sich nicht unbedingt an die EG Vorgabe halten muss.