Beiträge von Torsten

    Bist Du bei Kia tätig? ;)


    Aber wie passt die gleiche Spurweite bei gleicher Reifenbreite zu unterschiedlichen Einpresstiefen? Etwas passt hier nicht zusammen.

    Nein, ich bin nicht bei KIA.


    Wie die bei KIA die angeben Spurweite ermitteln, kann ich nicht sagen. Die Berechnung ist aber auch nicht so trivial wie man zuerst glauben könnte. Oft wird nur der Abstand der Reifenmittelpunkte angegeben, was aber nicht ganz richtig ist. So lässt sich z.B. durch eine einfache Sturzänderung die Spurweite beeinflussen weil sich die Radaufstandspunkte ändern. Daher sind die angegebenen Werte alle nur Annäherungswerte. Nehme ich eine Felge mit einer geringeren Einpresstiefe (GT) und gebe etwas mehr negativen Sturz dazu komme ich wieder auf den Ursprungswert.

    Ich habe mal in die Gutachten einiger Felgen geschaut. Dort wird bei den Auflagen nicht groß unterschieden zwischen „GT“ und „nicht GT“. Hier und da ist die maximale dicke der Schneeketten für den „GT“ etwas geringer, was an dem etwas tieferen Fahrwerk liegen kann.




    Dann ist es wohl doch die GT-Bremsanlage, die für eine andere Einpresstiefe sorgt.

    Der Einfluss der Bremsanlage beschränkt sich da auf die dicke des Flansches mit der die Bremsscheibe an die Radnabe geschraubt wird. Das ist zu vernachlässigen…

    Das ist eine gute Frage :)

    1. Laut Ersatzteilkatalog sind die kinematischen Komponenten an der Hinterachse (Querlenker, Spurlenker, Druck und Zugstreben, Knuckle usw.) beim GT und „nicht GT“ identisch. Es wird dort zwar unterschieden zwischen: with Vehicle Package – GT und w/out Vehicle Package – GT, die Teilenummern sind aber alle gleich…
    2. An der Vorderachse sind viele Komponenten unterschiedlich. Der „nicht GT“ hat z.B. nur einen Querlenker, der „GT“ hat zwei. Bei beiden ist es aber eine McPherson Achse.
    3. KIA gibt für die Spurweite vorne und hinten für alle Fahrzeuge die gleichen Werte an.
    4. Da die Komponenten hinten gleich sind, die Felgen vorne und hinten die gleichen Abmessungen haben und die Spurweite vorne beim „GT“ nicht anders ist als beim „nicht GT“, sollte die Radnabe beim „GT“ an der gleichen Stelle sitzen wie beim „nicht GT“.

    Tut mir leid, aber das tut schon ein bisschen weh Haben die sich das überhaupt auch nur ansatzweise angesehen? Ich glaube nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, hat die Tomason TN26 eine Einpresstiefe von 45. Das sind sogar noch 1,5mm mehr als die Serien-GT-Felge. Die hat eine Größe von 8,5x21 ET43,5 Da muss am Auto absolut nichts geändert werden. Selbst mit 15mm Spurplatten pro Rad, also dann ET30 ist das kein Problem. Hinten gehen sogar 20mm Platten. Kann echt nicht glauben wie inkompetent doch so mancher Prüfer ist.

    So wie ich das hier im Thread beim durch Blättern gelesen hab gehen wohl zur Zeit nur 21 Zoll Felgen. Manch einer meinte zwar 20 ginge auch, aber eine Bestätigung dafür gibt es leider nicht und das hat auch noch niemand hier eingetragen bekommen?


    Die habe ich für den Winter in 8,5x20ET45 mit 15/20mm Spurplatten...

    Wenn du noch Spurplatten fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall die ET45 nehmen. Dann passt das noch gerade so mit 15mm Scheiben, hinten vermutlich auch 20mm. Wenn du schmalere Platten verwenden möchtest, brauchst du andere Radbolzen. Ab 15mm Gibt es das System wo die Scheiben zuerst direkt an die Radnabe geschraubt werden und die Felge dann mit den Radmuttern an die Spurplatte. Das macht die Sache dann etwas einfacher.


    Bei solchen Sachen empfehle ich immer zuerst einmal mit dem TÜV Prüfer zu sprechen, wenn der mit im Boot ist, ist das die halbe Miete

    Gibts da was mit Gutachten? Oder nur per Einzelabnahme? Welche fährst du genau?

    Wenn ich das richtig gesehen habe steht der EV6 im Gutachten. Sollte dann für den GT auch kein Problem sein. Ob mit Gutachten oder Einzelabnahme macht ja nicht wirklich einen großen Unterschied.


    Ich fahre im Winter die Advanti Predator in 8.5x20 ET45. Vorne mit 15mm Spurplatten, hinten 20mm. Die Spurplatten fahre ich mit den Serien-21Zoll-Felgen auch.


    Und hier nochmal etwas zum Thema Radabdeckung usw...



    schau mal ein paar Seiten zurück...

    • die Reifenlauffläche immer noch innerhalb der angegebenen Grenzen (30° vor bis 50° hinter Radmitte) abgedeckt ist, wobei die Felge an sich ruhig drüberstehen darf.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die 30° und 50° gelten bei Eintragung nach EU Vorgabe und beinhalten das komplette Rad. Es darf in dem Bereich weder die Felge noch der Reifen überstehen.

    Bei einer Eintragung nach der nationalen StVZO Vorgabe muss die Lauffläche des Reifens bei Geradeausfahrt oberhalb einer gedachten horizontalen Ebene (150mm oberhalb der Radmitte) abgedeckt sein. Hier darf die Felge überstehen.

    Und Lauffläche ist nicht zwingend gleich Profil...