Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Damit käme die Felge so ~3,8 cm weiter raus als Serie.

    Nö, Änderung der Aussenkante +2cm mit 255er...das passt ganz sicher ohne zu schleifen.


    Das könnte mit Serienfahrwerk gegeben sein, mit Tieferlegung aber sicher kritisch. Spätestens dann müsste am Radhaus was gemacht werden

    Eine Tieferlegung über Federn ändert daran nix.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Eine Tieferlegung über Federn ändert daran nix.

    Das ändert schon etwas. Bei mir musste der Sturz angepasst werden, damit nichts im Radkasten schleift.

    Im Gutachten stehen nur die Dinge für das Serienfahrwerk drin.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nö, Änderung der Aussenkante +2cm mit 255er...das passt ganz sicher ohne zu schleifen.

    Stimmt, war Quatsch... +20,6mm - ich sollte nicht neben der Arbeit tippen. ^^ Da sind dann meine gewünschten 9,5x22 ET35 sogar leicht kritischer.


    Eine Tieferlegung über Federn ändert daran nix.

    Es ist bei einer Tieferlegung durchaus wahrscheinlicher, dass etwas schleift. Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass er mit Original-Federn beim Einfedern nicht so tief kommt wie mit Tieferlegungsfedern. Aber du scheinst dich auszukennen. Kannst du das technisch etwas näher erläutern?

  • Der ionic 5 N bekommt 275er Reifen ab Werk

    Ja, da gibts einige Änderungen für eine bessere Performance... für das Gewicht auf der Rennstrecke aber noch viel zu schmal. Da bräuchte man deutlich über 300, damit die nicht nach kurzer Zeit anfangen zu schmieren.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Es ist bei einer Tieferlegung durchaus wahrscheinlicher, dass etwas schleift. Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass er mit Original-Federn beim Einfedern nicht so tief kommt wie mit Tieferlegungsfedern. Aber du scheinst dich auszukennen. Kannst du das technisch etwas näher erläutern?

    Ganz einfach...es macht idF keinen oder nur minimalen Unterschied ob ne Serien- oder Tieferlegungsfeder komplett auf Block geht (dann scheppert es bei beiden Varianten allerdings auch richtig) ^^ Und das passiert auch eher bei ner Serienfeder, da die Tieferlegungsfeder von Hause aus "härter" bzw. auf weniger Federweg ausgelegt ist.

    Der Sturz ändert sich mit zunehmenden Einfederweg bei beiden Federn gleichermaßen. Im Radhaus schleift da nix, ist genug Platz...auch an der Kotflügelkante kommst mit +2cm noch problemlos vorbei. Hab zwar keinen GT, aber ich seh was am GT-Line möglich ist (Eintragung mal aussen vor) ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Langsam beginne ich in größeren Dimensionen zu denken. :D Ok also mal ganz verrückt gesponnen... es gibt noch Vossen HF-5 Deep 22 x 10,5J ET48.

    Die geht dann +2,1cm nach außen und +3cm nach innen. Zumindest Hinterachse, nach außen hin offenbar ok, ist nach innen so viel Platz?

  • Wo soll denn bei 3cm nach innen das Federbein stehen? Ich glaub nicht dass irgendein Autohersteller so viel Bauraum verschenkt.

    Gibt es durchaus. Habe früher meinen Audi A4 auf ziemlich breite Schlappen gestellt mit 9,5 und 11x18". Hinten zwar mit 1,5cm Blecharbeit, aber 10x18 wäre wohl gegangen.


    Egal, ich war jetzt doch mal selbst am Kia. Zum Glück kommt man durch die Höherlegung doch ganz gut ran. Wen der Abstand Rad-Federbein interessiert, anbei die Fotos. Also ja, wird wohl eher knapp mit den 3cm nach innen.

    • die Reifenlauffläche immer noch innerhalb der angegebenen Grenzen (30° vor bis 50° hinter Radmitte) abgedeckt ist, wobei die Felge an sich ruhig drüberstehen darf.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die 30° und 50° gelten bei Eintragung nach EU Vorgabe und beinhalten das komplette Rad. Es darf in dem Bereich weder die Felge noch der Reifen überstehen.

    Bei einer Eintragung nach der nationalen StVZO Vorgabe muss die Lauffläche des Reifens bei Geradeausfahrt oberhalb einer gedachten horizontalen Ebene (150mm oberhalb der Radmitte) abgedeckt sein. Hier darf die Felge überstehen.

    Und Lauffläche ist nicht zwingend gleich Profil...

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Langsam beginne ich in größeren Dimensionen zu denken. :D Ok also mal ganz verrückt gesponnen... es gibt noch Vossen HF-5 Deep 22 x 10,5J ET48.

    Die geht dann +2,1cm nach außen und +3cm nach innen. Zumindest Hinterachse, nach außen hin offenbar ok, ist nach innen so viel Platz?

    10er Spurplatten...und nen guten Prüfer mit noch besserer Laune ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...