Vibrationen mit den original Khuma Ecsta PS71

  • Moin,

    meine Reifen haben zu Anfang so ab 110km/h eine leichte Vibration gehabt. Der Händler meinte, das sei "normal" bzw. entspräche dem Serienstand. Die Reifen hatten da 2,6 Bar. Inzwischen bin ich 1400km gefahren (wie gesagt, die Vibration war gering, aber spürbar) und habe den Druck auf 2,8 Bar angehoben. Falls da noch etwas vibriert ist das nicht mehr von Straßenunebenheiten zu unterscheiden.

    Hat hier schon jemand anderes so etwas bemerkt?

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wir haben zum Vergleich auch noch den Vorführwagen mit 20"-Rädern probiert. Da war das noch ausgeprägter. Sowas fällt den rütteldieselgeschädigten einfach nicht auf ;)


    Ich vermute, dass der Reifen sich da ganz minimal "eckig" gestanden hat. Das kann sich durchaus von alleine beheben, sagt das Internet und mein Eindruck bestätigt das. Zum Herbst ist eh der CC2 fest eingeplant, dann kommt der Kumho weg.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Kann ich bestätigen. Zwischen 100-120 fühlt es sich manchmal teilweise so an, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren, aber nur seeehr leicht. Vergeht, sobald ich etwas schneller oder langsamer unterwegs bin. Hat mich bis jetzt aber noch nicht direkt gestört, kommt auch eher selten vor.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Guten Tag,

    auf meinem EV6 sind die von Kia gelieferten 20 Zoll Sommerreifen Continental PremiumContact6 montiert.
    Auch bei diesen Reifen verspürte ich Vobrationen bei ca 80 - 120 km/h und habe die Räder daraufhin bei Kia neu auswuchten lassen.
    Leichte Vibrationen sind weiterhin spürbar. Möglicheweise sind E-Fahrzeuge so leise, dass "normale" leichte Vibrationen
    mangels Verbrennerstöreinflüsse stärker auffallen.

    Grüße aus dem Naheland
    Sonntag

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Hallo Forum

    Ich fahre seit Anfang April EV6 Gt-Line 77 KW AWD

    20 Zoll Conti Premium Kontakt 6

    Beim Abholen fuhr ich nur ca. 10 km und drehte sofort wieder um.

    Das Auto hatte starke Vibrationen ab 95 bis ca. 130 km/h

    In der Werkstatt habe sie alle Reifen neu gewuchtet.

    Jeder Reifen wurde mit ca. 20 gramm neu versehen.

    Danach waren die Vibrationen weniger aber nicht zufriedenstellend.

    Mit der Werkstatt bin ich so verblieben das zum Test mal ein Paar 100 KM gefahren werden ob es sich verändert.

    Kurz gesagt es hat sich nicht verbessert.

    Beim Termin jetzt im Mai nach 3000 Km wurde noch mal gewuchtet.

    Keine Verbesserung mehr zu erkennen.

    Danach ein anderer Radsatz montiert, und siehe da mit den anderen Radsatz keine Vibrationen.

    Der Werkstattmeister sagte das 3 Reifen nicht rund laufen, wie einen Art Höhenschlag haben.

    Ich bekomme jetzt einen Satz neue Räder, die gerade bestellt sind.


    Meine Erklärung:

    Vielleicht auf den Schiff mit zu wenig Druck für 6 Wochen mit Spanngurten angeschnallt, was den Reifen verformt hat.


    Es kann auch nicht sein das ein Auto in 2022 Vibrationen am Lenkrad hat, egal ob Verbrenner oder E-Auto

  • Hallo


    Bin jetzt 2500 KM gefahren und habe keinerlei Vibrationen gespürt (original 20 Zoll Continental) .

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Meine Erklärung:

    Vielleicht auf den Schiff mit zu wenig Druck für 6 Wochen mit Spanngurten angeschnallt, was den Reifen verformt hat.

    Das dürfte modernen und vor allem neuen Reifen nicht viel ausmachen. Standplatten gibts eigentlich nur bei ner längeren Standzeit mit wenig Luft und vor allem bei älteren und ausgehärteteren Reifen.


    3-4 Bar druff a bisserl fahren (..oder hin und her schieben sollte auch langen...) und nach ein paar Tagen sollte das weg sein.


    Ich würd da eher an einen Fabrikationsfehler denken - passiert gar nicht mal soooo selten...


    Aber wenn Dein Dealer da gleich ohne Diskussion auf Austausch geht - Prima!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)