Vibrationen mit den original Khuma Ecsta PS71

  • Auf meinem EV6 sind auch original 20 Zoll Conti Premium Kontakt 6 Reifen montiert. War nach gefahrenen 200 km in der Werkstatt, da zwischen 100 und 130 km/h starkes vibrieren am Lenkrad spürbar war. Die Vorderräder wurden ausgewuchtet und Korrekturen von je 20 Gramm mussten vorgenommen werden. Leider hat das kaum etwas gebracht. Mittlerweile habe ich 1'000 km auf dem Tacho und die Vibrationen sind immer noch. Nicht nur das Lenkrad sondern auch die Mittelkonsole vibriert. Es ist störend und ich muss morgen erneut die Werkstatt aufsuchen. Entweder die Felgen oder die Reifen sind nicht ok.

    KIA EV6, 77 kWh , GT-Line 4x4, Aurora Black, volle Hütte inkl. SD, bestellt 12.08.21 - geliefert 16.05.2022, Auto Hammer Center Emmenbrücke Schweiz, wohnhaft Region Luzern - Schweiz

  • Ich hab dasselbe Problem ab ca. 100 km/h. Reifen neu gewuchtet, hat aber nix gebracht. Werde wohl mal einen Tausch der Reifen vorschlagen, der Händler will auch noch die Spur vermessen

    EV6 GT Line AWD, bestellt Januar 2022, angebliche Lieferung KW52 ;(

  • Ich habe 19 Zoll Kumho Reifen drauf. Auch ich habe das Problem der leichten Vibration bei ca. 120 km/h.

    Bei dem Vorführwagen den ich hatte war das definitiv nicht der Fall. Der hatte jedoch auch eine 20 Zoll Bereifung. Diese Woche Freitag habe ich einen Werkstatttermin. Ich poste nachher nochmals.

    EV6 GT, RWD, 77,4 kWh, Wärmepumpe, P5 Assist+, AHK, yachtblau, EZ 05.08.22

  • War heute in der Werkstatt. Ein Vorderreifen war Unwucht. Die Heimfahrt ging über Landstraßen. Somit bin ich nur leicht über 100 km/h gefahren. Habe kein vibrieren bemerkt, aber abschließend kann ich das erst nach der nächsten Autobahnfahrt sagen. Gebe dann noch eine finale Aussage.

    EV6 GT, RWD, 77,4 kWh, Wärmepumpe, P5 Assist+, AHK, yachtblau, EZ 05.08.22

  • So nun habe ich eine längere Autobahnfahrt hinter mir.

    Die Vibrationen sind definitiv weniger geworden. Sind sie komplett verschwunden? Ich würde sagen nein. Auf manchen Teilstrecken fühlte ich etwas (mehr) Vibration auf anderen dann (fast) gar nichts. Dazu kam dann auch noch teilweise nasse Fahrbahn. Was war Fahrbahn, was Nässe, was das Auto?

    Alles in allem lasse ich es erst mal dabei. In ein paar Wochen / Monaten gibt es Winterräder, mal sehen wie die sich geben.

    EV6 GT, RWD, 77,4 kWh, Wärmepumpe, P5 Assist+, AHK, yachtblau, EZ 05.08.22

  • Inzwischen habe ich die geplanten Ganzjahresreifen (CC2) drauf. Auch damit habe ich auf den fraglichen Stellen leicht Vibs. Ich vermute, das Fahrwerk neigt einfach dazu, bestimmte Frequenzen bei den Unebenheiten stärker weiter zu geben.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hallo zusamme


    ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal die Original-Sommerräder (Reifen von Kumho) auf meinen EV6 bekommen.


    Ab ca. 110 - 120 km/h merke auch ich leider leichte Vibrationen - bei den Winterrädern habe ich nichts bemerkt.


    Soll jetzt am Freitag zu meinem KIA-Händler kommen, Räder sollen dann gewuchtet werden.


    Da die Räder zum ersten Mal benutzt werden, wurden sie beim Reifenwechsel wahrscheinlich auch nicht gewuchtet.

    Aber müssten sie nicht eigentlich ab Werk gewuchtet sein?


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was ich am Freitag achten sollte?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • BastiLinde84 tut das Not den gleichen Kram in zwei Threads zu posten?

  • BastiLinde84 tut das Not den gleichen Kram in zwei Threads zu posten?

    Sorry, natürlich nicht...

    Dachte nur es würde hier (erst später gesehen) besser reinpassen.

  • Meine Kumho-Reifen wurden wegen starker Vibrationen neu gewuchtet.

    Seitdem ist es zwar besser geworden, aber ab ca 105 Km/h tritt dennoch eine gewisse Unwucht auf.

    Habe jetzt in 2 Wochen erneut einen Werkstatttermin bei dem ganze 3 Arbeitstage eingeplant sind....

    GT-Line, Runway red, 77,4 kwh, RWD, Wärmepumpe und Schiebedach.

    Bestellt am 24.02.2022

    22.5.2023 angemeldet :)