Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    hier geht es um die Winterrreifen des Kia EV6.


    Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.

    Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.


    Viele Grüße

    Markus

  • [Blockierte Grafik: https://www.giacuzzo.com/media/image/6e/5d/b5/11-20-2_600x600.jpg]


    Hallo Forum,


    das wird meine Felge für die Winterreifen, in schwarz glänzend und poliert, darauf kommet ein Bridgestone Blizzak 235/55 R 19 105H LM 005 XL. Der Reifen ist einer der nur ganz wenigen Modelle, die für den Einsatz auf E-Fahrzeugen optimiert sind in Sachen Verbrauch (=Reichweite). EU-Label B B B 70dB. Denke, dass dies eine gute Wahl sein wird.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Forum,


    das wird meine Felge für die Winterreifen, in schwarz glänzend und poliert, darauf kommet ein Bridgestone Blizzak 235/55 R 19 105H LM 005 XL. Der Reifen ist einer der nur ganz wenigen Modelle, die für den Einsatz auf E-Fahrzeugen optimiert sind in Sachen Verbrauch (=Reichweite). EU-Label B B B 70dB.

    Walter

    Die Kombination gefällt mir auch. Dem "Denke, dass dies eine gute Wahl sein wird." kann ich nur zustimmen. Aber die Räder sind bestimmt nicht billig.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hallo,


    die Felge ist aus dem deutschen Zubehörhandel und wird mit 5 unterschiedlichen Reifen als Komplettrad angeboten, leider nicht mit dem Blizzak. Aus dem Grund habe ich angefragt, ob eine Bestellung mit Blizzak möglich ist, alternativ aber nur die Felgen. Preis liegt z.B. mit dem Michelin (das beste Produkt aus der Auswahl zwischen 5 Modellen, EU-Label C B B 68 dB zwar sehr leise, aber im Verbrauch eher schlecht) im Satz 4 Stk komplett inkl. RDKS knappe € 2.000,00. Zwar kein Schnäppchen, aber Schönheit und Qualität haben den Preis. Alternativ gibt es die Dezent Felge, die ähnlich aussieht, aber leider erst in Grau lieferbar ist. KIA hat auch in Österreich noch keine Angebote, wie gesagt aus dem deutschen Zubehörhandel.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Laut Aussage meines Händlers kommt mein EV6 mit Sommerreifen, so dass ich mir auch Gedanken zu Winterreifen machen muss. Aktuell tendiere ich zur Stahlfelge. Meine Erfahrungen mit Alu's und Streusalz sind nicht besonders gut. Stahlfelgen sind da widerstandsfähiger und wenn man die dann doch ersetzen muss, deutlich günstiger als "winterfeste" Alufelgen. Außerdem sind moderne Stahlfelgen meines Wissens nach leichter als günstige Alu's, was das sportliche Fahrverhalten noch verbessert. Da ich viel Langstrecke fahre, ist mir Effizienz wichtiger als Design. Wahrscheinlich kommen aber trotzdem Radzierblenden mit drauf. Was die Reifenwahl betrifft, habe ich noch keine Idee. Wichtig wäre mir da der geringer Rollwiderstand und geringes Abrollgeräusch. Wie ist eure Meinung zu Stahlfelgen im Winter? Welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen? Kennt ihr aerodynamische Radzierblenden?

  • Bei der Effizienz eines Winterreifens ist auch mir die Felge egal, aber eine Stahlfelge auf dem EV6 geht, so glaube ich, gar nicht. Ich werde mich für den Bridgestone Blizzak entscheiden, der auch für E-Fahrzeuge konzipiert wurde. Neben sehr guten Trocken- wie Nasshaftungseigenschaften sehr gut auf Schnee, speziell der Treibstoffverbrauch (=Reichweite) liegt hier günstig. Leiser wäre allerdings der Michelin, der aber wieder schlechtere Verbrauchseigenschaften hat. Das ist eine rein persönliche Entscheidung, was man bevorzugt. Habe schon mal früher ein Foto meiner Winter(alu)felgen hier eingestellt, ich nehme den Blizzak. Als Vielfahrer mein Favorit.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei der Effizienz eines Winterreifens ist auch mir die Felge egal, aber eine Stahlfelge auf dem EV6 geht, so glaube ich, gar nicht. Ich werde mich für den Bridgestone Blizzak entscheiden, der auch für E-Fahrzeuge konzipiert wurde. Neben sehr guten Trocken- wie Nasshaftungseigenschaften sehr gut auf Schnee, speziell der Treibstoffverbrauch (=Reichweite) liegt hier günstig. Leiser wäre allerdings der Michelin, der aber wieder schlechtere Verbrauchseigenschaften hat. Das ist eine rein persönliche Entscheidung, was man bevorzugt. Habe schon mal früher ein Foto meiner Winter(alu)felgen hier eingestellt, ich nehme den Blizzak. Als Vielfahrer mein Favorit.

    Danke für deine Reifenempfehlung. Die werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Hallo Onkelhonk,

    notmalerweise mache ich das nicht, aber ich möchte dir mitteilen, dass giacuzzo.com sehr viele und schöne Alufelgen für den EV6 im Programm hat, auch als Winterkompletträder. Obwohl nicht gelistet, erhalte ich den Blizzak LM005 zu einem guten Preis, inkl. Transportkosten nach Österreich.

    Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere auch die Felgen wird sehen wollen, ansonsten gibt es ja nur erst die graue Dezent am Markt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für den Tipp! Ich hatte in dem Zusammenhang meinen Händler angeschrieben. Hier die Antwort:


    "...aktuell gibt es von Kia leider noch keine Angebote über Winterkompletträder für den EV6. Wir selbst haben auch noch keine Informationen über Größe, Lochkreis oder die Einpresstiefe. Sobald mir hier was vorliegt, melde ich mich nochmals bei Ihnen..."


    Der Händler kann ja nix dafür aber für Kia Deutschland ist das ein Armutszeugnis! Gerade der Zusammenhang zwischen Winterreifenpflicht und Datum der Markteinführung sollte doch bekannt sein!