Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Tatsächlich tendiere auch ich zu Allwetterreifen. Da die Micheline das seit dem 01.01.2018 vorgeschriebene Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen, sind laut § 36 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) für eine Fahrt bei winterlichen Straßenverhältnissen zugelassen. (Ich beziehe mich dabei auf die deutsche StVZO)


    In meiner Region und Bewegungsraum sind die Allwetterreifen für mich ideal.

    Ich würde einen 2Tonnen Wagen bei winterlichen Fahrverhältnissen niemals einem Ganzjahresreifen anvertrauen. Egal wie zertifiziert. Im Sommer sind sie ebenfalls ein Kompromiss.

    Aber jeder soll selber entscheiden. Ich finde es am falschen Ende, nämlich an der Sicherheit gespart.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hallo

    Ich fahre auf meinem 530d schon 6 Jahre Ganzjahresreifen in Mittelfranken kein Problem . Das Problem bei leasingfahrzeugen ist das die Winterreifen dann immer rumliegen da sie oft auf das nächste Fahrzeug nicht passen . Wie ich es dann beim Kia mach keine AHNUNG. Muss ihn erst mal bekommen.

    Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Es gibt mittlerweile auch ziemlich gute Ganzjahresreifen. Man muss nur überlegen was man für welche haben will. Eher sommerliche oder winterliche. Ich habe mir die 20“ goodyear geholt. Der kann auf regen und schnee/Matsch ziemlich gut

  • Manchmal ist es amüsant zu verfolgen, wovon man eine Entscheidung abhängig macht. Immerhin gibt es beim Reifenhändler die Möglichkeit ab € 40,00 die Winter- bzw. Sommerreifen einzulagern, somit sollte das Platzproblem keines mehr sein. Wie schon EV6Sbg schreibt, sind Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch, alle Tests bestätigen das. Auch scheint das Thema Sicherheit unterschiedlich bewertet zu werden. Auffallend, dass mehrheitlich meine Landsleute sich gegen die Verwendung von Ganzjahresreifen aussprechen, nicht zuletzt auch wegen der unterschiedlichen Topographie der Länder, die anscheinend höheren Ansprüche sind in Österreich eher gegeben. Ein Grund wurde genannt, dass die Reifen dann nicht mehr auf ein Nachfolgefahrzeug passen. Entschuldigung, wenn ich Winterreifen 4 Saisonen benutze, dann sind die ohnehin verbraucht bei normalen Fahrleistungen, auch das würde ich nicht überbewerten. Wir kaufen uns alle ein Auto, mit umfangreichen Assistenzpaketen, die der Sicherheit dienen und gehen dann irgendwelche faulen Kompromisse ein, nur um wenige € 100,00 zu sparen. Ich denke, dass hier die Mentalitäten schon stark unterscheiden. Ich finde, übertrieben gesagt, das Beste ist gerade gut genug.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nun, zumindest bei mir, ist es keine Preisfrage, es ist eher so: Ich wohne im Deutschland Rheinland (gerade mal 80 KM von der Holländischen Grenze entfernt), ich fahre weder in den Winterurlaub, noch in die Berge. Wir habe hier im gesamten Winter hochgerechnet vielleicht mal eine Woche Schnee (wenn man das so nennen kann), dass größte Steigung ist im Parkhaus, oder die Rampe einer Fähre.


    Was allerdings @JUE4 "1. Du benötigst dein Fahrzeug nicht unbedingt jeden Tag um 6.00 Uhr morgens?" mit der Entscheidung für Sommer-/Winter- oder Allwetterreifen zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis!?


    Es kommt ja auch auf das persönliche Fahrprofil an und da ich meinen EV6 geleast habe, werde ich mir dafür allenfalls die Pneus und definitiv keinen Komplettsatz zulegen.

  • Ich kapiere diesen Geiz bei Winterreifen auch überhaupt nicht und verstehe da auch wenig Spaß.

    Schließlich erhöht jeder mit schlechten Reifen für mich und meine Liebsten das Unfallrisiko!

    Es ist auch scheißegal ob alpine oder norddeutsche Region. Ich wohne in Niedersachsen und hier wird es auch verdammt kalt. Auch ohne Schnee etc. verschlechtert sich das Gripniveau bei tiefen Temperaturen enorm, genau wie bei extrem hohen (für Allwetterreifen).

    Die Gummimischungen werden besser, können aber nicht die Range wie zwei verschiedene, auch nur im Ansatz abdecken.

    Es gibt nur eine Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Die gilt es auch optimal zu gestalten und da hilft mir auch kein tolles Auto für 1Mio.€, wenn ich an diesem Ende spare.

    Gerade wenn man sich in der Preisklasse eines EV6 aufhalten möchte, dann sollten diese paar Kröten übrig sein. Wenn nicht, dann ist man wohl bei Dacia im Geiz ist geil Sektor besser aufgehoben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Zu bedenken ist weniger, wie gut der Reifen im Winter ist, sondern eher wie schlecht der im Sommer ist.


    Walter

    Genau das ist das Problem. Welche Sommerreifen sind den beim Kia ab Werk drauf?

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ich habe zwei Reifen Hersteller auf Videos gesehen.

    20" Michelin Pilot Sport und einmal Continental


    Den Michelin Pilot Sport ist ein Top Reifen. Fahre diesen auf meinen Spider. Der klebt ordenlich auf der Strasse.

    Ich hoffe ich habe diesen Reifen drauf.


    Die Entscheidung ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen sollte jeder selbst für sich entscheiden. Es nutzt nicht jeder die Grenzen der Reifen aus.


    Ich würde mir aber auch immer nur Premiumreifen kaufen. Egal ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen.


    Dies ist nur meine Meinung und jeder darf seine eigene haben ;)


    Grüße

    Thomas

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, AHK, Snow White Pearl 🇩🇪