Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • [Blockierte Grafik: https://eprel.ec.europa.eu/label/Label_458197_thumb.png]


    Hallo HarSa,


    ich vermute, dass es für den Reifen ohnehin besser ist, wenn er in der Garage bleibt. So schlechte Werte wie dieser Reifen bietet, kämen die auf mein Auto nie. Billigprodukt aus China, sieht man am Preis unter € 100,00 X( X(


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Welche Daten für die Reifen stehen in den COC Papier?

    Kann ein Air der mit 19“ ausgeliefert wird, später auch die 20“ der GT-Line fahren?

    Wenn ich Reifen bestelle, habe ich neben der Geschwindigkeit auch noch die Tragfähigkeit auszuwählen. Da steht in der Dimension 235/55-19 nur die 101 und die 105 zur Auswahl.

    Ist für den EV6 der 101 ausreichend?

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Da gibt es wohl noch nichts von offizieller Seite.

    Prinzipiell passen bei ner 380mm Bremsanlage Felgen vom Durchmesser 19" aufwärts.

    Da ist dann die Frage ob es mit der Felgenbreite und ET passt, da der Bremssattel bestimmt ne Ecke breiter ist.

    Ich rechne damit, dass die originale 20" Rad/Reifen-Kombi auf jeden Fall passen wird. Würde sie eh schon rein aus optischen Gründen nehmen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hallo Helmut,


    schau mal bei Autec.de, die haben Felgen bis 21". Ich habe Astana 20" schwarz/silber, allerdings von einem anderen Händler unter anderem Namen, anderes Label, giacuzzo.com

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hey Leute,

    lasst euch nicht verunsichern!


    Besonders nicht, wenn jemand plötzlich ein (veraltetes?) Label zieht.

    Es gibt sicher auch ein großes Angebot an preiswertere Reifen aus dem LOW-BUDGET-Bereich für deinen EV6.

    Für mich ist eine Low-Budget-Alternative, die richtige Wahl, da ich auf dem Land wohne, wir dort Berge rauf und runter fahren und ich im Winterhalbjahr fast nie die Autobahn nutze.

    Wer mehr über Reifen wissen möchte, schaut bitte nicht Walter an, sondern guckt bei Wikipedia oder beim ADAC.


    Übrigens, m.E. gibt es kaum einen Reifenhersteller auf dem deutschen Markt, der nicht wenigsten einen Teilbereich seiner Produkte aus China bezieht.

    Achtet beim Reifenkauf einmal bewusst auf: Made in ...

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Hallo HarSa,


    bevor du auf den Artikel des ADAC verweist, solltest du ihn auch lesen.

    Unten ein Auszug des letzten Winterreifentests vom ADAC. Ich möchte niemand belehren, aber wenn ich das lese, ist der Reifen ein "Sche..."

    Zwei Modelle sind mangelhaft

    Bei zwei Modellen raten die ADAC Ingenieure vom Kauf nach- und ausdrücklich ab – und deshalb lautet das ADAC Urteil für den Goodride Z-507 Zuper Snow und den Linglong Green-Max Winter UHP folgerichtig: Mangelhaft!

    Beim Zuper (kein Schreibfehler!) des chinesischen Reifenherstellers Goodride sind es die Eigenschaften auf Schnee, die den Ansprüchen der Tester nicht genügen. Schon beim Bremsen schneidet der Reifen am schlechtesten ab, aber richtig mangelhaft wird seine Leistung beim Anfahren auf Schnee sowie im Schneehandling. Mit dem Goodride benötigt der Testwagen auf dem Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als das durchschnittliche Testfeld mit rund 79 Sekunden – das sind Welten!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nichts liegt mir ferner, als Leute zu verunsichern. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Low Budget Produkte, aber man sollte sich vorher über das Produkt informieren. Mit "veraltetem Label" daherzukommen ist falsch.


    Die Reifen sind für ein Auto wie das Schuhwerk des Menschen. Niemandem würde einfallen, mit Halbschuhen auf den Berg zu gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wer dann noch schreibt, die Berge rauf und runter zu fahren, frage ich mich, wie man das schafft, mit Winterreifen der Kategorie "Badeschlapfen". Und das Thema Sicherheit wie Bremsweg, Nässe- und Schneeverhalten lassen wir einmal außen vor.


    Geiz ist halt nicht immer geil, und die Freude über einen billigen Kauf währt nie so lange, wie nachher der Ärger über mangelhafte Ware.


    Der ADAC hat wohl sehr eindeutig meine Meinung unterstrichen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred