Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Nachdem der GT inzwischen eigenständig positioniert wird, ist es evtl. sinnvoll, auch das Thema Räder und Reifen getrennt von den anderen Varianten zu diskutieren.

    Die Aussage eines Räderherstellers untermauert dies (Antwort auf meine Anfrage aus einer Mail von heute):


    wir haben mit dem TÜV Rücksprache gehalten. Die GT Version hat eine komplett andere Spurweite / Bremse und Radabdeckung. Dadurch muss dieses Fahrzeug neu geprüft werden und ist nicht im normalen EV6 mit inbegriffen. Wann die ersten Freigaben für die GT Version kommen können wir aktuell noch nicht sagen.


    Alle Recherchen zu möglichen Räderkandidaten für den GT, ob für Winterreifen oder zum Aufhübschen, führen genau deswegen in die Irre. Da gibt es „Experten“ von Reifenhändlern, off- und online, die auf Gutachteninhalte verweisen, die schlicht irrelevant sind. Also sowas wie Radhäuser ausstellen und Abdeckungen montieren zum Beispiel.


    GT Besteller sind ja in Geduld geübt, gilt dann auch für die Räderwahl.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Zumindest sagt ja Kia in einem Schreiben das nur ab 20" Größe geht.

    Das Schreiben wurde in einem anderen Post schon verwendet.

    2322-kia-r%C3%A4der-jpg

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Zumindest sagt ja Kia in einem Schreiben das nur ab 20" Größe geht.

    Das Schreiben wurde in einem anderen Post schon verwendet.

    2322-kia-r%C3%A4der-jpg


    Wo finde ich auf die Schnelle den Post und das Schreiben?




    Wo finde ich auf die Schnelle den Post und das Schreiben? wäre hilfreich…danke


    wobei es noch das hier gibt:


    A6BDC09D-96F1-4AF3-B1B5-77CC160F7FA2.jpg

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Dann wurde das Schreiben evtl. Erweitert?

    Siehe Anlage, aber das bezieht sich alles nur auf die KIA-Originalräder!!!

    Viel spannender wären Informationen über Zubehörfelgen, die dann i.d.R. Bei der Einpresstiefe abweichen.

  • Arni das ist lediglich deine Interpretation der Tabelle, aber das steht da nicht. Es geht lediglich um die Standardkombinationen vom EV6.

    Wenn die 19" Felge breiter oder eine eine andere ET aufweist, kann sie wieder passen. Aus technischer Sicht, sollte ab 19" möglich sein.

    Ich orientiere mich einfach an den Originalrädern, messe am Fahrzeug die Platzverhältnisse aus und rechne dann einfach nach wo die Limits liegen. Falls die Rad/Reifenkombination maßlich und mit der Traglast passen gibts keine Probleme und lassen sich auch ohne ABE oder Teilegutachten als Einzelabnahme eintragen.

    Daher verstehe ich nicht, was hier manche für ein Drama aus dem Thema machen ^^

    Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung/Wissen in der Thematik.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Arni das ist lediglich deine Interpretation der Tabelle, aber das steht da nicht. Es geht lediglich um die Standardkombinationen vom EV6.

    Wenn die 19" Felge breiter oder eine eine andere ET aufweist, kann sie wieder passen. Aus technischer Sicht, sollte ab 19" möglich sein.

    Ich orientiere mich einfach an den Originalrädern, messe am Fahrzeug die Platzverhältnisse aus und rechne dann einfach nach wo die Limits liegen. Falls die Rad/Reifenkombination maßlich und mit der Traglast passen gibts keine Probleme und lassen sich auch ohne ABE oder Teilegutachten als Einzelabnahme eintragen.

    Daher verstehe ich nicht, was hier manche für ein Drama aus dem Thema machen ^^

    Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung/Wissen in der Thematik.

    Nun, es ist ja so: nicht jeder von uns ist Reifen- und Räder-Ingenieur und daher muss man sich auf Experten in Reifenhäusern oder bei Räderherstellern und Reifenherstellern verlassen, ABEs lesen und dann feststellen, dass die Experten nicht weiterwissen, weil sie nicht wissen, wo man Typschlüsselnummern bekommt, wenn noch kein Auto zugelassen ist, oder weil ihnen halt die Schreiben der Hersteller auch nicht vorliegen. Und sogar, wenn ein Räderhersteller beim TÜV Rücksprache hält, passiert es, dass der TÜV auch keine Ahnung hat. Und solange mein GT nicht da ist, kann ich auch nicht nachmessen. Und dann drauf hoffen, dass der Rädersatz für 3.000 plus irgendwas Euro beim TÜV eine teure Einzelabnahme bekommt. Das „Drama“ ist einfach so: wenn das Auto im Winter kommt, will ich nicht erst dann über Winterreifen nachdenken müssen, gleichzeitig will ich Sicherheit bei der happigen Investition. Nicht mehr und nicht weniger. Das nennt sich Planung. Aber klar: Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und wenn es die Irrtümer anderer sind. Was wiederum einfach ist, denn viele teils widersprüchliche Informationen, das ist wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Weshalb ich hier nur auf Informationen zum GT einschränken wollte, wegen dem Dickicht, das es zu lichten gilt. Aber der ist ist halt noch imaginär, quasi wie in der Matrix (in der wir ja leben). Lässt sich mit einem imaginären Metermaß messen? Mal probieren.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Volker eine Einzelabnahme kostet ca. 100-150€.

    Was du meinst wäre eine Abnahme für eine Komplett neue Felge inkl. Festigkeitsgutachten.

    Natürlich wäre es schön gleich eine gute Auswahl zu haben, aber den Luxus haben wir gerade nicht.

    Als Faustformel würde ich im Moment bei gleichen Dimensionen von Reifen und Felgen, bei nur abweichender ET die Differenz zur Serie von -10 & +5 nehmen.

    Damit fährt man in der Regel recht gut.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Zumindest sagt ja Kia in einem Schreiben das nur ab 20" Größe geht.

    Das steht in dem von Dir geposteten Ausschnitt NICHT. Da steht lediglich was im Rahmen der Typgenehmigung genehmigt wurde. Die lassen natürlich nur das genehmigen was sie auch selber anbieten wollen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So ich kann die Sache noch ein wenig komplizierter machen mit den winterreifen für den GT den ein Großteil der Felgen die passen haben keine Zulassung für Schneeketten

    PS. Die Achsteile des GT sind die gleichen wie bei den anderen Modellen die breitere Spur resultiert aus den breiteren Felgen mit einer kleineren Einpresstiefe.

    Bei den Felgen muss beim GT auf freigänigkeit an der Bremse und am Stoßdämpfer. der ist anders gepachtet werden . Bin grade mit dem TÜV im Gespräch was die eintragen würden.

  • Schneeketten brauchen wohl die wenigsten, aber die Borbet BY z.B. ist auch dafür zugelassen und sollte beim GT problemlos passen :)

    Geben tut es also schon was :thumbup:

    Mal gucken wann die ABE mit dem GT erweitert wird... notfalls halt ne Abnahme.

    Leider muss man sich wohl mit Vmax 240km/h abfinden

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023