"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Hab mal ein bisschen mit Folie gespielt. Zuerst hatte ich die Leisten am Schweller komplett in „giftig“ foliert, das war mir dann aber doch zu viel. Gestern hab ich dann den oberen Bereich mit schwarz-matt überklebt. Wirkt meiner Meinung nach jetzt viel stimmiger.

    Weiß noch nicht was ich mit den Logos mache. Vermutlich auch schwarz-matt.

    Danke dafür :) Ich war schon die ganze Zeit in der Ideenphase, was man machen kann.
    Alles schwarz ist mir zu langweilig.

    Die Kombination mit Rot hat mir bei den Mocks vom Logo schon nicht zugesagt.

    Weiß und Blau passen auch nicht wirklich gut

    Orange wäre amS noch passend. Dummerweise hasst meine Regierung Orange... daher bekomme ich vermutlich nicht mal die Akzente genehmigt.


    Somit bleibt nur das grün und dank deiner Bilder kann ich nur sagen --> SAUBER! Für mich genau das richtige Maß an Akzent ohne zu konservativ/bieder noch zu übertrieben zu wirken.

    Kurze Frage noch dazu: Hast du "handwerkliche Skills" was die Folierung angeht oder war das auch für nen doppelten Linkshänder machbar? Gingen die Teile gut zu demontieren oder hast du sie ohne Demontage foliert?
    Will ungern zum Folierer, weil ich mich bei denen immer über den Tisch gezogen fühle. Für die paar Teile wollen die bei uns locker 500€ - und wenn ich sehe, dass der qm nicht mal 25€ kostet (und man max 2qm braucht), weiß ich, wer sich hier am meisten freut ;)

  • Schon gekauft? Sieht tatsächlich interessant aus. Das ist bislang verschwendeter Platz weil alles, was man reinlegt rumrutschen würde...

    Man muss nur genug reinlegen…😉

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Danke für dein Feedback!


    Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, wird es eher schwierig. Ich hatte auch Hilfe von einem Fachmann.


    Die Verkleidungen an den Türen lassen sich relativ gut demontieren. Umso wärmer es ist, desto besser. Die Kunststoffklammern brechen gerne wenn es kalt ist. Es sind von innen (Tür auf machen) je zwei Muttern zu entfernen. Der Rest ist geklipst. An den hintere Türen musst du etwas aufpassen. Da ist ja der halbe Radlauf dran. Da gehen oben gerne die Klammern kaputt. Dann kannst du die Verkleidungen noch komplett zerlegen so das du mit der Folie auch schön um die Kanten umzu kommst.

    Die Heckverkleidung wurde nicht demontiert. Vorne bin ich mir nicht sicher, da war ich leider nicht dabei.

    500 Euro finde ich aber schon recht teuer. Vor allem wenn du schon gut „vorarbeitest“.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Für die Demontage habe ich einen KFZ-Mechatroniker. Der schraubt zwar sonst nur an Toyota, Opel und Lexus rum, aber da mache ich mir keine Sorgen.

    Ging mir mehr um das Folieren selber.

    Ich habe damals die Rückleuchten meines e61 mit Tönungsfolie selber foliert -- und sorry, dafür hätte ich niemanden auch nur nen Fuffi bezahlt. Das war in 5-10 Minuten pro Rückleuchte erledigt.
    Dafür wollten die "Folierer" hier auch direkt 300-500€. Ich sag ja, die machen einfach ihr Geld mit der Ahnungslosigkeit der Kunden.
    Die 300€ die eurohelmi bezahlt hat, wären für mich - sofern die Demontage usw. mit drin ist, sogar noch akzeptabel. Aber das ist hier im Bonner Raum schwierig...

  • Einfach mal anfangen. Am einfachsten sind meiner Meinung nach die Teile der vorderen Türen. Wenn es dann nicht klappt, kannst du den Kram ja einfach wieder abziehen. Wie du schon gesagt hast, die Folie kostet ja kein Vermögen. Einen Heizluftfön und ein scharfes Messer sollten aber vorhanden sein. Knifeless Tape ist auch zu empfehlen.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Torsten -- Knifeless tape -- noch nie gehört/gesehen... habe ich die Info aus dem Netz richtig verstanden, dass es sowas wie Zahnseide ist, wo man quasi die Folie dann drüber macht und am Ende ziehe ich das Tape nach oben weg und "schneide" damit die Folie genau an der Stelle, wo ich das Tape vorher hingeklebt habe?!? :)

  • Torsten -- Knifeless tape -- noch nie gehört/gesehen... habe ich die Info aus dem Netz richtig verstanden, dass es sowas wie Zahnseide ist, wo man quasi die Folie dann drüber macht und am Ende ziehe ich das Tape nach oben weg und "schneide" damit die Folie genau an der Stelle, wo ich das Tape vorher hingeklebt habe?!? :)

    Genau. Gerade wenn du Folie hast die mitten in der Fläche aufhören soll, z.B. wenn du den oberen Teil der Schweller auch in schwarz-matt machen möchtest. Da kannst du dann vorher in aller Ruhe das Tape genau platzieren, Folie drüber und dann mit dem Faden die Folie schneiden. Profis können das auch mit dem Messer, aber so ist es einfacher.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Endlich, bei Ali gibt es eine Unterteilung für "unter die mittlere Konsole" , damit nicht immer alle rumrutscht.


    IMG_20230322_223018.jpg

    Hier mal ein link für ebay, habe ich eben bestellt...

    https://www.ebay.de/itm/165983…NM6dOyC82LLYaAsjTEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen