Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Danke euch. Ja so experimente würde ich auch beim Thema Felgen nie machen. Dann zahle ich lieber das doppelte aber bin safe :D

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Adapterringe sind genau genommen grottig & schrottig, erhöhen die ungefederten Massen, bringen Probleme in der 2. Harmonischen (Unwucht), verschlechtern durch die Summierung verschiedener Nabentoleranzen die Laufruhe und verändern den Lenkrollradius nachteilig.

    Was genau ist denn der Unterschied zu einer Felge, die eine um 20mm niedrigere Einpresstiefe hat? Die hat hat die Masse an der gleichen Stelle und den gleichen Lenkrollradius. Bei der verlängerten Toleranzkette hast du natürlich recht.

  • Hallo Gemeinde,

    war heute beim Händler und habe wegen Winterkompletträdern angefragt.

    Folgende Kompletträder sind bestellbar und angeblich auch kurzfristig lieferbar (alles in 19" für nen normalen AWD mit GT-Line):


    Tarvos mit Bridgestone LM005 -> 446€

    Tarvos mit Hankook i*cept SUV -> 478€

    AERO mit Hankook i*cept SUV -> 534€


    Die "günstigeren" Reifen von KUMHO und NEXEN interessieren mich nicht.


    Fragen hierzu: wer fährt die Hankook und wie zufrieden seid Ihr? Gerade in Bezug auf die Lautstärke, auf dem Papier haben die nur 68dB?

    Hat jemand Bilder von den Tarvos und/oder den AERO?

    Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge vorab.


    In 20" sind die gleichen Modelle lieferbar, sind halt paar Euronen teurer. Prospekt der auslag war aktuell.

    LG

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Ale_Xis_74

    Die 19" GT-Line Dinger bringen uns hier im GT Thread aber nix ;)


    PS: einfach mal "Kia Tarvos" und "Kia Aero" googlen.

    Meine große Güte, da hast Du recht.
    Ich muss den Post verschieben, bin gespannt ob ich das kann.

    Sorry - überflüssig an der Stelle, korrekt.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • die CMS33 in 20" für den GT gefallen mir recht gut. Abschreckend finde ich jedoch, das ich ein Gewicht von satten 17.3kg recherchiert habe. Kann das jemand bestätigen oder ist der Wert auf RSU.de nicht stimmig ? Die Alternativen liegen so bei +-14kg...

  • Was genau ist denn der Unterschied zu einer Felge, die eine um 20mm niedrigere Einpresstiefe hat? Die hat hat die Masse an der gleichen Stelle und den gleichen Lenkrollradius. Bei der verlängerten Toleranzkette hast du natürlich recht.

    Die Einpresstiefe wird ja nicht nur durch die Höhe der Nabe radseitig bestimmt, sondern primar durch die Positionierung des Felgensterns/Mittelteils relativ zum Felgenbett. Insofern versucht man eine Masseanhäufung im Radnabenbereich möglichst gering zu halten und idealerweise von der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen ET nicht groß abzuweichen, Breitenwachstum über die Felgenbreite ist hier - wenn/dann - immer die bessere Lösung. Spurweitenänderungen ergeben sich immer nur durch ET-Verschiebungen und sind vom technischen Dienst abnahmeseitig auf maximal 2 % Abweichung zum Serienwert limitiert. Dies entspricht beim EV6 therotisch 32mm. D.h. max. 16 mm ET-Abweichung der Felge oder aber eine Spurplatte von dieser Stärke stellen die Grenze dar.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Nabend zusammen,

    mein GT ist nach nunmehr 18 Montaten langsam am anrollen.

    Im Vorfeld hatte ich mich bereits nach einem alternativen Radsatz umgeschaut und bin auf die Borbet BY aufmerksam geworden.

    Nun gibt es auf der Site von Borbet die Felge lt. Konfigurator in 21" ET 40 oder ET 45. Hat jemand ggf. die Erfahrung und kann mir sagen, was in Kombination mit Tieferlegungsfedern H&R (oder ggf. Eibach) hier die stimmigere Wahl wäre?

    Gerne möchte ich optisch einen schönen Abschuss in den Radkästen, ggf. auch mittels Distanzscheiben. Evtl. überlege ich die Michelin Bereifung der Standardfelgen hier weiter zu verwenden, und auf die Standardfelgen Winterreifen zu packen.

    Danke vorab für Rückmeldungen.

    KIA EV6 GT Moonscape, bestellt: 02.2022, geliefert: - > vorraussichtlich in 08.2023 -> 09.2023?

  • Wenn du noch Spurplatten fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall die ET45 nehmen. Dann passt das noch gerade so mit 15mm Scheiben, hinten vermutlich auch 20mm. Wenn du schmalere Platten verwenden möchtest, brauchst du andere Radbolzen. Ab 15mm Gibt es das System wo die Scheiben zuerst direkt an die Radnabe geschraubt werden und die Felge dann mit den Radmuttern an die Spurplatte. Das macht die Sache dann etwas einfacher.


    Bei solchen Sachen empfehle ich immer zuerst einmal mit dem TÜV Prüfer zu sprechen, wenn der mit im Boot ist, ist das die halbe Miete

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022