Welche Felgen passen zum EV6

  • Das sind ja keine guten Nachrichten. Mir hat der Werkstattmeister gesagt es würde keine Probleme geben, aber ich bin auch noch nicht beim TÜV gewesen. Ich werde auf keinen Fall irgendwelche hässlichen Abdeckungen an das Auto machen. Wenn man genau schaut, sind die Reifen noch durch den Kotflügel abgedeckt. Finde diese Regelung eh für den Popo, da bei jedem Auto in der Kurve die Reifen nicht abgedeckt sind.... Aber in der BRD gibt es ja Vorschriften für alles...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Genau das meinten die Jungs auch: Wir sind hier schließlich in Deutschland! ;) ;(


    Nervt mich gerade wirklich. Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass das absolut vom jeweiligen Prüfer abhängt. Der eine winkt es durch, der andere eben nicht. Morgen mal mit meiner Werkstatt quatschen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Tut mir leid, aber das tut schon ein bisschen weh Haben die sich das überhaupt auch nur ansatzweise angesehen? Ich glaube nicht.

    Wenn ich das richtig sehe, hat die Tomason TN26 eine Einpresstiefe von 45. Das sind sogar noch 1,5mm mehr als die Serien-GT-Felge. Die hat eine Größe von 8,5x21 ET43,5 Da muss am Auto absolut nichts geändert werden. Selbst mit 15mm Spurplatten pro Rad, also dann ET30 ist das kein Problem. Hinten gehen sogar 20mm Platten. Kann echt nicht glauben wie inkompetent doch so mancher Prüfer ist.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Wenn ich das richtig sehe, hat die Tomason TN26 eine Einpresstiefe von 45. Das sind sogar noch 1,5mm mehr als die Serien-GT-Felge. Die hat eine Größe von 8,5x21 ET43,5 Da muss am Auto absolut nichts geändert werden. Selbst mit 15mm Spurplatten pro Rad, also dann ET30 ist das kein Problem. Hinten gehen sogar 20mm Platten. Kann echt nicht glauben wie inkompetent doch so mancher Prüfer ist.

    Wie kommst Du zu der Annahme, dass beim GT die Radnaben an der gleichen Position wie beim normalen EV6 stehen?

    Der GT hat ein anderes Fahrwerk und Bremsen, und das sind nicht nicht nur Federn/Dämpfer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist eine gute Frage :)

    1. Laut Ersatzteilkatalog sind die kinematischen Komponenten an der Hinterachse (Querlenker, Spurlenker, Druck und Zugstreben, Knuckle usw.) beim GT und „nicht GT“ identisch. Es wird dort zwar unterschieden zwischen: with Vehicle Package – GT und w/out Vehicle Package – GT, die Teilenummern sind aber alle gleich…
    2. An der Vorderachse sind viele Komponenten unterschiedlich. Der „nicht GT“ hat z.B. nur einen Querlenker, der „GT“ hat zwei. Bei beiden ist es aber eine McPherson Achse.
    3. KIA gibt für die Spurweite vorne und hinten für alle Fahrzeuge die gleichen Werte an.
    4. Da die Komponenten hinten gleich sind, die Felgen vorne und hinten die gleichen Abmessungen haben und die Spurweite vorne beim „GT“ nicht anders ist als beim „nicht GT“, sollte die Radnabe beim „GT“ an der gleichen Stelle sitzen wie beim „nicht GT“.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Bist Du bei Kia tätig? ;)


    Aber wie passt die gleiche Spurweite bei gleicher Reifenbreite zu unterschiedlichen Einpresstiefen? Etwas passt hier nicht zusammen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bist Du bei Kia tätig? ;)


    Aber wie passt die gleiche Spurweite bei gleicher Reifenbreite zu unterschiedlichen Einpresstiefen? Etwas passt hier nicht zusammen.

    Nein, ich bin nicht bei KIA.


    Wie die bei KIA die angeben Spurweite ermitteln, kann ich nicht sagen. Die Berechnung ist aber auch nicht so trivial wie man zuerst glauben könnte. Oft wird nur der Abstand der Reifenmittelpunkte angegeben, was aber nicht ganz richtig ist. So lässt sich z.B. durch eine einfache Sturzänderung die Spurweite beeinflussen weil sich die Radaufstandspunkte ändern. Daher sind die angegebenen Werte alle nur Annäherungswerte. Nehme ich eine Felge mit einer geringeren Einpresstiefe (GT) und gebe etwas mehr negativen Sturz dazu komme ich wieder auf den Ursprungswert.

    Ich habe mal in die Gutachten einiger Felgen geschaut. Dort wird bei den Auflagen nicht groß unterschieden zwischen „GT“ und „nicht GT“. Hier und da ist die maximale dicke der Schneeketten für den „GT“ etwas geringer, was an dem etwas tieferen Fahrwerk liegen kann.




    Dann ist es wohl doch die GT-Bremsanlage, die für eine andere Einpresstiefe sorgt.

    Der Einfluss der Bremsanlage beschränkt sich da auf die dicke des Flansches mit der die Bremsscheibe an die Radnabe geschraubt wird. Das ist zu vernachlässigen…

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Hallo ihr lieben


    ch weiß ja nicht ob das der richtige Thread ist aber hat jemand schon mal den ev6 mit anderen original Felgen bestellt ? Tauschen die den Satz ohne zu meckern ?

  • Mal eine Frage in die Runde. Gibt es einen farblichen Unterschied zwischen den Original 19 Zöllern der Gt- Line und der Basis?

    Vielen Dank im Voraus!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: