Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.

    ...

    Hallo Torsten,

    so krass wie du es beschreibst kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich kann den Sub auch auf den Vordersitzen bei DAB+ immer gut hören. Sicher ist das kein Druck wie in der Diskothek, aber dass man gar nichts hört ... wir wollen doch die Unentschlossenen nicht verschrecken ... ;)

    Wer einen richtig fetten Sound möchte, bei dem sich auch der Bass von hinten in der Vordergrund schiebt, kann immer nachrüsten und wird auch bei vielen anderen Fahrzeugen nachrüsten müssen (bei diesem Aufpreis ab Werk). Aber der Grundklang als solches ist sicher deutlich besser, als das Standardsystem.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den jüngeren Auslieferungen noch etwas an der Software nachgebessert worden ist oder die Klangquelle ist bei uns zu unterschiedlich.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Danke für die vielen Rechtstips "Kopfhörer im Auto". Sind dann die gleichen Regeln wie beim Fahrrad. Man muss akustisch andere Verkehrsteilnehmer noch hören. Beim Fahrrad wäre eine Anlage wohl eher unangebracht. Bin selbst 20 Jahre mit Kopfhörern zur Arbeit geradelt...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • @ Torsten. Wie hast Du den neuen Woofer jetzt angeschlossen? Das ist doch sicher ein aktiv Subwoofer. Gibt den das Kabel nach hinten mit passendem adapter sowohl audio als auch den erforderlichen Strom aus? Bin verwirrt

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch. Wenn dein Subwoofer nicht automatisch abschaltet wenn das Audiosignal weg ist musst du noch ein Remote Kabel legen. Das kannst du von der 12V Steckdose nehmen. Das ist über 15 (Zündung) geschaltet. Das Audiosignal habe ich von originalen Subwoofer mit einem passenden Stecker abgegriffen.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch. Wenn dein Subwoofer nicht automatisch abschaltet wenn das Audiosignal weg ist musst du noch ein Remote Kabel legen. Das kannst du von der 12V Steckdose nehmen. Das ist über 15 (Zündung) geschaltet. Das Audiosignal habe ich von originalen Subwoofer mit einem passenden Stecker abgegriffen.

    Das versteh ich nicht so ganz.

    Remote ist doch i.d.R. der Regler für die Lautstärke, oder?

    Ich dchte es gäbe nur *entweder* über 12V *oder über Signal...

  • So, habe nun wohl das Optimale was wohl geht mit Android und dem Median am Laufen:

    - Super Motorola Android Auto Stick MA1 (via Air, keine App erforderlich, läuft Klasse)

    - Android Entwickler Optionen im Handy: Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren "Ein"

    - Spotify Equalizer Aus

    - BZW: USB läuft nun ohne Probleme, nachdem der Händler mal die Stecker hinter dem USB Anschluss mal aus- (ala Video) und eingesteckt und dabei nichts entdeckt hat (hat daher einen Ersatz USB bestellt :-)... muss ich Ihm noch absagen), sprich nur mal neu die Stecker verbinden hat gereicht.

    Klar, Welten kein Stinger AUDIO und auch nicht dessen Lautstärke. Aber besser als Standard allemal.

    Der Fahrspass mit dem GT, drückt diese einbußen aber locker weg ;)

    EV6GT Schwarz seit 12/2022.

    Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau

  • Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch.

    Da ich nach viel hin und her nun doch auf den Helix U 10A umsteigen musste, und der mit 25A abgesichert ist, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als das so zu machen.

    Wo genau liegt denn das Teil von der AHK? hinter der linken Seite der *hinteren* Abdeckung, oder wirklich hinter der *linken* Seite, wo die Radmulde ist?

    Wie kreigt man das auf? Spachtel? Bild hast Du nicht zufällig gemacht, oder?

    Danke!