Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ach so du musst noch Audials 2023 runterladen, das ist die Aufnahmefunktion für sämtliche wie Amazon Music, youtube, Tidal, etc.

    Dabei die Einstellung Master bei der Aufnahme nicht vergessen.

    Gruß

    Ingo

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.


    Hier ein paar Fotos...

    Platte.jpg

    Die Platte paast wie angegossen.


    Platte_mit_Sub.jpg

    auch mit der Querstrebe passt es.


    Platte_Stoff.jpg

    noch schnell etwas Stoff drüber, sieht man zwar nicht, aber egal...


    fertig.jpg

    Ein paar andere Schrauben muss ich mir noch besorgen, aber sonst gefällt es.


    Ich muss jetzt noch ein bischen an den Einstellungen feilen, aber der erste Eindruck ist schon super. Problem ist das es jetzt überall anfängt zu klappern wenn man mal richtig Druck macht :)

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ich muss jetzt noch ein bischen an den Einstellungen feilen, aber der erste Eindruck ist schon super. Problem ist das es jetzt überall anfängt zu klappern wenn man mal richtig Druck macht :)

    Das habe ich mir übrigens gedacht, dass es anfängt zu klappern...da musst du bestimmt noch was im Innenraum tun :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Hat jemand das Standartsystem mit ein paar LS in der Front aus dem Zubehör aufgewertet, und kann sagen ob dies eine Verbesserung bringt die sich lohnt? Ich hätte gerne das Meridian genommen, gab es aber nur in Kombination mit anderen Paketen. Daher wäre es interessant ob jemand schon das Standartsystem etwas aufgewertet hat, und seine Erfahrungen hier teilt.

    Bekomme die nächsten Tage mein Auto, und bin gespannt wie das Standartsystem klingt. Hatte in einem BMW mal ein teures System drin, das damals mit CD einen super Sound hatte, der Sound mit Radio war dafür sehr bescheiden.

  • Doch nochmal eine frage an Iwiesix : wie hast du dein Tidal im Fahrzeug in Betrieb? Kabel, Streaming, heruntergeladene Dateien über Tidal, Dateien kopiert auf einen Stick….? Wenn auf Stick, wie bekommt man die Dateien aus Tidal rauskopiert? Seit ich nämlich so fast 70GB Musik auf mein iPhone geladen habe, lässt sich das nicht mehr problemlos abspielen :( außer: mit Kabel.


    Nachtrag, hochnotpeinlich…ich hab ganz euphorisch etliche Dutzend GB in den Download gestellt und der Schieberegler in Tidal war auf Download mit mobilen Daten…selber schuld, dass dann plötzlich nix mehr geht 😱👿😉🤣 Also: läuft echt klasse, wenn das Datenvolumen wieder aufgestockt ist, klasse Klang, ohne Kabel, alles gut.

    Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 30 GB Datenvolumen/mon. Daher bin ich ständig online mit Tidal verbunden.

    Mein IPhone ist per USB-Kabel verbunden, AppleCarplay wird also genutzt. Das Kabel (2 m lang) habe ich vom Stecker vorn, unten, unter dem Teppich verlegt und auf der Beifahrerseite hochgelegt, mit einem kleinen, selbstklebenden Kabelhalter an der Mittelkonsole oben befestigt (unterhalb der Klappe vom Staufach, so dass 20cm Kabel mit dem USB-Anschluß quasi auf der Mittelkonsole liegen.

    Wenn ich einsteige, stöpsle ich das IPhone an, lege es in die Ladeschale (die Ladefunktion habe ich deaktiviert), und schon startet Carplay.


    USB-Sticks oder Downloads von Tidaldateien verwende ich nicht, wie beschrieben, alles live, online.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit 30 GB Datenvolumen/mon. Daher bin ich ständig online mit Tidal verbunden.

    Mein IPhone ist per USB-Kabel verbunden, AppleCarplay wird also genutzt. Das Kabel (2 m lang) habe ich vom Stecker vorn, unten, unter dem Teppich verlegt und auf der Beifahrerseite hochgelegt, mit einem kleinen, selbstklebenden Kabelhalter an der Mittelkonsole oben befestigt (unterhalb der Klappe vom Staufach, so dass 20cm Kabel mit dem USB-Anschluß quasi auf der Mittelkonsole liegen.

    Wenn ich einsteige, stöpsle ich das IPhone an, lege es in die Ladeschale (die Ladefunktion habe ich deaktiviert), und schon startet Carplay.


    USB-Sticks oder Downloads von Tidaldateien verwende ich nicht, wie beschrieben, alles live, online.

    Tja, ein Rückschlag und Frust: Tidal ist abgeschmiert, öffnet sich nicht mehr, leider auch nicht nach Neustart des iiPhone. Einzige Lösung: App deinstallieren…das bedeutet Datenverlust! Alle Downloads futsch, weg…🤮 nach Neuinstallation ist nach der Anmeldung alles wieder da, bis auf die Downloads. Die laufen jetzt wieder, ein Versuch noch…👿

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Du solltest vielleicht nicht alle Playlisten downloaden. Man kann ja auch Playlisten mit dem Herz kennzeichnen, dann landen die auf dem Server von Tidal in deinem Profil als Favoriten. Allerdings verbrauchstvdu dann beim Abspielen Datenvolumen.

    Weiterer Vorteil: wenn du die App auch auf dem iPad und iMac installiert hast, kannst du überall auf die Playlists zugreifen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Du solltest vielleicht nicht alle Playlisten downloaden. Man kann ja auch Playlisten mit dem Herz kennzeichnen, dann landen die auf dem Server von Tidal in deinem Profil als Favoriten. Allerdings verbrauchstvdu dann beim Abspielen Datenvolumen.

    Weiterer Vorteil: wenn du die App auch auf dem iPad und iMac installiert hast, kannst du überall auf die Playlists zugreifen.

    …ja, das ist alles mit Vor- und Nachteilen verbunden. Streamen kostet halt extrem viel Energie, das vermeide ich gerne. Außerdem ist in leider da und dort noch vorhandenen Funklöchern auch nix mit streamen…bei Apple hab ich alles auf dem iPhone und so wollte ich es gerne mit meiner Lieblingsmusik hier auch haben. Nur halt in der viel besseren Qualität, die mich total überrascht und überzeugt hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Na ja, noch ein Versuch, sonst muss ich halt doch streamen. Der Vertrag hat monatlich 40 GB.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz