Beiträge von pedrox35

    Als Zürcher schäme ich mich grad etwas für meine Stadt,

    Hallo P@man,


    brauchst dich nicht für deine schöne Stadt zu schämen. Zürich ist wirklich eine schöne Stadt, ich mag den Lifestyle und die Sprache wirklich sehr gerne. Was mich eher etwas abschreckt sind die Preise für Hotel und vor allem das Essen. Ist für mich als sparsamen Schwaben echt eine Hausnummer, dort essen zu gehen. 😂

    Welche Parkhäuser waren es denn?

    Palgrim Klinik und Hirsfelder Klinik. Es war auf der App nicht vermerkt dass die um 21.00 Uhr schließen. Das dritte weiß ich nicht mehr. Bei der Palgrim habe ich dann am nächsten Morgen geladen, dort war nur die Parkzeit zu bezahlen, das Laden war gratis. Allerdings nur mit 11 kWh, obwohl in der App 22 KWh angegeben waren.

    Bin dann am nächsten Morgen hingefahren, und habe meine Heimfahrt etwas verschoben, bin dann mit 79 % Akkustand losgefahren, und es hat trotz kleinem Akku dann nach Hause gereicht, ohne nochmals auf der Fahrt zu laden. War dann ein Verbrauch von 21,5 kWh, was bei Minustemperaturen ein wirklich guter Wert ist. Bin allerdings dann auch meist nur ca. 120 km/h gefahren.

    Werde künftig einfach so planen, dass ich nicht mehr mit kleinem Akkustand irgendwo ankomme, sondern eben unterwegs so laden dass mind. 20 % Akkustand am Ziel eingeplant sind.

    PS: Da ich dann für die Suche am späten Abend mein Roaming genutzt habe, haben die mir für relativ kurze Zeit auch nochmals 50 Euro in Rechnung gestellt. Vorsicht bei der Telefonnutzung in der Schweiz 😒

    Habe gestern die 10000 km mit meinem ersten E-Auto, natürlich ein EV6 voll gemacht. Dabei aber in Zürich erstmals schlechte Erfahrung beim Laden gemacht. Bin abends gegen 21.30 Uhr in Zürich angekommen, und wollte am nächsten Morgen gegen ca. 10.00 Uhr wieder Richtung Heimat (Nordschwarzwald). Hatte auf der App vorab geschaut, wo man in Innenstadt von Zürich mit meinen Karten laden kann. Als ich dann die geplante Ladestation suchte, war diese in einem Parkhaus, das bereits um 21.00 Uhr geschlossen hatte. Nächster Versuch, ebenfalls in einem Parkhaus das ebenfalls geschlossen hatte. Die nächste Ladestation akzeptierte die Karte nicht.

    Bisher hatte ich fast alles zu Hause an der Wallbox geladen, bei längeren Fahrten immer HPC laden auf der Strecke eingeplant, was immer gut funktionierte. Gestern erstmals Lehrgeld bezahlt. Werde künftig wieder so planen, dass ich nicht mit fast leerem Akku ankomme. Gestern war ich dann am Schluss auf 4% Akku, für mich kein gutes Gefühl nachts in einer fremden Stadt vor defekten Ladesäulen, bzw. vor geschlossenen Toren der Parkhäuser zu stehen.

    Habe die Drähte an der B-Säule innen nach dem Stecker abgeschnitten und dann dort das Signal abgenommen. Mit Wahco Klemmen verbunden und wieder mit Schrumpfschlauch und Isolierband zugemacht. Ich denke man hat alle Töne, ich hatte um zu prüfen ob ich die richtigen Kabel habe, eine Lautsprecherbox angeschlossen , dort kamen normaler Sound.

    Habe den Helix eingebaut in mein Auto ohne das Meridian. Klangqualität wurde doch deutlich verbessert. Allerdings war die Montage doch sehr aufwendig, musste von den Lautsprechern der hinteren Türen das Signal abgreifen und nach hinten verlegen. War doch recht aufwendig. Die Stromversorgung habe ich von dem Elektrosatz der AHK Kupplung abgenommen, da ich diese dann auch gleich mit eingebaut habe.

    Muss jetzt noch die Feineinstellung vornehmen.

    Vielen Dank an dich, Takeshi, für die wirklich super Anleitung.

    Hallo,


    habe nur das Standartsystem, und habe mir einen Helix U10 A Subwoofer bestellt. Wurde mir bei der Beratung vom Hifiladen gesagt, ich solle über die hinteren LS das Signal abgreifen. Habe jetzt den Subwoofer zu Hause liegen. Wo nehme ich aber jetzt das Signal am besten ab? Vermutlich am unteren Bereich der B-Säule, wo die Kabel Richtung Steckerverbindung zur hinteren Tür verlegt sind.

    Oder sind die Lautsprecherkabel auch unter der hinteren Sitzbank verlegt, wie beim Meridian. Kann mir da jemand Tips geben, um unnötige Demontage von Sitzbank oder Verkleidungsteilen zu vermeiden.

    Die Stromversorgung kann ich ja machen wie von Takeshi beschrieben. Bin dankbar für aussagekräftige Tips.

    Hallo,

    habe zwar keinen GT sondern nur die kleine Version mit Heckantrieb. Bin vom Fahrwerk und Dämpfung sehr zufrieden, allerdings geht bei Kurvenfahrt die Lenkung immer wieder mal etwas schwergängig, dann wieder sehr leicht. Kann mir nicht erklären, was der Grund dafür ist. Muss dann bei Kurvenfahrt immer mal wieder etwas korrigieren an der Lenkung, dies kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Am ehesten ein VW Tiguan Allrad Bj. 2015 hatte ähnliches Verhalten gezeigt, die Werkstatt hatte damals die breiten Reifen als Grund genannt. Hat jemand dafür jemand eine Erklärung.