Beiträge von Torsten

    Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch. Wenn dein Subwoofer nicht automatisch abschaltet wenn das Audiosignal weg ist musst du noch ein Remote Kabel legen. Das kannst du von der 12V Steckdose nehmen. Das ist über 15 (Zündung) geschaltet. Das Audiosignal habe ich von originalen Subwoofer mit einem passenden Stecker abgegriffen.

    Grundsätzlich ist das Tragen von Kopfhörern im Auto nicht verboten. Es gilt hier das Gleiche wie für „normales“ Musik hören.


    Zitat aus dem Busgeldkatalog.org:

    „Grundsätzlich ist das Tragen der Kopfhörer beim Autofahren erlaubt. Ist die Musik jedoch zu laut, sodass der Fahrer Hupsignale oder das Martinshorn von Polizei oder Feuerwehr nicht mehr hören kann, gefährdet das die allgemeine Verkehrssicherheit. Es handelt sich dann um eine Ordnungswidrigkeit, für die laut aktuellem Bußgeldkatalog ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro fällig wird.“

    Zitat Ende


    Also egal ob mit oder ohne Kopfhörer – Musik darf nur ganz leise gehört werden. Wer laut aufdreht und mitsingt riskiert ein Bußgeld…


    Natürlich dürfen auch Gehörlose Auto fahren (wenn sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind).


    Edit (ich war leider zu langsam :) )

    Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.


    Hier ein paar Fotos...

    Platte.jpg

    Die Platte paast wie angegossen.


    Platte_mit_Sub.jpg

    auch mit der Querstrebe passt es.


    Platte_Stoff.jpg

    noch schnell etwas Stoff drüber, sieht man zwar nicht, aber egal...


    fertig.jpg

    Ein paar andere Schrauben muss ich mir noch besorgen, aber sonst gefällt es.


    Ich muss jetzt noch ein bischen an den Einstellungen feilen, aber der erste Eindruck ist schon super. Problem ist das es jetzt überall anfängt zu klappern wenn man mal richtig Druck macht :)

    Der wird sie vermutlich nicht verbauen, weil Kia die originale nicht für den GT freigegeben hat? ;)

    KIA gibt eine Anhängelast für den GT an. Ich kann die AHK im Konfigurator auswählen. Warum sollte die dann nicht für den GT freigegeben sein? Und woher soll ich als Endverbraucher das wissen? Mein Händler hätte die auch angebaut. Stand auch mit im Angebot. Weil ich das Fahrzeug aber letztes Jahr noch zulassen wollte, hätte das zeitlich nicht gepasst.

    Gibt es denn jetzt irgendwo eine Antwort auf die Frage wie die linke Radabdeckung im Kofferraum ausgebaut wird?

    einfach mal kurz suchen...


    In der Regel ist die „Ladeleitung“ die in der AHK Steckdose auf Pin 10 geklemmt wird über Zündung geschaltet. Das ist das dicke gelbe Kabel im Stecker hinten links. Hab beim Anbau der AHK leider nicht gemessen ob das beim EV6 auch so ist. Vom Querschnitt sollte das völlig ausreichen. Könnte sogar 10mm² sein. Wenn du dir die Arbeit machen möchtest Dauerplus direkt von vorne zu holen, würde ich auf jeden Fall auch die Masse direkt an der Batterie abgreifen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch keine Probleme mit Masseschleifen.

    Ich gehe an den dicken Stecker für die AHK Vorbereitung. Da gibt es ja zwei relativ dicke Kabel (Dauerplus und Ladeleitung Anhänger). Das Kabel am 12V Stecker ist mir doch etwas zu dünn. Ist glaube ich nur ein 0,75mm². Wenn das so ist, ist das für den Sub ungeeignet.

    Der Subwoofer hat eine automatisch an / Abschaltung. Ich muss dann mal messen wieviel Leistung der Verstärker zieht wenn er dann aus ist. Notfalls kommt noch ein Relais dazwischen.