Anhängerkupplung rückstandslos rückbaubar?

  • Dafür ist dies in der Anleitung zum ECS Elektrosatz gezeigt:

    https://www.kupplung.de/out/me…51-41919-1-samples-v1.pdf

    Vilen Dank für dieses PDF. Ich hab den Elektrosatz bei Aukup bestellt und das Faltblatt, das da im Paket mit dabei liegt ist bei weitem nicht so genau.


    Trotzdem wäre ein kleiner Erfahrungsbericht, wie man am besten vorgeht, echt Gold Wert. Schließlich ist das im PDF lediglich bildlich dargestellt und es ist nicht beschrieben, wie und wo man ziehen muss, damit die Verkleidung sich löst. Es sind auch keine Schrauben beschrieben, zumindest nicht beim EV6. Ich gehe aber Mal davon, dass der Aufbau bei beiden Modellen ähnlich ist und dass beim EV6 auch unten ein paar Schrauben zu lösen sind.

    Was dieses Icon mit den zwei Pfeilen bedeuten soll, ist mir auch nicht klar. Ich glaube es bezieht sich auf die Lampe, die an dieser Stelle eingebaut ist. Eventuell muss man die entfernen.


    Also wenn jemand deb Ausbau schonmal gemacht hat, dann könnte er hier Mal kurz skizzieren, wie und wie gut das geklappt hat und worauf man achten sollte.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zippo1000 ()

  • Geht im Prinzip ganz einfach.

    1. Kofferraumboden entnehmen
    2. Gepäckraumabdeckung ausbauen
    3. Hintere Innenverkleidung (Ladekantenverkleidung) ausbauen. Dazu zwei Kunststoffmuttern von innen lösen und die Verkleidung nach oben abziehen.
    4. Tür hinten links öffnen. Einstiegsverkleidung entfernen (nur geklammert)
    5. Türdichtung im Bereich der Seitenverkleidung abziehen
    6. Schrauben der Seitenverkleidung raus drehen. Sind aber glaube ich nur vier. Bis auf eine alle gut zu sehen. Die eine versteckt sich unter der hinteren Rückenlehne. Diese dazu umklappen und mit einer Taschenlampe suchen. Unter dem Griff zum Umlegen der Rückenlehne befindet sich auch noch eine Schraube.
    7. Seitenverkleidung Stück für Stück ausklipsen. Umso wärmer, desto besser
    8. Stecker für Innenleuchte und 12V Steckdose abziehen
    9. Bowdenzug für das Sitz-Umklappen kannst du dran lassen
    10. Verkleidung an die Seite legen

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten () aus folgendem Grund: kleine Erweiterung

  • Danke Torsten!!!


    Das ist wirklich sehr detailliert. Ich hoffe, dass ich es jetzt ohne was kaputt zu machen hinbekomme.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • Geht im Prinzip ganz einfach.

    1. Kofferraumboden entnehmen
    2. Gepäckraumabdeckung ausbauen
    3. Hintere Innenverkleidung (Ladekantenverkleidung) ausbauen. Dazu zwei Kunststoffmuttern von innen lösen und die Verkleidung nach oben abziehen.
    4. Tür hinten rechts öffnen. Einstiegsverkleidung entfernen (nur geklammert)
    5. Türdichtung im Bereich der Seitenverkleidung abziehen
    6. Schrauben der Seitenverkleidung raus drehen. Sind aber glaube ich nur zwei oder drei. Bis auf eine alle gut zu sehen. Die eine versteckt sich unter der hinteren Rückenlehne. Diese dazu umklappen und mit einer Taschenlampe suchen
    7. Seitenverkleidung Stück für Stück ausklipsen. Umso wärmer, desto besser
    8. Stecker für Innenleuchte und 12V Steckdose abziehen
    9. Bowdenzug für das Sitz-Umklappen kannst du dran lassen
    10. Verkleidung an die Seite legen

    (du bekommst heute ein Paket)

    Erst mal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich hab noch zwei Anmerkungen. Zum einen ist es natürlich die linke Seite. Unter dem Griff zum Umlegen der Rückbank an der linken Kofferraumverkleidung befindet sich noch eine vierte Schraube. Die muss ebenfalls raus.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So, und jetzt noch eine Frage zum ECS Elektrosatz. Da ist ein Teil (U) in das eine 20 Amp und eine 15 Amp Sicherung soll. Finde ich jetzt nicht so gut beschrieben wo welche rein soll. Gehe ich recht in der Annahme dass bei den Kabeln die vom Fahrzeug kommen und zum Stecker gehen erst die 20 Amp gesteckt wird und im weiteren Verlauf erst die 15 Amp? Hoffe es ist verständlich. Würde eben auch anhand des Querschnitts der Kabel für mich Sinn machen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Erst mal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich hab noch zwei Anmerkungen. Zum einen ist es natürlich die linke Seite. Unter dem Griff zum Umlegen der Rückbank an der linken Kofferraumverkleidung befindet sich noch eine vierte Schraube. Die muss ebenfalls raus.

    Danke für den Hinweis. :thumbup: Hab es oben angepasst.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ich habe mal bei Kia nach dem Preis für diese Abdeckung gefragt: knapp 600,-. Die spinnen...

    In Deiner Situation würde ich entweder die AHK bei der Leasingrückgabe drin lassen (vorher abstimmen) oder das ausgeschnittene Teil in die Abdeckung einkleben.

    Ich überlege gerade wie ich bei einem Leasingfahrzeug die AHK montiere bzw. montieren lasse. :/


    Könnte man diese Abdeckung während der Nutzungszeit der AHK nicht einfach weglassen? Wäre das arg sichtbar oder würde das eventuell die Stabilität des Stoßfängers beeinflussen?

    Nach Rückbau der AHK setzt man das Teil ohne Ausschnitt einfach wieder ein. :)