Beiträge von zippo1000

    Dafür ist dies in der Anleitung zum ECS Elektrosatz gezeigt:

    https://www.kupplung.de/out/me…51-41919-1-samples-v1.pdf

    Vilen Dank für dieses PDF. Ich hab den Elektrosatz bei Aukup bestellt und das Faltblatt, das da im Paket mit dabei liegt ist bei weitem nicht so genau.


    Trotzdem wäre ein kleiner Erfahrungsbericht, wie man am besten vorgeht, echt Gold Wert. Schließlich ist das im PDF lediglich bildlich dargestellt und es ist nicht beschrieben, wie und wo man ziehen muss, damit die Verkleidung sich löst. Es sind auch keine Schrauben beschrieben, zumindest nicht beim EV6. Ich gehe aber Mal davon, dass der Aufbau bei beiden Modellen ähnlich ist und dass beim EV6 auch unten ein paar Schrauben zu lösen sind.

    Was dieses Icon mit den zwei Pfeilen bedeuten soll, ist mir auch nicht klar. Ich glaube es bezieht sich auf die Lampe, die an dieser Stelle eingebaut ist. Eventuell muss man die entfernen.


    Also wenn jemand deb Ausbau schonmal gemacht hat, dann könnte er hier Mal kurz skizzieren, wie und wie gut das geklappt hat und worauf man achten sollte.

    So, mittlerweile habe ich von einem sehr netten Forenmitglied eine GDW-Kupplung erworben und mir einen ECS-Elektrosatz bestellt. Einbau mache ich selbst und schaue Mal, wie ich das vor Leasingrückgabe mache. Entweder klebe ich das Stück Dan wieder ein oder lasse die Kupplung einfach drin.


    Zum Einbau habe ich jetzt noch eine Frage, auf die ich hier keine konkrete Antwort gefunden habe.


    Wie bekommt man die linke Kofferraumverkleidung verstörungsfrei ausgebaut? Diese Frage wurde zwar mehrfach hier gestellt aber nie definitv beantwortet. Ich habe zwar gelesen, dass die wohl geschraubt und geklipst wäre, aber eine kurze Beschreibung, wie viele schrauben es sind und wie man am besten vorgeht wäre echt hilfreich. Kann da jemand mit dienen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich hab mich mit Mobility concept in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob überhaupt eine Anhängerkupplung verbaut werden darf und wie das dann zum Ende der Leasingzeit gehandhabt wird. Hier Mal die wichtigsten Aussage :

    • Ja, es ist prinzipiell erlaubt.
    • Muss entweder rückstandslos zurückgebaut werden oder man kann sie drin lassen. Natürlich gibt es keine Vergütung.
    • Sie bezahlen den Einbau der Kupplung auch nicht. Das kann ja auch niemand ernsthaft erwarten.
    • Einbau muss durch Vertragswerkstatt erfolgen.


    Leider ist der letzte Punkt für mich etwas doof, weil dadurch vermutlich erhebliche Mehrkosten entstehen. Traue mir den Einbau mit Hilfe der Informationen aus dem Forum durchaus zu. Es scheint beim Ev6 ja auch einfach zu sein und es wäre nicht die erste AHK, die ich verbaue. Aber wenn ich den Einbau machen lasse, dann kostet es vermutlich nicht 500€ sondern 1500€. Das überleg ich mir Mal noch.

    Wenn doch bloß dieses blöde Stück Plastik nicht so teuer wäre.


    Naja, Mal schauen, was ich jetzt mache!?

    Ich habe mal bei Kia nach dem Preis für diese Abdeckung gefragt: knapp 600,-. Die spinnen...

    In Deiner Situation würde ich entweder die AHK bei der Leasingrückgabe drin lassen (vorher abstimmen) oder das ausgeschnittene Teil in die Abdeckung einkleben.

    Sowas habe ich befürchtet. Und das Teil gibt es natürlich auch (noch) nicht aus dem zubehör, sonst könnte man sich das ja kaufen und das originale zurücklegen für den Rückbau.


    Also bleiben nur die beiden Varianten, wenn man nicht 600€ zusätzlich ausgeben möchte:

    Originalteil zerschneiden und später wieder kleben ODER mit der Leasingfirma sprechen, ob das in Ordnung wäre.


    Vielen Dank aber schonmal für die Antworten. Vielleicht melden sich ja noch jemand, der einen weiteren Hinweis hat.

    Ich fahre seit Dezember einen schwarzen GT-Line RWD und interessiere mich für den Einbau einer Anhängerkupplung. Da das Fahrzeug geleast (vario-finanziert) ist, wäre ein rückstandsloser Rückbau zum Leasingende wünschenswert (wenn ich den Wagen nicht übernehmen sollte). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das möglich sein sollte, man aber die untere Abdeckung neu kaufen sollte, weil die für den Einbau ja eingeschnitten werden muss.


    Bevor ich mich jetzt selbst da dranmache und bei Kia nach dem Teil Frage, wollte ich Mal hier nach Erfahrungen fragen.

    Vielleicht hat ja jemand schon einmal genau das gemacht?

    Bekommt man das Teil als Privatperson und zu welchem Preis? Eventuell kennt jemand die Teilenummer oder zumindest die genaue Bezeichnung?

    Ist es eventuell beim GT-Line ein anderes Teil?