Anhängerkupplung rückstandslos rückbaubar?

  • Ich fahre seit Dezember einen schwarzen GT-Line RWD und interessiere mich für den Einbau einer Anhängerkupplung. Da das Fahrzeug geleast (vario-finanziert) ist, wäre ein rückstandsloser Rückbau zum Leasingende wünschenswert (wenn ich den Wagen nicht übernehmen sollte). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das möglich sein sollte, man aber die untere Abdeckung neu kaufen sollte, weil die für den Einbau ja eingeschnitten werden muss.


    Bevor ich mich jetzt selbst da dranmache und bei Kia nach dem Teil Frage, wollte ich Mal hier nach Erfahrungen fragen.

    Vielleicht hat ja jemand schon einmal genau das gemacht?

    Bekommt man das Teil als Privatperson und zu welchem Preis? Eventuell kennt jemand die Teilenummer oder zumindest die genaue Bezeichnung?

    Ist es eventuell beim GT-Line ein anderes Teil?

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • zippo1000

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkupplungs rückstandslos rückbaubar?“ zu „Anhängerkupplung rückstandslos rückbaubar?“ geändert.
  • Rückbau möglich, neue untere Abdeckung wird benötigt...hast Du richtig verstanden.


    Für Teilenummer und Preis (der in 2 oder 3 Jahren eh höher ist )...Händler anrufen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe mal bei Kia nach dem Preis für diese Abdeckung gefragt: knapp 600,-. Die spinnen...

    In Deiner Situation würde ich entweder die AHK bei der Leasingrückgabe drin lassen (vorher abstimmen) oder das ausgeschnittene Teil in die Abdeckung einkleben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe mal bei Kia nach dem Preis für diese Abdeckung gefragt: knapp 600,-. Die spinnen...

    In Deiner Situation würde ich entweder die AHK bei der Leasingrückgabe drin lassen (vorher abstimmen) oder das ausgeschnittene Teil in die Abdeckung einkleben.

    Sowas habe ich befürchtet. Und das Teil gibt es natürlich auch (noch) nicht aus dem zubehör, sonst könnte man sich das ja kaufen und das originale zurücklegen für den Rückbau.


    Also bleiben nur die beiden Varianten, wenn man nicht 600€ zusätzlich ausgeben möchte:

    Originalteil zerschneiden und später wieder kleben ODER mit der Leasingfirma sprechen, ob das in Ordnung wäre.


    Vielen Dank aber schonmal für die Antworten. Vielleicht melden sich ja noch jemand, der einen weiteren Hinweis hat.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • Ich habe noch eine untere Abdeckung liegen. Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich davon trennen..


    Und ja, Die AHK lässt sich dann rückstandsfrei wieder demontieren. Kommt aber darauf an wie der E-Satz verdrahtet wurde. Wenn dort der Stecker abgekniffen wurde ist das natürlich nicht mehr so einfach möglich.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ich habe noch eine untere Abdeckung liegen. Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich davon trennen..

    Ich hätte schon Interesse, aber kommt natürlich auf den Preis an.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • Und ja, Die AHK lässt sich dann rückstandsfrei wieder demontieren. Kommt aber darauf an wie der E-Satz verdrahtet wurde. Wenn dort der Stecker abgekniffen wurde ist das natürlich nicht mehr so einfach möglich.


    Das spielt bei der Leasingrückgabe keine Rolle, wenn man den Stecker wieder dran macht.

    Und sehen kann man es auch nicht. Also, so what?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Originalteil zerschneiden und später wieder kleben...

    Und Du bist sicher das Dir der Leasinggeber das so abnimmt? Bezweifle ich...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und Du bist sicher das Dir der Leasinggeber das so abnimmt? Bezweifle ich...

    Nein, bin ich mir nicht. Aber da gilt es zwei Sachen in Betracht zu ziehen:

    1) Wird es gesehen?

    2) Wenn es gesehen wird, so dürfte es auch auf eine geringere Wertminderung als den Kauf eines Neuteils hinauslaufen. Denn die Funktionsfähigkeit ist ja gegeben, es handelt sich nur um eine optische Sache, die man nur auf der Hebebühne sieht.

    Auch bei den Kratzern auf der Karosserie wird nur eine Wertminderung berechnet. Es wird ja niemals eine komplette Neulackierung einer Tür in Rechnung gestellt, wenn da nur ein Kratzer ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, bin ich mir nicht.

    Ich selbst hab noch nie geleast, daher möchte ich mich bei der Regulierung idF auch nicht festlegen. Nur ist imo ein Kratzer, der sich mglw. polieren oder per SR reparieren lässt, schon was anderes als eine zerschnittene Abdeckung, in die das fehlende Stück iwie wieder reingeklöppelt wird. Klar, nur ein "optischer Mangel"...aber ICH würde das bei einem jungen Gebrauchten spätestens als Käufer nicht akzeptieren. Und wenn das bei der Rückgabe einem Prüfer nicht auffällt...dann hilft wahrscheinlich auch Fielmann nicht mehr. Ich weiß zumindest wie unsere Leute bei gebrauchen Fahrzeugen und Rückläufern hingeschaut haben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...