Anhängerkupplung rückstandslos rückbaubar?

  • Ich habe schon eine Leasingrückgabe (ohne auch nur 1 Cent Nachzahlung) hinter mir und habe mich in die Thematik etwas eingearbeitet. Wie gesagt, es spielt gar keine Rolle, wie ein späterer Gebrauchtwagenkäufer die Sache sehen mag.

    Es muss nicht alles auf NEU gemacht werden, Gebrauchspuren, auch Kratzer/Dellen etc. dürfen sein. Es wird dann eben eine Wertminderung berechnet, die ja unter den Kosten für die Instandsetzung in den Neuzustand liegt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist die Kupplung einfach drunterzulassen . Vorher mit dem Leasinggeber absprechen. In der Regel haben die da nichts dagegen, ist ja Wertsteigernd.

    Der Aufwand das Ding wieder rauszurupfen wäre mir zu hoch. Der sparfaktor ist auch nicht hoch. 🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist die Kupplung einfach drunterzulassen . Vorher mit dem Leasinggeber absprechen. In der Regel haben die da nichts dagegen, ist ja Wertsteigernd.

    Der Aufwand das Ding wieder rauszurupfen wäre mir zu hoch. Der sparfaktor ist auch nicht hoch. 🤷‍♂️

    Das ist sicherlich richtig.

    Der Aufwand hält sich aber auch in Grenzen. Für die AHK musst du 6 relativ gut erreichbare Schrauben rausdrehen. Dafür muss nicht einmal der hintere Stoßfänger abgebaut werden. Nur die untere kleine Verkleidung. Arbeitsaufwand wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht --> ca. 5 Minuten. Geht notfalls aber auch ohne Bühne. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich gerade unterschiedliche Modelle teste.

    Für den E-Satz muss die hintere linke Innenverkleidung demontiert werden. Das dauert etwas länger. Aber in gut 20 Minuten sollte das auch erledigt sein. Zurück bleibt dann nur ein kleines Loch in der dicken Kabeldurchführung hinten links.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ich hab mich mit Mobility concept in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob überhaupt eine Anhängerkupplung verbaut werden darf und wie das dann zum Ende der Leasingzeit gehandhabt wird. Hier Mal die wichtigsten Aussage :

    • Ja, es ist prinzipiell erlaubt.
    • Muss entweder rückstandslos zurückgebaut werden oder man kann sie drin lassen. Natürlich gibt es keine Vergütung.
    • Sie bezahlen den Einbau der Kupplung auch nicht. Das kann ja auch niemand ernsthaft erwarten.
    • Einbau muss durch Vertragswerkstatt erfolgen.


    Leider ist der letzte Punkt für mich etwas doof, weil dadurch vermutlich erhebliche Mehrkosten entstehen. Traue mir den Einbau mit Hilfe der Informationen aus dem Forum durchaus zu. Es scheint beim Ev6 ja auch einfach zu sein und es wäre nicht die erste AHK, die ich verbaue. Aber wenn ich den Einbau machen lasse, dann kostet es vermutlich nicht 500€ sondern 1500€. Das überleg ich mir Mal noch.

    Wenn doch bloß dieses blöde Stück Plastik nicht so teuer wäre.


    Naja, Mal schauen, was ich jetzt mache!?

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

  • Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Also bei den meisten Kiahändlern liegt die Kupplung inkl. Einbau bei Max 1200 Euro.

    Was bedeutet Vertragswerkstatt?

    Ansonsnten gibt es auch Fachwerkstätte die und 800 Euro Verlangen. Da würde ich mir mal Angebote reinholen.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ich würde für 500,- eine AHK mit E-Satz kaufen, selbst fachmännisch einbauen und bei Leasingrückgabe entweder drin lassen oder ausbauen und das ausgeschnittene Stück einkleben.


    Aber das bin ich und ich weiß, was ich tue.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, mittlerweile habe ich von einem sehr netten Forenmitglied eine GDW-Kupplung erworben und mir einen ECS-Elektrosatz bestellt. Einbau mache ich selbst und schaue Mal, wie ich das vor Leasingrückgabe mache. Entweder klebe ich das Stück Dan wieder ein oder lasse die Kupplung einfach drin.


    Zum Einbau habe ich jetzt noch eine Frage, auf die ich hier keine konkrete Antwort gefunden habe.


    Wie bekommt man die linke Kofferraumverkleidung verstörungsfrei ausgebaut? Diese Frage wurde zwar mehrfach hier gestellt aber nie definitv beantwortet. Ich habe zwar gelesen, dass die wohl geschraubt und geklipst wäre, aber eine kurze Beschreibung, wie viele schrauben es sind und wie man am besten vorgeht wäre echt hilfreich. Kann da jemand mit dienen?


    Vielen Dank im Voraus!

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zippo1000 ()