Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich werde sehr wahrscheinlich wieder auf die Advanti Predator in 8,5x20 zurückgreifen.

    20200812_174059.jpg


    Hab die Aktuell bei meinem Polestar2 auch drauf. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die in ET45 oder ET35 nehme. Tendiere aber stark zu ET45 mit 10mm Spurverbreiterungen.

    Das hört sich erstmal komisch an. Da ich aber mit den Serienfelgen auch Spurverbreiterungen fahren möchte muss ich die Stehbolzen sowieso tauschen. Dann wäre es doof wenn ich die bei jeden Reifenwechsel wieder umbauen müsste.

    Servus,


    hast du diese Felgen denn inzwischen montiert? Evtl. ein Bild davon?
    Die gefallen mir gut und ich würde gerne im Winter bei 20" bleiben.

    Ist dann ET35 die richtige Wahl für den GT ohne Spurplatten?
    Und welche Reifendimension ist dann dafür zu empfehlen?

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Montiert werden die Felgen erst zum Winter hin. Fotos habe ich auch noch keine gemacht, bisher habe ich auch erst einen einzigen Reifen aufgezogen.

    Wenn du die Felgen ohne Spurplatten montieren möchtest, würde ich die ET35 nehmen. Aber kläre das vorher mit dem Sachverständigen der das Ganze nachher auch eintragen soll. Es gibt hier ja Leute die sollen für Felgen in original Größe die Kotflügel ausstellen und Verbreiterungen anbauen. Notfalls einen Reifen aufziehen lassen und dann das Ganze einmal vorstellen. In den Gutachten steht oft immer irgendetwas drin von Kotflügel ausstellen usw. das ist aber in der Regel nicht notwendig. Und den Prüfer darauf hinweisen das er auch nach StVZO eintragen kann und sich nicht unbedingt an die EG Vorgabe halten muss.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • OK, Danke


    ich hab 2 recht entpsannte Prüfer die immer versuchen wohlwollend die Sachen umzusetzen, wenn es technisch passt.
    Möchte halt ungern 4 Felgen und Reifen ordern und dann passt es nicht, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass du es schon hinter dir hast (mit oder ohne Spurplatten) und ich dem Prüfer vorab was in die Hand geben kann (incl. Fotos wegen Überstand).
    Gabs da nicht irgendwo einen Rechner, bei dem man alles eingeben konnte (Serienfelge / Reifen und neue Felge / Reifen) und man sah sofort wie weit das Rad / der Gummi nach innen/außen kommt?

    Ansonsten muss ich halt mal mit Gutachten vorstellig werden und fragen...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • für meinen GT wird's wohl auf die Alutec ADX 01 hinauslaufen. Sieht aus, als ob es da die wenigsten Einschränkungen gibt wie z.B. Bördelarbeiten...
    Lediglich die Traglast ist mit 740kg knapp überm geforderten Soll von 710kg (Hinterachse).

    adx-01c.pngadx-01b.pngadx-01a.png

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Gibt es eigentlich langsam Bewegung was die Felgen für den GT angeht? Die Handvoll Felgen die zur Auswahl steht spricht mich noch nicht zu 100% an und die Serienfelge ist zwar schick, aber glanzgedreht im Winter sehe ich immer etwas kritisch.


    Was haben wir da aktuell?

    Brock B41

    Borbet W

    R3Wheels R3H03 (Einzelabnahme)

  • Hallo,


    Folgende Felge wird auf der HP des Herstellers auch für den EV6 GT gelistet:


    BBS CI-R Unlimited (http://www.bbs.de)


    Die Felge ist sehr leicht mit knapp über 12 Kg

    Man bekommt sie in vielen Farben und für mich echt eine Überlegung Sie zu kaufen sind die auswechselbaren Anfahrschutzringe bisher hatte ich an allen Felgen keine Schrammen aber sieht darüberhinaus wirklich schön aus da in verschiedenen Farben konfigurierbar und bei solch teuren Felgen einfach ein Investitionsschutz (kostet pro Felge 100 anstatt 700 für ne ganze Felge).


    Wenn ich die kaufe dann stelle ich ein Bild ein.


    Grüße Chris

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate