Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Meridian am Stereo Sub Ausgang 20-20kHz raus schmeißt. Möglich ist aber alles, dann müsste der original Subwoofer den Filter haben. Die Ersatzwoofer laufen ja erstaunlich gut, ich musste da sogar den Tiefpassfilter auf 100Hz runter nehmen um wirklich nur die Bässe zu erhalten. Also grob geraten über 200Hz kommen auf jeden Fall noch vom Meridian ob das bis 20kHz hoch geht??

Hilft dir auch nicht, ich weiß. Just my 50cent.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Gehe zu einem Kia-Händler und bestelle dir dort eins.

Aktuell scheinen sie wieder verfügbar zu sein. Meins war innerhalb einer Woche da.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Richtig gute Anleitung.

Aber warum der ganze Aufwand. Findet ihr das System so schlecht? Klar muss man den Bass stark aufdrehen (+6 +7) aber ich finde das ist dann doch ganz gut.

Ich hab früher selber Anlagen in Autos eingebaut und weiß natürlich was da möglich ist aber ich persönlich finde das Meridian System vollkommen ausreichend. Vielleicht bin ich aber auch zu alt geworden.

Aber nochmal. Tolle Anleitung.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Mir reichts persönlich auch.

Ja: geht besser

Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich behaupte auch einfach mal, dass einige einfach gerne basteln und das damit dann ein Win/Win ist :)

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Der Umbau ist Pflicht. Der originale Sub auch bei meinem Modelljahr 2024 war der blanke Hohn. Meine Meinung auch für leisere Lautstärken.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Weiß zufällig jemand was für eine Impedanz der originale Merian Subwoofer hat? Ich möchte da mal ein anderes Chassis testen. Auf jeden Fall hat der originale eine Doppelschwingspule. Wenn der originale 2x 8 Ohm hat, würde ich es mit 2x4 Ohm versuchen. Oder 2x2 Ohm wenn original 2x4 Ohm verbaut sind. Ich denke das sollte der Verstärker noch verkraften.

Eine STL Datei für einen Adapterring wäre auch super. Dann muss ich nicht selber zeichnen :)

• Warum denn überhaupt, Torsten? Das belastet den Amp stärker und führt zu schwammigerem Klang, also aufdrehen ist dann nicht. Wenn Du schon tauschen willst, warum dann nicht gegen einen passenden (Impedanz) aktiven?

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich habe fest gestellt das der Klang und vor allem der Bass sehr schlecht ist wenn ich MP3 vom Stick höre.

Wenn ich aber Radio höre, z.B. Beats Radio oder Sunshine Live dann ist der Bass schon sehr gut.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Ich habe fest gestellt das der Klang und vor allem der Bass sehr schlecht ist wenn ich MP3 vom Stick höre.

Wenn ich aber Radio höre, z.B. Beats Radio oder Sunshine Live dann ist der Bass schon sehr gut.

Nutzt du vielleicht verschiedene eq Einstellungen?

Der ev6 hatte mich irgendwann mal gefragt welche eq Einstellungen ich beim Radio verwenden möchte und das war eine andere als bei den anderen Quellen... Habe es danach aber nicht wieder gesehen...