AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Dieses Gerücht geistert leider schon lange umher. Meiner Recherche nach ist das aber nicht richtig. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung die AHK bei Nichtbenutzung abzunehmen. Es sei denn die AHK verdeckt dann teilweise das hintere Kennzeichen.

    Wo hast du denn diese Information her? Wenn es da etwas offizielles gibt, verlinke das doch hier bitte.

    Ist aktuell halt ein zweischneidiges schwert.

    allein hier im Ort kenne ich 2 denen das zu einem kleinen "Problem" wurde...


    ob es da offiziell etwas gibt ?!?!

  • Dieses Märchen mit der abnehmbaren AHK hat schon so einen langen Bart....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schaut´s ihr halt hier:

    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ist kein Märchen... es gibt halt keinen festgeschriebenen Satz, wie es einige behaupten.

    Wenn aber der Gutachter feststellt, dass der Schaden hätte geringer ausfallen können, dann wird auch der mit der nicht deinstallierten AHK zur Kasse gebeten (bzw. die Versicherung).

    Der Schaden fällt gerade bei kleinen Unfällen unverhältnismäßig höher aus, bei installierter AHK. Gerade die Kühlkörper erwischt es dann gerne mal.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Dafür wäre der Schaden an eigenem Auto größer, wäre der Haken nicht da.

    Die Anbauhöhe des Hakens ist in der Regel so, dass der Haken auf den Querbalken in der gegnerischen Stoßstange trifft.


    Aber wie auch immer, es gibt keine Pflicht, den Haken immer abzunehmen.

    Ich tue es trotzdem, weil er am Auto nicht schön aussieht und meine Hosenbeine beim Beladen des Kofferraums verschmutzen kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie einfach war es die Seitenwand hinten im Kofferraum ab zu bekommen? Die Wanne geht leicht raus und die Plate auf der Lade-Kante ebenso aber das Hartschalen-Teil links mit dem Seilzug der Sitze etc. sind doch eher kniffelig und schlecht beschrieben. Oder übersehe ich da was?

    Einbauanleitung: https://www.kupplung.de/out/me…51-42466-1-samples-v1.pdf

    An zwei Stellen sind Schrauben offensichtlich aber dann komm ich nicht weiter ...

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie einfach war es die Seitenwand hinten im Kofferraum ab zu bekommen? Die Wanne geht leicht raus und die Plate auf der Lade-Kante ebenso aber das Hartschalen-Teil links mit dem Seilzug der Sitze etc. sind doch eher kniffelig und schlecht beschrieben. Oder übersehe ich da was?

    Einbauanleitung: https://www.kupplung.de/out/me…51-42466-1-samples-v1.pdf

    An zwei Stellen sind Schrauben offensichtlich aber dann komm ich nicht weiter ...

    pasted-from-clipboard.png

    Unter dem Hebel mit Seilzug ist noch eine Schraube.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Und vorne am Rücksitz sind noch, meine ich, 2 Schrauben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ich hatte Angst vor der Elektrik.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in der Wirklichkeit fast Plug-and-Play. Da kann man nichts falsch machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.