Beiträge von fsdd87

    Meint ihr, mit "unscharf" jetzt diese Doppelbilder oder ein einzelnes, klares Bild, nur halt "out of focus", also verwaschene Ränder)? Hier wäre für andere Betroffene eine klare Differenzierung hilfreich.
    Meins ist rattenscharf, hat aber eben diese Doppelbilder, die ich "beheben" kann, wenn ich den Kopf auf die linke Seite neige.

    Bei mir ist es ein Doppelbild (welches bei Neigung des Kopf nach links deckungsgleich wird / verschwindet). Ich habe in meiner Sitzposition kein Problem mit den Rändern nach geringfügiger re-zentrierung. Ergo: unscharf ist es nicht.

    Auf Bildern ist der Fehler schlecht zu dokumentieren, da die Unschärfe an der schlechten Ausrichtung zwischen den spiegelnden Flächen entsteht.


    Ich war die Tage bei meinem hiesigen Autohaus und habe dieses Problem dort angesprochen. Die Werkstatt sagt, sie hätten das HUD mechanisch neu ausgerichtet und würden es für gut befinden. Ich würde sagen es ist leicht besser. Trotzdem noch immer unscharf. Sie sagten aber auch, dass es technisch zum Auslieferungszustand nicht besser gingen und es technischer stand ist. Unterm Strich bin ich absolut unzufrieden!

    Steht in meinem Werkstatt-Auftrag genau so drin: „Stand der Serie“ und kann nicht besser repariert werden. Sie haben paar andere Wagen auf dem Hof angeschaut und die waren alle unscharf. Also hieß es warten auf ein Ersatzteil was Justage zulässt. Ebenso absolut unzufrieden.

    Ich habe lange auf das neue HUD-Ersatzteil gewartet. Am Mittwoch ist nun endlich der Termin für den Tausch.

    Ich habe ja hier schon gelesen, dass ich mir nicht so viel Hoffnungen machen soll. Mal sehen. Ich werde berichten.

    da bin ich auch gespannt. Uns wurde beim Werkstatt Termin mitgeteilt dass es noch kein aktualisiertes HUD Ersatzteil gibt, welches mehr freiheitsgrade zur justage hat und ein Austausch somit keine echte Lösung. Wir warten auf Rückmeldung vom AH ob denn bald mal eine neue part# erscheint.

    Ich war zuerst bei meinem Verkäufer und der hat sich mit mir ins Auto gesetzt. Natürlich hat er auch erst gesagt, dass man das einstellen könne. :) Ging natürlich nicht. So hatte ich sozusagen einen "Verbündeten" im Autohaus. Der Werkstattmeister hat es aber auch noch mal gecheckt und gesehen.
    Wichtig war auch der Hinweis den Kopf zu neigen. Dann fällt es jedem auf!

    ich hatte schon einen solchen Termin vor Ort kürzlich. Da war der Typ aus der Werkstatt im Auto und meinte es wäre immer scharf. Das mit Kopf neigen hatte ich gesagt. Aber der war da etwas beratungsresistent …

    Bzgl. Vorher-Nachher Bild - gibt es eine Möglichkeit das Problem per Foto zu dokumentieren? Ich hab mal vor ner Weile die Kamera drauf gehalten, aber nicht viel Erfolg. War aber auch ohne dass ich mir viel Zeit genommen habe.

    Mein EV6 ist auch in der Werkstatt wegen des unscharfen HUD. Seitens der Werkstatt wurde probiert das irgendwie zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit KIA wird das HUD getauscht. Wie hier schon erwähnt muss dafür das komplette Amaturenbrett raus.

    Natürlich ist das Teil momentan noch nicht da. Ich hoffe alles wird gut und ich berichte, sobald das Teil da ist und eingebaut wird/wurde.

    Wie hast du die Werkstatt überzeugt bekommen dass es unscharf ist? Ich hab in einer Woche Termin und beim letzten Mal vor Ort fummelte der Techniker an allen Optionen im Menü rum und hat es schließlich als "für mich ist das scharf" deklariert. Ich hab keine Lust dass die Karre zwei Tage in der Werkstatt steht und ich es mit so einem Kommentar zurück bekomme. Ich mit Brille und meine Frau ohne sehen es unscharf. Selber Vergleich zum IONIQ 5 ist das HUD knackscharf. Unseres wird scharf wenn man den Kopf ca. 10 Gard nach links neigt. Wir haben das Problem direkt beim Abholen des Auto angemerkt aber da war es auch abgetan worden.

    Mir ist der Spass heute auch passiert. Zahnarzt-Termin - also auch wenig Geduld. An, kein Gang, aus, Bremse und an noch mal, kein Gang, zusperren, Auto ans ladekabel und kurz die wallbox an, alles kein erfolg.

    Und der Kia Service meinte am telefon dass es eine kaputte starterbatterie wäre und ich den ADAC rufen soll. In der Zeit, die es für den anruf brauchte hatte sich das Auto dann gefangen. Beim Zahnarzt 40min zu spät angekommen war dort gerade zu. Herrlich.


    Bottom line: geht die Karre nicht an, schliess zu, lass stehen, trink nen Kaffee und probier es nach 5min noch einmal 🤦‍♂️

    Warum muss man die Steckverbindung danach öffnen? Wenn man an der Stelle eine Reparatur haben wird, dann ist es eh nebensächlich.

    Das habe ich mir im Endeffekt auch gedacht aber es ist ne klassische Press-Passung mit der AHK von Aragon … weiß nicht wer das designed hat aber 100% passgenau kam es mir eben nicht vor wenn damit eine existierende Verbindung blockiert wird.