Beiträge von fsdd87

    Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in der Wirklichkeit fast Plug-and-Play. Da kann man nichts falsch machen.

    Die Steckverbindungen schon, ja aber wie man die Kabel verlegt etc. ist schon etwas komplexer als es die Beschreibung so darstellt. Ist vllt nicht ihre Aufgabe das Service-Manual abzudrucken aber dann koennen sie es gern so hinschreiben. Refer to blabla ... Ich hab alles sehr vorsichtig gemacht und ohne Hebebühne und hab nen guten Tag lang gebraucht. Mag auch dran liegen dass man mit dem Drehmomentschlüssel dann schlecht ran kommt und alles sehr fummelig ist. Aber 1,5h sind meines Erachtens nicht zu schaffen wenn man nicht riskieren will dass danach alles klappert oder man irgendwo ne Nase abbricht. Bin kein KFZ Mechaniker aber finde selbst für 4 Stunden allein muss man sich schon ganz schön ins Zeug legen ...

    Wie einfach war es die Seitenwand hinten im Kofferraum ab zu bekommen? Die Wanne geht leicht raus und die Plate auf der Lade-Kante ebenso aber das Hartschalen-Teil links mit dem Seilzug der Sitze etc. sind doch eher kniffelig und schlecht beschrieben. Oder übersehe ich da was?

    Einbauanleitung: https://www.kupplung.de/out/me…51-42466-1-samples-v1.pdf

    An zwei Stellen sind Schrauben offensichtlich aber dann komm ich nicht weiter ...

    pasted-from-clipboard.png

    Nein, ich hab das 22 kW Ladekabel mit der Bezeichnung im Auto liegen sehen. :)

    Du weißt aber schon wie das intern im Auto funktioniert? Das Ladekabel ist AC, und wenn du 44kW auf deinem AC Kabel stehen hättst oder bekommen würdest (was einfach am Querschnitt hängt), dein KIA hat intern einen Wechselrichter, um aus der AC Spannung eine Gleichspannung zu machen die deine Batterie bedient. Ob du ein 22kW oder ein 11kW Kabel hast ist beim KIA Wumpe. 22kW ist etwas zerriger und schwerer aber manche Boxen funktionieren nicht mit 11kW ... Schau mal ins Datenblatt vom Auto. Das kann nur 10.5kW.

    das ist alles nur noch ein Armutszeugnis. Meine Vorfreude auf das Auto ist sowas von im Keller.

    Fin vorhanden, gebaut 15.03. geplante Ankunft beim Händler KW22, dann verschoben auf KW23, dann verschoben auf KW24, dann verschoben auf 21.06., dann verschoben auf 26.06. jetzt wohl, laut System, geplante Ankunft 01.07.

    Klar, verarschen kann ich mich selber. Alles nur Bla, Bla, Bla.


    Freut Euch nicht zu früh über erste Meldung mit Datum Händlerankunft.

    Haben fast die selbe Konfiguration (GTline RWD, rot) und deinem Frust-Level nach zu urteilen scheinbar den selben Händler. Immer nur neue Termine im Wochentakt mit sehr fragwürdigen Erklärungen. Unserer sollte angeblich letzte Woche schon auf dem LKW verladen sein, dann doch wieder nicht ... Jetzt KW 27; ursprünglich mal KW21. Termin inzwischen 4x verschoben. Verlässlichkeit bei Null. Jedes Mal wird KIA vors Loch geschoben, dass die Termine im System ja unverbindlich seien. Es ist wirklich sehr frustrierend.

    Wichtig ist dabei auch, dass das Auto bei sommerlichen Temperaturen in der prallen Sonne steht, damit die Batterie für den kommenden Winter vorkonditioniert ist. :thumbup:

    Ich habe den Brief und morgen erfolgt die Anmeldung und wenn alles klappt auch die Übergabe. Seit März 22 sind nun 15 Monate vergangen.

    Ich werde euch von den ersten Fahrerlebnissen berichten…

    Geniale Signatur, unserer sollte auch in KW21 beim Händler sein.

    Meiner schreibt so: "Zunächst darf ich Ihnen versichern, dass wir stets alles Erforderliche unternommen haben, um den zunächst unverbindlich zugesagten Liefertermin - Ende April 2023 - realisieren zu können."


    Ich frage mich nur WAS mein Händler unternommen hat!?

    Oh ja ... Sicher noch mal im kleingedruckten nachgelesen, dass du auch wirklich den Passus zum Thema "höhere Gewalt" drin hast und +4 Monate untätig sein keine Konsequenzen haben ...

    Tja das klingt ganz so wie bei fast allen ||

    Wir hatten alle dieses Trauerspiel miterlebt. Nur zu ganz wenigen wurde klar kommuniziert, dass es ein Jahr oder mehr dauern wird.

    ich habe im März 22 einen Vorläufer bestellt der im Juni da sein hätte sollen. Rate mal ob ich ihn schon habe?


    LG Daniel

    Ich bin es sicher einfach nicht gewohnt ständig das Gefühl haben einen weiteren Bären auf dem Rücken mit herum zu schleppen. In einer normalen Marktwirtschaft würde so etwas eigentlich erwartungsgemäß schnell ein Ende haben. Und welches Genie sich die „Höhere Gewalt“ Regelung im Kaufvertrag einfallen hat lassen liegt heute sicher im Pool auf seiner Südsee-Insel …

    Moment, Lieferzeit bei Kauf waren 12/2022. dann im Mai anvisiert und jetzt wöchentlich geschoben

    vielleicht fuhr er ja über eine Mine und muss nun erst wieder zusammengesetzt werden und du erhältst jetzt eine "Battle damaged version"

    Meine Freude auf die Karre ist auf jeden Fall schon sehr /battle damaged/ :( Ursprüngliche Auslieferung im Mai ... Da hat Kia mal schön den Mittelfinger gehoben. Jetzt warte ich eigentlich nur noch drauf dass die Papiere noch von der Seidenraupe bei Vollmond gesponnen werden müssen oder irgendeine dämliche weitere Ausrede. Danke KIA - es bleibt immer wieder spannend ... <X