AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in der Wirklichkeit fast Plug-and-Play. Da kann man nichts falsch machen.


    Es sei denn, man hat den E-Satz von Jäger, der könnte für Manche eine Herausforderung sein.

    Ich habe einen E-Satz von Jäger, da wird die Reichweite mit Anhänger gekürzt.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Es sei denn, man hat den E-Satz von Jäger, der könnte für Manche eine Herausforderung sein.

    Auch da nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe einen E-Satz von Jäger, da wird die Reichweite mit Anhänger gekürzt.

    Du meinst wohl, dass der E-Satz von Jäger den angeschlossenen Anhänger ans Auto meldet und das Auto die Zusatzlast bei der Berechnung der Reichweite berücksichtigt. :)


    Dein Satz im wortwörtlichen Verständnis ist falsch, weil nicht der E-Satz die Reichweite, sondern der Anhänger selbst kürzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in der Wirklichkeit fast Plug-and-Play. Da kann man nichts falsch machen.

    Die Steckverbindungen schon, ja aber wie man die Kabel verlegt etc. ist schon etwas komplexer als es die Beschreibung so darstellt. Ist vllt nicht ihre Aufgabe das Service-Manual abzudrucken aber dann koennen sie es gern so hinschreiben. Refer to blabla ... Ich hab alles sehr vorsichtig gemacht und ohne Hebebühne und hab nen guten Tag lang gebraucht. Mag auch dran liegen dass man mit dem Drehmomentschlüssel dann schlecht ran kommt und alles sehr fummelig ist. Aber 1,5h sind meines Erachtens nicht zu schaffen wenn man nicht riskieren will dass danach alles klappert oder man irgendwo ne Nase abbricht. Bin kein KFZ Mechaniker aber finde selbst für 4 Stunden allein muss man sich schon ganz schön ins Zeug legen ...

  • Die Steckverbindungen schon, ja aber wie man die Kabel verlegt etc. ist schon etwas komplexer als es die Beschreibung so darstellt. Ist vllt nicht ihre Aufgabe das Service-Manual abzudrucken aber dann koennen sie es gern so hinschreiben. Refer to blabla ... Ich hab alles sehr vorsichtig gemacht und ohne Hebebühne und hab nen guten Tag lang gebraucht. Mag auch dran liegen dass man mit dem Drehmomentschlüssel dann schlecht ran kommt und alles sehr fummelig ist. Aber 1,5h sind meines Erachtens nicht zu schaffen wenn man nicht riskieren will dass danach alles klappert oder man irgendwo ne Nase abbricht. Bin kein KFZ Mechaniker aber finde selbst für 4 Stunden allein muss man sich schon ganz schön ins Zeug legen ...

    Ich war mit 3 Stunden und auch ohne Hebebühne dabei.

    Allerdings habe ich das Auto etwas "angehoben" (ohne Einsatz vom Wagenheber),

    um eben mit dem Drehmomentschlüssel besser hantieren zu können:


    20220526_175647.jpg20220526_175628.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie habt ihr es mit der Steck-Kupplung gelöst, wenn man die Towbar drunter schraubt wird er exakt blockiert. Man kann sie danach nicht mehr öffnen und ich hab lange überlegt ob ich sie abnehme und umhängen soll ...

    Warum muss man die Steckverbindung danach öffnen? Wenn man an der Stelle eine Reparatur haben wird, dann ist es eh nebensächlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Warum muss man die Steckverbindung danach öffnen? Wenn man an der Stelle eine Reparatur haben wird, dann ist es eh nebensächlich.

    Das habe ich mir im Endeffekt auch gedacht aber es ist ne klassische Press-Passung mit der AHK von Aragon … weiß nicht wer das designed hat aber 100% passgenau kam es mir eben nicht vor wenn damit eine existierende Verbindung blockiert wird.