HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Das mit dem verbotenen Buch find ich gut...... aber mal im Ernst, die PDF-Version (eigentlich praktischer als die gedruckte Version:innen) ist so schlecht das man nicht wirklich Lust bekommt sie zu lesen. Und glaube mir, gute Bedienungsanweisungen habe ich immer gern gelesen.


    Gendern geht für mich gar nicht, ist wohl dem Alter geschuldet. Gegenderte Texte lesen sich total holprig....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Problem hierbei ist: Bei der Montage des Displays ist es von immenser Bedeutung, dieses im korrekten (Dreh)Winkel einzubauen. Offenbar gibt es hier ein Stück weit Toleranz, und beim Einbau wird nicht sauber drauf geachtet.
    Ist der Winkel falsch, bekommt man plötzlich das Doppelbild-Phänomen, weil die beiden Bilder des HUDs nicht mehr korrekt auf die Netzhaut treffen.

    Man kann das leicht nachprüfen, in dem man seinen Kopf nach Links oder Rechts neigt (nicht dreht, sondern NEIGT). Im korrekten Winkel bekommt man ein angenehmes Bild, welches ein Stück weit vor der Motorhaube schwebt. Neigt man den Kopf in die andere Richtung, dann merkt man, wie es besser nicht aussehen sollte, weil dann auch der 3D-Eindruck verloren geht, und das Bild nicht mehr korrekt im Raum schwebt sowie die Pfeilanzeigen etc. nicht mehr in der Distanz auftauchen, etc.

    Vielen Dank für die Erklärung und genauso ist es auch bei meinem GT. Das Bild ist unscharf/verschwommen und sobald ich den Kopf um etwa 20 Grad nach links neige, ist alles scharf. Ich habe drei verschiedene Brillen (von verschiedenen Optikern) ausprobiert und der Fehler ist immer der gleiche. Unser zweites Auto ist ein Ioniq 5 und der schafft auch ohne Kopfneigung ein scharfes Bild zu projizieren. Montag werden ich mal meinen Händler belästigen. Die Kiste ist zu teuer um so einen Fehler zu akzeptieren.

  • Fall ist jetzt mal beim Händler bzw. KIA, aber ich hab das Gefühl, da will man einen eher "verströsten" und das Problem irgendwo hin schieben. Der Händler selbst hat aber gemeint, er bekommt Kopfschmerzen, wenn er da drauf schaut.

    Ich halte es für sicherheitsrelevant, da es im Blickfeld des Fahrers liegt und so stören kann, dass man evtl. unkonzentriert wird, oder in normalen Fahrsituationen falsch reagiert, ähnlich wie beim Steinschlag im Sichtfeld, den der TÜV ja auch bemängelt.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Ich halte es für sicherheitsrelevant, da es im Blickfeld des Fahrers liegt und so stören kann, dass man evtl. unkonzentriert wird, oder in normalen Fahrsituationen falsch reagiert, ähnlich wie beim Steinschlag im Sichtfeld, den der TÜV ja auch bemängelt.

    Naja, den Steinschlag kann man nicht im Menü ausschalten....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Naja, den Steinschlag kann man nicht im Menü ausschalten....

    Ich möchte aber halt auch nicht unbedingt ein Feature kaufen, das nicht richtig funktioniert.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Den Vergleich mit dem Steinschlag verstehe ich nicht. Wir reden hier über eine technische Funktion die eingepreist ist. Also kann ich auch erwarten, dass sie einwandfrei funktioniert. Da es bei anderen Fahrzeugen einwandfrei geht und bei manchen nicht, ist es kein konstruktives Problem.

    Bei meinen letzten vier Fahrzeugen, habe ich das Head-Up sehr schätzen gelernt und möchte nicht mehr drauf verzichten.

  • Habe jetzt neue Informationen von meinem Händler erhalten. Man hat von KIA die Freigabe erhalten, das HUD auszutauschen. D.h. man hat jetzt ein neues HUD angefordert und wird das demnächst auswechseln.
    Da bin ich jetzt mal gespannt und werde hier wieder was neues posten, je nachdem, was dabei rauskommt. Offensichtlich ist man sich ja bei KIA diesem Problem bewusst.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Bei mir kam als Antwort von KIA sei Stand der Technik - ich werd da wohl noch mal Druck machen müssen.
    Kam die Freigabe ohne Druck durch dich nur durch die Eingabe des mangels durch den Händler?

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Bei mir kam als Antwort von KIA sei Stand der Technik - ich werd da wohl noch mal Druck machen müssen.
    Kam die Freigabe ohne Druck durch dich nur durch die Eingabe des mangels durch den Händler

    Ich bin hin, hab ihm das gezeigt, dann kam der Werkstattchef dazu, hat sich das auch angesehen. Hat gemeint: Puh, das ist ja völlig schief. Dann hab ich ihm das mit dem Kopf neigen erklärt, und er hat gemeint, ja, da würde er auch Kopfschmerzen bekommen.
    Hab dann nach ein paar Tagen ne Info bekommen, dass die das Auto nochmal n Stündchen brauchen um da was auszuprobieren, was KIA bzgl. "nachstellen" erklärt hat.
    Während des Telefongesprächs hat er dann aber gemeint, dass das aber eigentlich Quatsch ist, was auf seiner Nachricht steht (offenbar hatte er die Nachricht von KIA da auch erst zum ersten Mal in dem Moment gelesen).
    Er bat mich nochmal um einen Tag geduld, da er noch mal mit KIA sprechen wollte.
    Am nächsten Tag kam die Info, dass KIA einen Austausch des HUD genehmigt hat. Das ist bislang alles was ich weiß. Jetzt heißts natürlich "warten".'

    Ich werde auch mal VORHER/NACHHER-Bilder anfertigen. Mal schauen, ob man das da erkennen kann.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.