HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Aktuell hab ich Werkstatt-Termin am 20.11.


    Bitte versuch noch in Erfahrung zu bringen ob das neue HUD ne andere Version ist oder irgentwas verändert wurde.

    Oder ob es wirklich nur ein Versuch ist durch Austausch / Justage den Fehler zu beheben weil evtl. defekt oder schlecht justiert.


    Danke dir!

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Genau, wir habe exakt die gleichen Fahrzeuge (Fahrgestellnummer 835 und 833).

    Er sieht in beiden Autos alles top und ich in beiden Fahrzeugen doppelt ! Beide tragen keine Brille.


    Das HUD für so für nicht zu gebrauchen

  • Mein EV6 ist auch in der Werkstatt wegen des unscharfen HUD. Seitens der Werkstatt wurde probiert das irgendwie zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit KIA wird das HUD getauscht. Wie hier schon erwähnt muss dafür das komplette Amaturenbrett raus.

    Natürlich ist das Teil momentan noch nicht da. Ich hoffe alles wird gut und ich berichte, sobald das Teil da ist und eingebaut wird/wurde.

    Wie hast du die Werkstatt überzeugt bekommen dass es unscharf ist? Ich hab in einer Woche Termin und beim letzten Mal vor Ort fummelte der Techniker an allen Optionen im Menü rum und hat es schließlich als "für mich ist das scharf" deklariert. Ich hab keine Lust dass die Karre zwei Tage in der Werkstatt steht und ich es mit so einem Kommentar zurück bekomme. Ich mit Brille und meine Frau ohne sehen es unscharf. Selber Vergleich zum IONIQ 5 ist das HUD knackscharf. Unseres wird scharf wenn man den Kopf ca. 10 Gard nach links neigt. Wir haben das Problem direkt beim Abholen des Auto angemerkt aber da war es auch abgetan worden.

  • Bzgl. Vorher-Nachher Bild - gibt es eine Möglichkeit das Problem per Foto zu dokumentieren? Ich hab mal vor ner Weile die Kamera drauf gehalten, aber nicht viel Erfolg. War aber auch ohne dass ich mir viel Zeit genommen habe.

  • DAs funktioniert nicht. Die Kamera sieht nur mit einem Auge, folglich ist das immer knackscharf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wie hast du die Werkstatt überzeugt bekommen dass es unscharf ist? Ich hab in einer Woche Termin und beim letzten Mal vor Ort fummelte der Techniker an allen Optionen im Menü rum und hat es schließlich als "für mich ist das scharf" deklariert. Ich hab keine Lust dass die Karre zwei Tage in der Werkstatt steht und ich es mit so einem Kommentar zurück bekomme. Ich mit Brille und meine Frau ohne sehen es unscharf. Selber Vergleich zum IONIQ 5 ist das HUD knackscharf. Unseres wird scharf wenn man den Kopf ca. 10 Gard nach links neigt. Wir haben das Problem direkt beim Abholen des Auto angemerkt aber da war es auch abgetan worden.

    Ich war zuerst bei meinem Verkäufer und der hat sich mit mir ins Auto gesetzt. Natürlich hat er auch erst gesagt, dass man das einstellen könne. :) Ging natürlich nicht. So hatte ich sozusagen einen "Verbündeten" im Autohaus. Der Werkstattmeister hat es aber auch noch mal gecheckt und gesehen.
    Wichtig war auch der Hinweis den Kopf zu neigen. Dann fällt es jedem auf!

    Warte auf: Kia EV6 Yachtblau, AWD-Upgrade GT-line, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), P5, P6, P7, Wärmepumpe

    Vertrag unterschrieben am 29.03.2022

    Fahrzeug als Vorläufer vom Händler am 12.01.2022 bestellt. Liefertermin voraus. Q4 2022

    Auto ist auf dem Schiff und soll KW 28 da sein :thumbup:

    Ausgeliefert am 17.08.2023 :!:

  • Ich war zuerst bei meinem Verkäufer und der hat sich mit mir ins Auto gesetzt. Natürlich hat er auch erst gesagt, dass man das einstellen könne. :) Ging natürlich nicht. So hatte ich sozusagen einen "Verbündeten" im Autohaus. Der Werkstattmeister hat es aber auch noch mal gecheckt und gesehen.
    Wichtig war auch der Hinweis den Kopf zu neigen. Dann fällt es jedem auf!

    ich hatte schon einen solchen Termin vor Ort kürzlich. Da war der Typ aus der Werkstatt im Auto und meinte es wäre immer scharf. Das mit Kopf neigen hatte ich gesagt. Aber der war da etwas beratungsresistent …

  • Soo... liebe Leute. Das Auto hab ich jetzt seit einer Woche wieder. Bin die ersten Tage gar nicht so recht hier ins Forum gekommen. Zuviel Arbeit.

    Aber so konnte ich das "Ergebnis" noch mal genau nachverfolgen und testen und ich bin zu dem Schluss gekommen:

    Nutzen des HUD-Austauschs = Null


    Die Hoffnung, dass durch einen Wechsel eine Änderung/Verbesserung des Abbildungsverhaltens kommt, hat sich leider nicht bestätigt.
    DIe Optik ist aber tatsächlich minimal anders, wodurch ich sagen kann, dass es herstellungsbedingt sicher ein paar Toleranzen gibt. Beim Einbau des HUDs kann man aber nichts falsch machen. Das Ding kommt zunächst auf zwei Zapfen und da kann man nichts "justieren".


    Ich denke, dass hier die Form und Verarbeitung der Windschutzscheibe auch eine Rolle mitspielt, aber hier dem Händler noch einen Scheibentausch aufzudrücken war nicht möglich.
    Vielleicht hab ich irgendwann mal einen Steinschlag und mein Händler oder "Carglass" besorgt mir dann eine Scheibe, wo es top aussieht. Die prüfen ja auch die HUD-Funktion nach einem Glastausch. Das ist dann aber Zukunftsmusik.

    Ich kann jedenfalls guten Gewissens zu jedem, der damit liebäugelt, das HUD tauschen zu lassen, sagen: Lasst es! Es nützt leider nichts.

    Beim Abholen konnte ich meinen Werkstatt-Menschen leider nicht so intensiv befragen, wie beim letzten Mal, er meinte jedoch, dass das wohl so im Rahmen der Abbildungstoleranzen läge. Mehr könne man da nicht machen.

    Da ich mich jetzt auch nicht auf dieses HUD versteifen will und mir der Rest des Wagens total gut gefällt und Spaß macht, werd ich die Sache für mich jetzt auf sich beruhen lassen.

    Fotografieren kann man das ganze übrigens nicht, da man wirklich beide Augen benötigt, um den Fehler wahrzunehmen. Und eine leichte Kopfneigung lässt es ja sofort verschwinden.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.