HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Nur zum Verständnis - du redest von den gleichen Fahrzeugen und du siehst es unscharf und dein Kollege scharf?

    Mein Werkstattmensch behauptete auch er sieht es scharf. Sind dann in einen Vorführer und da war es identisch - ich erkenne die Unschärfe - der andere nicht.

    Es scheint Menschen zu geben denen das wohl nichts ausmacht - mich macht das auf Dauer kirre.


    Ohne Kopfneigung ist beim Bewegen des Kopfes nach oben / unten links / rechts immer ein gewisser Bereich scharf, der Rest unscharf.

    Ändere ich die Höhe der Projektion in den Einstellungen werden andere Bereiche schärfer als wenn ich es auf meiner Wunschhöhe habe


    Wenn ich meinen Kopf leicht nach links neige wird es besser, also dann ist die Bildmitte und die Geschwindigkeitsbeschränkung oben rechts gleichzeitig "fast scharf".

    Aber sicher nicht alle Bereich des HUD gleichzeitig.


    Ich denke immer noch da hat man sich beim HUD einfach aus dem Hyundai-Regal des Ioniq 5 bedient und die Krümmung der Windschutzscheibe ist anders beim EV6 und passt nicht zur Projektion.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Vermutlich wird dieser Thread i-wann mal 50 Seiten lang. Weil es genau 2 Empfindungen zu dem Thema gibt.


    Meine Frau und ich sind beide (Gleitsicht-)Brillenträger total unterschiedlicher Sehstärken und Hornhautverkrümmungen. Beide empfinden wir die Darstellung des HUD als gesamtflächig scharf.


    Vielleicht sollten die, die es als in irgend einer Art als unscharf empfinden doch mal einen Optiker / Augenarzt konsultieren? Egal, ob Brillenträger oder nicht.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Ja ich trage Gleitsichtbrille, meine Frau auch. Aber auch ohne die Brille - die ich für die Ferne nicht brauche - ist das unscharf.

    Nein, meine beiden Söhne haben Top Augen - und der erste Satz nach einsteigen in den EV6 nach 2 Jahren Ioniq 5 war:

    "Aber das HUD ist ja wohl unscharf"


    Mag ja sein dass es unterschiedlich Qualität beim HUD selbst gibt oder bei den Front-Scheiben oder halt bei der Einstellung.


    Ich will mal abwarten was MADhase nach dem Austausch sagt, weil ich eigentlich auch keinen Bock habe dass man den kompletten Armaturenträger rausreisst.

    Habe auch Bedenken, wegen klappern / knarzen danach...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Bei mir ist das Tempolimit rechts auch verschwommen. Nachdem ich hier das alles gelesen habe wurden alle Einstellungen getestet. Man kann die Position in y und Rotation anpassen. Ich musste die Rotation komplett nach links stellen. Erst dann ist die Anzeige gerade, aber trotzdem hat alles nicht die komplette Anzeige scharf bekommen.

    Also habe ich mit Neigung des Kopfes usw. etwas gespielt. Scharf habe ich es jedoch nur bekommen, wenn ich mit dem Kopf etwas nach unten gegangen bin. Ich bin 1,85m und sitze schon fast ganz unten und habe nun den Sitz in unterster Position. Trotzdem muss ich noch etwas mit dem Kopf nach unten gehen und nach links gehen um es richtig scharf zu bekommen. Ist der EV6 nur für kleine Personen?

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Ist der EV6 nur für kleine Personen?

    Tatsächlich hat man, wenn man kleiner ist, gewisse Vorteile, weil man ja auf dem Akku sitzt und dadurch Höhe verloren geht. Ich bin unter 1,80 und habe keine Probleme mit der Höhe


    Mir geht es auch nicht um Unschärfe. Das Problem ist das Doppelbild, weil beide Augen kein deckungsgleiches Bild bekommen sondern die zwei Bildebenen der 3D-Darstellung leicht verschoben sind. Den sehr kleinen Text der Tempomaten-Voreinstellung kann man von der Bildschärfe her gut lesen, wäre er nicht doppelt.

    Beim Neigen des Kopfs nach links sieht alles gut aus. Aber ich warte jetzt den Austausch in Kürze ab. Dann sehen wir weiter. (hoffentlich)

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Du kannst das einfach beheben.. du musst einfach mit den Augen schielen 👍🏻😬

    ja, wenn's so einfach wäre 😎

    Ich bin ja da nicht völlig unbedarft. Hab viele Jahre als Fotograf gearbeitet und technisch verstehe ich schon, wie das funktioniert.
    Ich bin jetzt einfach nur neugierig, ob beim EV6 einfach die Windschutzscheibe nicht passend für das HUD konzipiert ist, oder man z.B. bei einer zweiten oder dritten Generation (Austausch-HUD) des Projektors eine bessere Qualität der Abbildung erreicht.

    Blöd wäre natürlich ersteres. Wenn die Scheibe einfach unpassend ist, dann ist das "Arschkarte" und wäre natürlich keine Empfehlung für das EV6-HUD. So weit kommt es hoffentlich nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass man wegen dieser Sache auch noch die Scheibe tauschen wird.

    Ich habe sowieso schon bedenken, dass nach den Montagearbeiten das Armaturenbrett irgendwo knarzt, quietscht oder Geräusche macht, weil einer ne Schraube kaputt gemacht hat, oder diese einfach nach dem zweiten mal ausgeleiert ist. Wäre echt schade.
    Aber ich zieh das halt jetzt mal durch. Einmal muss man ja den Anfang machen.
    Wenn es dann immer noch schlecht aussieht, dann wissen wir alle, dass KIA Mist gebaut hat.

    Nur nochmal zum Thema: Der eine sieht es, der andere nicht.
    Natürlich gibt es Toleranzen bei einer 3D-Abbildung. Zusätzlich sehen manche Menschen so etwas nicht so gut. Da ich aber in der Vergangenheit schon sehr viel mit 3D-Fotografie etc. gearbeitet habe, kann ich recht gut beurteilen, ob eine Abbildung korrekt, oder eben nicht ist. Meine Augen sind im übrigen recht gut und ich bin auch kein Brillenträger.
    Da auch andere (Freunde) sowie der Werkstattmeister selbst sowie mein Betreuuer beim Händler den Fehler ebenfalls gleichartig sehen, bin ich schon der Meinung, dass hier eben etwas NICHT in Ordnung ist.

    Klar ist. Es ist keine "Unschärfe". Sicher könnte die Darstellung des HUDs etwas knackiger sein und weniger Streulicht rund um die Buchstaben, Ziffern etc. produzieren, aber hier ist es eben so, dass zwei Bilder nicht perfekt deckungsgleich projiziert werden. Und das ist ein Mangel.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • So ich fände eigentlich das Hud scharf bis auf die Darstellung der Geschwindigkeits schilder. Grade wenn 2 schilder kommen oder man etwas zu schnell ist und es rot wird dann ist es extrem. Wenn ich den Kopf ein bißchen nach links neige ist es scharf. Beim Niro meiner Frau ist es super scharf.

  • Mein EV6 ist auch in der Werkstatt wegen des unscharfen HUD. Seitens der Werkstatt wurde probiert das irgendwie zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit KIA wird das HUD getauscht. Wie hier schon erwähnt muss dafür das komplette Amaturenbrett raus.

    Natürlich ist das Teil momentan noch nicht da. Ich hoffe alles wird gut und ich berichte, sobald das Teil da ist und eingebaut wird/wurde.

    Warte auf: Kia EV6 Yachtblau, AWD-Upgrade GT-line, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), P5, P6, P7, Wärmepumpe

    Vertrag unterschrieben am 29.03.2022

    Fahrzeug als Vorläufer vom Händler am 12.01.2022 bestellt. Liefertermin voraus. Q4 2022

    Auto ist auf dem Schiff und soll KW 28 da sein :thumbup:

    Ausgeliefert am 17.08.2023 :!: