Beiträge von TollerRoller

    Ich habe es auch gerade gelesen und konnte es nicht glauben. Ganz bewusst habe ich mich für ADAC e-Charge entschieden und fand die Preise darüber okay. Zu hoch - aber noch okay!

    Das jetzt ist echt daneben und ich hoffe, dass der ADAC einen guten neuen Partner auswählt. Ich kann nicht zu Hause laden und bin auch kein Vielfahrer, für den sich eine monatliche Grundgebühr rechnen würde.

    Diese Dinge sind auch einer der Gründe warum sich viele mit dem Umstieg auf Elektro schwer tun. Wenn ich das meinen Kollegen und Freunden erzähle, schütteln die nur mit dem Kopf

    Heute habe ich meinen EV6 vom Händler zurückgeholt. Er war dort seit letzter Woche Mittwoch.


    Es wurde das HUD getauscht und ich habe ein neues Armaturenbrett bekommen. Letzteres aber nur weil beim Ausbau der Kunststoff etwas beschädigt wurde und das genau im Sichtbarlich war.


    Im Ergebnis hat es sich vielleicht minimal verbessert aber das kann ich mir auch einbilden. Ich habe lange mit dem Werkstattmeister gesprochen. Sehr nettes und offenes Gespräch. Ich glaube das Beste an der Sache ist: ich musste nichts bezahlen (Garantie), die Werkstatt hat was gelernt (hatten bei einem EV6 noch nie vorne "alles" zerlegt und Kia hat jetzt einen Fall mehr von dem sie wissen, dass das HUD im EV6 nicht so toll projiziert.


    Beim Händler stehen mehr als 4 EV6 rum. Alles haben das "Problem". Ich hatte einen EV6 als Leihwagen, den der Werkstattmeister vorher gefahren ist und er hat das HUD abgeschaltet, weil er Kopfschmerzen bekommen hat. Klingt nach "Stand der Technik"

    Ich würde es nicht noch mal machen lassen!

    Aktueller Stand:
    Das Auto ist wieder bei mir. KIA hat den Austausch genehmigt und jetzt heißt es: warten auf das Ersatzteil. Das soll wohl aus Belgien kommen und in ca. einer Woche da sein. Dann kommt noch der Vorlauf für die Werkstatt dazu. Ich werde berichten. :)

    Ich hatte heute Morgen den Termin und es fing schon mal nicht so gut an.

    Leider war der Meister bei dem ich sonst immer war nicht da. Der Andere war zunächst etwas ratlos, denn ich sagte ihm, dass ich informiert wurde, dass das Teil wohl da sein soll und ich den Wagen für den Einbau bringe. Er hat aber im System gesehen, dass Kia zusätzliche Infos angefordert hat. Es fiel die Abkürzung "PWA"...was immer das auch heißen mag.
    Status ist: Der Wagen ist in der Werkstatt. Man wird das HUD ausbauen. Aber nicht um es zu tauschen, sondern um KIA Fotos und ein Video zu übermitteln. Dann wird entschieden :/ . Ich werde also warten.

    Der Meister hat mir gesagt, was das Ersatzteil kostet. Endkundenpreis liegt bei 7000,-€ (abgerundet) :huh: . Wohl auch ein Grund warum KIA noch Infos haben will. :)

    Wie hast du die Werkstatt überzeugt bekommen dass es unscharf ist? Ich hab in einer Woche Termin und beim letzten Mal vor Ort fummelte der Techniker an allen Optionen im Menü rum und hat es schließlich als "für mich ist das scharf" deklariert. Ich hab keine Lust dass die Karre zwei Tage in der Werkstatt steht und ich es mit so einem Kommentar zurück bekomme. Ich mit Brille und meine Frau ohne sehen es unscharf. Selber Vergleich zum IONIQ 5 ist das HUD knackscharf. Unseres wird scharf wenn man den Kopf ca. 10 Gard nach links neigt. Wir haben das Problem direkt beim Abholen des Auto angemerkt aber da war es auch abgetan worden.

    Ich war zuerst bei meinem Verkäufer und der hat sich mit mir ins Auto gesetzt. Natürlich hat er auch erst gesagt, dass man das einstellen könne. :) Ging natürlich nicht. So hatte ich sozusagen einen "Verbündeten" im Autohaus. Der Werkstattmeister hat es aber auch noch mal gecheckt und gesehen.
    Wichtig war auch der Hinweis den Kopf zu neigen. Dann fällt es jedem auf!

    Mein EV6 ist auch in der Werkstatt wegen des unscharfen HUD. Seitens der Werkstatt wurde probiert das irgendwie zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit KIA wird das HUD getauscht. Wie hier schon erwähnt muss dafür das komplette Amaturenbrett raus.

    Natürlich ist das Teil momentan noch nicht da. Ich hoffe alles wird gut und ich berichte, sobald das Teil da ist und eingebaut wird/wurde.

    Prüf mal ob du irgendwo eine lockere Verkleidung im Radkasten hast, wenn ja wurde das Auto vermutlich per CAN Hack freigeschalten.

    Danke für den Hinweis. Ich war gerade unten und habe mir die Radkästen genau angesehen. Nichts ungewöhnliches zu finden.

    Ich habe gestern um 21.49, über die KIA-App, die Meldung bekommen: „Auto entriegelt, bitte prüfen“.

    Ich habe erst mal meine Partnerin kontaktiert und gefragt ob sie am Auto ist. Als sie nein sagte kam leichte Panik in mir auf und ich habe mir was übergezogen und bin runter in Richtung Parkplatz gelaufen. Der Parkplatz ist etwa 200 Meter Luftlinie von meiner Wohnung entfernt und mit einer Schranke gesichert.

    Als ich um die Ecke bog, sah ich die Bremsleuchten meines Autos leuchten, also ging ich etwas schneller. Auf dem Parkplatz selbst kam mir dann ein Typ entgegen und als ich ihn ansprach, haute er ab.

    Ich hab sofort die Polizei gerufen, die auch echt schnell kamen aber natürlich niemanden finden konnten.


    Der Typ war tatsächlich in mein Auto gelangt! Es gab keinerlei Beschädigungen. Was mit auffiel was, dass aller Türgriffe ausgefahren waren, bis auf den auf der Fahrerseite.

    Um 22.00 wurde die „Zündung“ eingeschaltet. Zumindest schließe ich das aus der Tatsache, dass die FitcamX um 22.00 ein kurzes Video aufgezeichnet hat.


    Was für ein Schock! Ich frage mich natürlich die ganze Zeit, wie um alles in der Welt kann jemand einfach in mein Auto kommen? Die Schlüssel sind viel zu Weit weg um Signale zu „verlängern“


    Sorry für den langen Text. Ist auch etwas Teil der Verarbeitung. 😊