Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Das nennt man wohl Charma.

    Kurz nachdem ich das geschrieben habe hatte ich wieder einen großen Zombie X(

    Also hörst du zum x-ten mal aber: Wie ist das denn genau abgelaufen? Wallbox zu hause? Ist das Auto dauerhaft aufgeschlossen? Würde gerne nochmal hören wie es abläuft.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • mrpendulum

    Das kann man leider nicht sagen, weil es kommt absolut sporadisch, ist auch völlig egal wie man einsteigt, startet, knopf drückt usw. hatten wir alles schon.

    Wenn der Zombie kommt dann kommt er :)

    Bei mir ist es jetzt insgesamt 6 mal passiert, bei mir ist das Auto immer an der eigenen Wallbox gehangen und war immer schon längere Zeit auf 80% geladen (hing also nur noch an der Wallbox dran). Auto dann aufgesperrt, abgesteckt, gestartet, Zombie.

    Ist aber bei jedem auch etwas anders, manche hatten das auch wenn vorher Klimatisiert wurde und manche hatten das sogar schon ohne das er vorher an der Wallbox hing.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • gestern auch in einen 'Zombiemode' gefallen. Allerdings mit dem Schlüssel-im-Auto Symbol im Display.

    HV Batt. 90%, 12V Batt. 12,4 Volt

    Alles was so an Tricks im Netz steht ausprobiert. Batt, ab, EV-Knopf in x-Varienten drücken, Schlüssel 'senkrecht' auf EV-Knopf, 2ten Schlüssel, Klappe auf und wieder zu, ja Bremslicht geht...




    Hotline angerufen, die haben den ADAC geschickt

    das Spiel mit den Trick von vorne, incl. längers die 12V abgeklemmt.

    ADAC eigene Hotline konsultiert, die hatten auch keine Idee,

    kein Eintrag im Fehlerspeicher.

    Der gelbe Engel hat sich eine Stunde erfolglos abgemüht


    Nach all den Versuchen hat dann die 12V Batt. gemeint es gäbe Ladebedarf,

    über Nacht 12 V geladen in der Hoffnung, dass der EV sich auch erholt hat.

    Am Morgen hat sich das Problem nicht entfernt.

    Noch die Schlüssel Batt. gewechselt... der geht nun auch nicht mehr.


    Schlüssel geht wieder, mit 3ter unterschiedlicher Lithium Batt., obwohl die anderen alle über 3V hatten.

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

    2 Mal editiert, zuletzt von clochard ()

  • Das ist kein Zombie-Mode, sondern ein handfestes Defekt. Eventuell Wegfahrsperre?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • clochard

    Das hat nichts mehr mit Zombie-Modus zu tun, das ist wirklich ein defekt.

    Zombie-Modus lässt sich IMMER durch 10 Minuten warten oder kurz Batterieabklemmen beheben.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Es gibt noch eine Zwischenvariante, zumindest bei mir.

    Hatte einige Tests mit dem Support meiner Wallbox durchgeführt.


    Hab dazu nur eingeschaltet.

    Aus Gewohnheit dann mit Bremse ausschalten wollen und siehe da, Schlüssel Symbol und nix ging mehr.

    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam nicht die Bremse zu treten.


    Da ging alles wie gewohnt.


    War reproduzierbar. Ladekabel war angeschlossen, Ladevorgang aber abgeschlossen. Das war ja Grund für den Test.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • clochard

    Das hat nichts mehr mit Zombie-Modus zu tun, das ist wirklich ein defekt.

    Zombie-Modus lässt sich IMMER durch 10 Minuten warten oder kurz Batterieabklemmen beheben.

    deshalb >Zombie< auch in Anführungszeichen. Nur was könnte das für ein Fehler sein? Zur Wegfahrsperre gibt die Anleitung nicht viel her.

    Alle Sicherungen (Armaturenbrett) hat auch der ADAC-Mann nochmals gecheckt.

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

  • es nichts angeschlossen, stehe auf der Straße ohne HV-Ladekabel

    Ford A (incl. Driftmodus, ohne Vmax Beschränkung oder ESP Eingriff) - B3S - EV6 GT (01/23)

  • Hatte den Effekt auch ohne Ladekabel, und hier als kleinen Zombie beschrieben.

    Hab es nur nicht noch einmal probiert.


    Denke das ist ein Programmierfehler.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT