HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Auf Bildern ist der Fehler schlecht zu dokumentieren, da die Unschärfe an der schlechten Ausrichtung zwischen den spiegelnden Flächen entsteht.


    Ich war die Tage bei meinem hiesigen Autohaus und habe dieses Problem dort angesprochen. Die Werkstatt sagt, sie hätten das HUD mechanisch neu ausgerichtet und würden es für gut befinden. Ich würde sagen es ist leicht besser. Trotzdem noch immer unscharf. Sie sagten aber auch, dass es technisch zum Auslieferungszustand nicht besser gingen und es technischer stand ist. Unterm Strich bin ich absolut unzufrieden!

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Auf Bildern ist der Fehler schlecht zu dokumentieren, da die Unschärfe an der schlechten Ausrichtung zwischen den spiegelnden Flächen entsteht.


    Ich war die Tage bei meinem hiesigen Autohaus und habe dieses Problem dort angesprochen. Die Werkstatt sagt, sie hätten das HUD mechanisch neu ausgerichtet und würden es für gut befinden. Ich würde sagen es ist leicht besser. Trotzdem noch immer unscharf. Sie sagten aber auch, dass es technisch zum Auslieferungszustand nicht besser gingen und es technischer stand ist. Unterm Strich bin ich absolut unzufrieden!

    Steht in meinem Werkstatt-Auftrag genau so drin: „Stand der Serie“ und kann nicht besser repariert werden. Sie haben paar andere Wagen auf dem Hof angeschaut und die waren alle unscharf. Also hieß es warten auf ein Ersatzteil was Justage zulässt. Ebenso absolut unzufrieden.

  • Meint ihr, mit "unscharf" jetzt diese Doppelbilder oder ein einzelnes, klares Bild, nur halt "out of focus", also verwaschene Ränder)? Hier wäre für andere Betroffene eine klare Differenzierung hilfreich.
    Meins ist rattenscharf, hat aber eben diese Doppelbilder, die ich "beheben" kann, wenn ich den Kopf auf die linke Seite neige.

  • Meint ihr, mit "unscharf" jetzt diese Doppelbilder oder ein einzelnes, klares Bild, nur halt "out of focus", also verwaschene Ränder)? Hier wäre für andere Betroffene eine klare Differenzierung hilfreich.
    Meins ist rattenscharf, hat aber eben diese Doppelbilder, die ich "beheben" kann, wenn ich den Kopf auf die linke Seite neige.

    Bei mir ist es ein Doppelbild (welches bei Neigung des Kopf nach links deckungsgleich wird / verschwindet). Ich habe in meiner Sitzposition kein Problem mit den Rändern nach geringfügiger re-zentrierung. Ergo: unscharf ist es nicht.

  • Interessant wäre mal, was ein Optiker dazu sagt. Bei der Sehschärfe / Brillenprüfung bekommt man solche Effekte, wenn der Zylinder geprüft wird, also ein Parallaxenfehler der Sichtachsen vorliegt.

    Ich glaube, die Art und Weise, wie projiziert wird ist hier ein Problem.


    unscharf oder unpräzise ist bei mir nix, mich stört nur der hellere Hintergrund in der Windschutzscheibe, der zwar verschwindet, aber dann wird auch die Anzeige dunkler, wenn man es regelt.

  • Interessant wäre mal, was ein Optiker dazu sagt. Bei der Sehschärfe / Brillenprüfung bekommt man solche Effekte, wenn der Zylinder geprüft wird, also ein Parallaxenfehler der Sichtachsen vorliegt.

    Ich glaube, die Art und Weise, wie projiziert wird ist hier ein Problem.


    unscharf oder unpräzise ist bei mir nix, mich stört nur der hellere Hintergrund in der Windschutzscheibe, der zwar verschwindet, aber dann wird auch die Anzeige dunkler, wenn man es regelt.

    Im Prinzip ist es tatsächlich ein Projektionsfehler, der aber zusätzlich durch die Beschaffenheit der Windschutzscheibe stark beeinflusst wird. Unschärfe hab ich auch nicht. Die kleine Zahlenanzeige des Tempomats kann ich problemlos ablesen. Aber es entsteht halt bei gerader Kopfhaltung ein leichtes Doppelbild, welches bei Neigung des Kopfes nach rechts so stark wird, dass die 3D Position des HUD Bilds im Raum vor dem Fahrzeug völlig verloren geht. Bei leichter Neigung nach links hingehen wird das Bild komplett deckungsgleich.

    Nachdem mein HUD ja getauscht wurde, konnte ich zwar eine minimale Veränderung der Abbildung feststellen, jedoch keine echte Verbesserung.

    Ich denke, aktuell gibt es in der Kombination HUD und Windschutzscheibe des EV6 einfach unlösbare Probleme bei KIA.


    PS: Da muss man kein Optiker sein. Ich habe mich jahrelang mit 3D-Fotografie beschäftigt und bin über die optischen Grundlagen sich durch einen sehr guten Schulunterricht aufgeklärt.


    Interessant ist übrigens auch, dass die Wahrnehmung bei unterschiedlichen Personen auch leicht unterschiedlich ist, was offenbar durchaus einen Ausschlag geben kann, da ja der Fehler bereits bei minimaler Haltungsänderung verschwindet.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Meine Frau konnte jetzt feststellen, dass das HUD einen guten Versatz nach rechts hat, also mal genau geschaut: ich muss mich weit nach links lehnen damit ich das komplette HUD sehen kann, in normaler Sitzposition ist ein Teil des HUD auf rechten Seite wie abgeschnitten.


    Müsste also mehr in die Mitte, jedoch gibt es die Einstellmöglichkeit nicht.


    Schaue mal ob mans mit dem Handy/Kamera einfangen kann und was Kia dazu sagt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Heute habe ich meinen EV6 vom Händler zurückgeholt. Er war dort seit letzter Woche Mittwoch.


    Es wurde das HUD getauscht und ich habe ein neues Armaturenbrett bekommen. Letzteres aber nur weil beim Ausbau der Kunststoff etwas beschädigt wurde und das genau im Sichtbarlich war.


    Im Ergebnis hat es sich vielleicht minimal verbessert aber das kann ich mir auch einbilden. Ich habe lange mit dem Werkstattmeister gesprochen. Sehr nettes und offenes Gespräch. Ich glaube das Beste an der Sache ist: ich musste nichts bezahlen (Garantie), die Werkstatt hat was gelernt (hatten bei einem EV6 noch nie vorne "alles" zerlegt und Kia hat jetzt einen Fall mehr von dem sie wissen, dass das HUD im EV6 nicht so toll projiziert.


    Beim Händler stehen mehr als 4 EV6 rum. Alles haben das "Problem". Ich hatte einen EV6 als Leihwagen, den der Werkstattmeister vorher gefahren ist und er hat das HUD abgeschaltet, weil er Kopfschmerzen bekommen hat. Klingt nach "Stand der Technik"

    Ich würde es nicht noch mal machen lassen!

    Warte auf: Kia EV6 Yachtblau, AWD-Upgrade GT-line, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), P5, P6, P7, Wärmepumpe

    Vertrag unterschrieben am 29.03.2022

    Fahrzeug als Vorläufer vom Händler am 12.01.2022 bestellt. Liefertermin voraus. Q4 2022

    Auto ist auf dem Schiff und soll KW 28 da sein :thumbup:

    Ausgeliefert am 17.08.2023 :!:

  • wie schon mehrfach geschrieben, es ist eine Fehlkonstruktion und ein HUD tausch wird nichts bringen. Ich habe mittlerweile in 7 Autos gesessen und es war überall das gleiche. Selbst im EV9 ist es leider ähnlich, nicht so stark aber ähnlich