Beiträge von 1ck

    Dass FI-Thema hab ich 2 Jahre mit dem Ioniq 5 mitgemacht - betrifft nur mache Autos und nur bestimmte Wallboxen.

    Lass zeitnah ICCU Update machen, bevor die hops geht !


    Das Vorkonditionierungsupdate muss die Werkstatt machen - effektiv heisst das Tester dran und 2 oder 3 Sachen auf Steuergeräte einspielen - Aufwand zwischen 0,5 und 1h.

    Lass das machen und wenn die keinen Preis nennen, dann schlag vor du wirfst nen Zwanni oder etwas mehr in die Kaffekasse. Übliche Preise waren 50-70 Euro - geht rein um den zeitlichen Aufwand


    Zu dem Vorkonditionierungsupdate brauchst du ein halbwegs aktuelles Infotainment (Februar oder Juni meine ich), das kannst du selbst einspielen

    Oder du kommst auf nen Kaffee vorbei falls du das nicht hast/kannst ;)

    Hallo koaschten


    meines Wissens wird vorn stärker gebremst, als hinten. Da hinten aber die elektrische Parkbremse sitzt, wie machst Du das Freibremsen kurz vor dem Ziel, dass Du sicher sein kannst, dass hinten die Feuchtigkeit weg ist?

    wenn niemand hinten dran ist und es aufgrund Glätte keine Gefahr besteht kannst du auch einfach während dem Fahren die Parkbremse ziehen und halten.
    Dann macht er eine kontrollierte Notbremsung bis zum Stillstand und bremst hinten einen ticken stärker als vorne damit die Kiste gerade bleibt ;)

    Ist normal dafür gedacht, dass auch der Beifahrer eingreifen kann wenn der Fahrer einen Notfall hat - leider haben Hyundai / Kia den Schalter nicht wie allgemein üblich in der Mittelkonsole platziert, so dass der Beifahrer keine Chance hat da ranzukommen...

    Happy testing, aber am besten erstmal auf trockenen einsamen Strassen und langsam anfangen...

    Kurzes Update zu:

    Angabe Ladedauer und "%-SoC und von / bis" an den Ladesäulen bei der Routen-Planung


    Wenn man eine Ladeplanung aktiv hat, fährt dann an den Schnellader, alle Säulen sind besetzt und man fährt einfach weiter, scheint es das Auto nicht wirklich zu merken, dass man nicht geladen hat und es bleibt das nächste Zwischenziel dirn mit dem SoC den er nach dem Laden gehabt hätte (also Ladelimit eingestellt 80 und Ankunft am Ziel 71) obwohl ich real bei 12% war.

    Ich kam dann auch ohne Laden nach Hause (wäre also nur ein kurzer Sicherheitsstop geworden), hätte aber erwartet, dass er nach Durchfahrt an der Ladestation mehr oder minder sofort neu berechnet - hat er zumindest auf den nächsten 3km nicht getan.


    Hab dann Routenführung beendet und neu gestartet.

    Aus dem Kopf - unter Einstellungen - Allgemein.
    Oder nutz in den Einstellungen mal die Suche über die Lupe und gib Einheiten ein. Über die Suche findet man eigentlich immer alles recht schnell

    Oder über die App super verschachtelt unter Benutzereinstellung - Benutzerprofil - Fahrzeugeinstellungen - Allgemein - Maßeinheiten

    Ich habe meinen zwar noch nicht, aber aus bisherigen Erfahrungen finde ich die Reku-Stufen recht sinnvoll. Wenn ich einen Berg hinab fahre und möchte z.B. die 70 km/h oder innerorts die 50 beibehalten, ohne dass er immer schneller wird oder gar zu langsam. Spiele ich gerne mit den Lenkradtasten um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Das geht vermutlich auch mit der I-Pedal-Einstellung, aber halt dann mit dem Fuß über die Gaspedalstellung. Beides möglich, je nach belieben.

    wenn du den mal bekommst...:
    Stellt man in den Reku-Einstellungen von Normal auf Sanft und aktiviert die Auto-Rekupeartion, muss man nach Start kurz zweimal das rechte Paddel ziehen und man kommt quasi auf die "Auto-Reku-Stufe 0" (aber nur bei sanft und nicht bei normal - da landet man in 1)
    In dieser Einstellung segelt das Auto zwar nicht komplett, aber bergab bremst das Auto automatisch so viel dass man nicht schneller wird. Man wird leider minimal langsamer, aber auf jeden Fall nicht zu schnell.

    Und wenn man auf ein Auto aufläuft rekuperiert er automatisch stärker und hält Abstand.

    Anfangs nen ticken gewöhnungsbedürftig, aber entweder fahr ich so oder auf manueller Reku 1 und bremse mit dem Pedal...

    Irgendwie schaffe ich es nicht den Wagen mit unbeschlagenen Scheiben über die Straße zu bewegen.


    Wetter draußen zw 1-5°C mit Regen/Nässe,

    Klima im Fahrzeug auf 22 oder 23°C gestellt (Auto Climate Stufen 1-3 machen bei den beschlagenen Scheiben gar keinen Unterschied). Sowohl Seitenscheiben als auch Windschutzscheibe beschlagen quasi direkt und lassen sich nur nach einiger Zeit durch die separate Frontscheiben-Heizung (Einstellung über „Auto climate“) „freiblasen“. Die Umstellung auf die normale Klima-Einstellung führt wider dazu, dass die Scheiben dann auch wieder beschlagen..

    Diese Probleme hatte ich leider mit keinem Fahrzeug zuvor. Was mache ich falsch? 🤔

    Nimm einfach mal nen guten Glasreiniger und reinige die Scheiben mal gründlich 2x von Innen. War bei meinem auch so quasi ab Auslieferung.
    Da ist vermutlich ein Belag drauf, der das beschlagen sehr begünstigt. Damals vor 2 Jahren bei Hyundai schon so gewesen und da schrieb man was von Desinfektionsmittel was vor Schiffstransport noch eingebracht wird, was dann beim ersten heizen mit PTC auch gut stinkt und sich wohl auch an den Scheiben niederschlägt. So ein Beschlagen kenn ich sonst nur wenn man 10tkm die Scheiben nicht von Innen reinigt und/oder Kettenraucher ist.


    Seitdem hab ich auch keine (stärkeren) Probleme mehr mit Beschlagen - auch auf Auto-Climate 1 ...

    wenn du die Ladegrenze änderst, stimmt die ganze Lageplanung nicht mehr 🫣


    Wenn man die Ladegrenze ändert plant er halt einfach neu. Willst du die schnellste Strecke ist vermutlich 80% immer der beste Weg.
    Ab Stop Nr. 2 würde ich die Werte einfach als Anhaltspunkt sehen.
    Lädst du bei Stop Nr.1 länger oder kürzer plant er ja nach dem Laden beim Losfahren einfach neu mit dem aktuellen SOC und er passt dich ja auch an wenn du schneller / langamer fährst

    Schau noch mal meine 3 Bilder an - Ich wollte damit eigentlich haiptsächlich sagen dass er behauptet er berechnet die schnellste Strecke - ist es aber nicht wenn die Ladegrenze auf 100 steht ;)