Beiträge von 1ck

    800km von der Ostsee-Küste nach Hause, Tempomat immer auf 140, ab und an 150.

    Die Bahn war wirklich immer frei nur haben wir mal die A7 wegen ner Vollsperrung umfahren - insgesamt eta 70km Landstraße

    0 Grad, Wind die ersten 200km böig von Vorne / Seite - Rest eher Rückenwind.

    Incl. Vorkonditionieren der Batterie an den 4 Ladestops Schnitt von ca. 29kWh.


    Ja ich hätte auch 1-2kWh weniger erwartet, aber ganz ehrlich ist mir das egal...

    Dann bitte ich um Erleuchtung, warum bei dieser Funktion hinten stärker als vorne gebremst wird. :)


    PS: mein Touran bremst bei aktiver ACC übrigens auch hinten deutlich mehr als vorne.
    Da ich das intensiv nutze führte das zur kuriosen Situation, dass ich zuerst hinten neue Bremsbeläge benötigt habe statt (wie sonst) vorne...

    Genau so ist es - beim Audi A6 bei intensiver Nutzung von ACC ist die hintere Bremse nach 35tkm durch weil deutlich mehr hinten gebremst wird.

    Bei meinem Kollegen mit dickem X5 auch so.

    Bei normaler Nutzung ohne ACC hält die hintere Bremse ohne Probleme 80tkm. Hatte mich da auch lang mit dem Werkstattmeister von Audi drüber unterhalten
    Pacoloco

    Man muss unterscheiden zwischen "überbremsen" was du vermutlich meinst, also im Endeffekt blockieren - das ist natürlich schlecht auf der Hinterachse - und "normalem Bremsen" fernab von blockieren.
    Bremst man hinten einen ticken stärker wie vorne zieht sich das Auto falls es nicht gerade sein sollte selbst gerade - stabilisiert sich also quasi durch "strecken" selbst.


    Ist beim Motorrad im Grenzbereich auch so - nur vorne bremsen reicht theoretisch auch aus wenn man eh 90-100% Bremskraft auf dem Vorderrad hat, weil das Hinterrad kurz vorm abheben ist. Dann fängt das Hinterrad aber oft das "schwänzeln" an.

    Bremst man aber hinten leicht mit reicht das schon, damit die Fuhre insgesamt stabiler bleibt, da dann quasi ne Kraft am Hinterrad gerade nach hinten zieht, die das Motorrad in Spur hält.

    Der Begriff "strecken" ist zwar irgendwie blöd, weil sich der Achsabstand ja bei den Fahrzeugen nicht verändert, aber damit ist eben dieses "gerade halten" gemeint.


    Bestes Beispiel hierfür ist in meinen Augen der schlingernde (gebremste) Hänger hinter dem Auto.

    Da sollte man eben nicht was viele meinen Gas geben um das Gespann wieder gerade zu ziehen sondern einfach kurz aber einigermaßen kräftig die Bremse betätigen, damit der Anhänger in seine Auflaufbremse reinläuft und sich dann durch die stärkere Bremswirkung am Anhänger hinten gegenüber dem Auto wieder gerade zieht. Selber Effekt.



    Beim Manuellen Bremsen wo der Fahrer aktiv ist, wirkt i.d.R. natürlich vorne mehr Bremskraft da sich die Last auf den Vorderrädern beim starken Bremsen erhöht und dort dann mehr Bremswirkung erzielt werden kann.

    Kannst ja mal zum testen die Vorklimatisierung kurz starten. Dafür muss er ja zusätzlich zum normalen hochfahren der Steuersysteme auch die HV freischalten.
    Vielleicht aktualisiert er dann auch das GPS.

    Wenn es mal funktioniert, soll es so richtig sein. Bei mir geht er aber bei fast jedem Ampelstopp oder auch manchmal zwischendurch einfach auf Dauerbetrieb. Dann hilft nur kurz Schalterstellung "0" und wieder zurück auf "Auto". Danach geht es wieder für eine kurze Zeit und das Spiel geht von vorne los.

    Irgendwie ist bei diesem Fahrzeug nicht immer eine nachvollziehbare Logik hinterlegt. So auch bei div. anderen Dingen -mal geht es wie es soll, mal nicht.

    Das wichtigste für den Sensor ist davor eine saubere Scheibe ohne Streifen / Schlieren zu haben.

    Kann an ner Ampel dann durch Streulicht schlechter werden für den Sensor und Dauerwischen auslösen.


    Versuch mal die Scheibe von aussen gründlich mit Glasrein zu reinigen und auch deine Wischerblätter ebenso mit Glasrein (und evtl. Riefenabzieher oder 1x neue WIscher).
    Sollte besser werden.

    Aber ja, ich finde die Automatik auch nicht wirklich gut

    Entweder ist dann der DC-DC-Lader defekt und lädt die 12V nicht mehr sinnvoll bei Betrieb - zum Test an Batterie Spannung messen wenn Auto auf Bereit - dann sollten da mehr als 14V anliegen
    Oder du hast wirklich nen stillen Verbraucher / ein Steuergerät was die Busruhe verhindert

    Da ich nun einen EV6 habe kann ich sagen der scheint kein kostverächter an der 12v Batterie zu sein .

    Beobachtungen mit einem BT Batteriewächter nachladen der 12v Batterie ca. alle 24h für 1h.

    Nachladen startet ab 12,5v mit 14,6v für 1h .

    Im Moment sehr regelmässig um ca. 0.00 Uhr .

    er prüft alle 6h und lädt bei Bedarf nach

    Dass FI-Thema hab ich 2 Jahre mit dem Ioniq 5 mitgemacht - betrifft nur mache Autos und nur bestimmte Wallboxen.

    Lass zeitnah ICCU Update machen, bevor die hops geht !


    Das Vorkonditionierungsupdate muss die Werkstatt machen - effektiv heisst das Tester dran und 2 oder 3 Sachen auf Steuergeräte einspielen - Aufwand zwischen 0,5 und 1h.

    Lass das machen und wenn die keinen Preis nennen, dann schlag vor du wirfst nen Zwanni oder etwas mehr in die Kaffekasse. Übliche Preise waren 50-70 Euro - geht rein um den zeitlichen Aufwand


    Zu dem Vorkonditionierungsupdate brauchst du ein halbwegs aktuelles Infotainment (Februar oder Juni meine ich), das kannst du selbst einspielen

    Oder du kommst auf nen Kaffee vorbei falls du das nicht hast/kannst ;)

    Hallo koaschten


    meines Wissens wird vorn stärker gebremst, als hinten. Da hinten aber die elektrische Parkbremse sitzt, wie machst Du das Freibremsen kurz vor dem Ziel, dass Du sicher sein kannst, dass hinten die Feuchtigkeit weg ist?

    wenn niemand hinten dran ist und es aufgrund Glätte keine Gefahr besteht kannst du auch einfach während dem Fahren die Parkbremse ziehen und halten.
    Dann macht er eine kontrollierte Notbremsung bis zum Stillstand und bremst hinten einen ticken stärker als vorne damit die Kiste gerade bleibt ;)

    Ist normal dafür gedacht, dass auch der Beifahrer eingreifen kann wenn der Fahrer einen Notfall hat - leider haben Hyundai / Kia den Schalter nicht wie allgemein üblich in der Mittelkonsole platziert, so dass der Beifahrer keine Chance hat da ranzukommen...

    Happy testing, aber am besten erstmal auf trockenen einsamen Strassen und langsam anfangen...