ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich glaube du hast meine Zahlen falsch interpretiert.

    Das war EIN Ladevorgang mit Start bei 23% SOC. Normal zieht die Kiste dann bis ca. 57% mit voller Ladeleistung durch sobald Batt-Min die 25 Grad erreicht hat.

    Ah, verstehe. Das war ein Ladevorgang.

    Nichts desto trotz bleibt die Aussage gleich. Die Batterie war zu kalt, um bei höherem SOC die Ladeleistung zu halten.

    Es hatte nichts mit ICCU oder dem Lader zu tun. Dein Auto hat so reagiert, wie es aufgrund der Rahmenbedingungen zu erwarten war.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wie du auf der Ladekurve von Fastned sehen kannst, wird die Ladeleistung bei 38% SOC auf ca. 155kW reduziert, wenn sie zwischen 20 - 24 Grad betragen hat.
    Vermutlich hat deine Batterie die 25 Grad einfach zu spät erreicht.

    Gerade wenn an diesem neuralgischen Punkt (kurz vor dem SOC-bedingten Abfall der Ladekurve) die Temperatur zu gering war, wird die Ladeleistung nicht mehr erhöht. Dafür müsste die kälteste Zelle 35 Grad haben und von dieser Temperatur warst du 10 Grad entfernt.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei meiner Ladekurve siehst du, dass ich mit unter 25 Grad gestartet bin, dann 25 Grad vor der SOC-bedingten Reduzierung der Ladeleistung erreicht habe aber weil die Temperatur deutlich unter 35 Grad lag, als bei ca. 60% SOC die Reduzierung erreicht wurde, die Ladeleistung auf ca. 130kW abgesackt ist. Erst als dann bei gut 70% SOC 35 Grad erreicht worden sind, ging die Ladeleistung kurz hoch, bis der hohe SOC dann eine bessere Ladeleistung verhindert hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich denke das ist nochmals ein Versuch nicht die teure Hardware tauschen zu müssen

    Ist vermutlich nur ein Hinauszögern zu diesem Zeitpunkt wenn alle Fahrzeuge bis Februar '24 betroffen sind.

    Zu deiner anderen Frage: Die Temperatur an sich ist wohl weniger das Problem, es kommt zu Problemen durch die ständigen Heißt-Kalt-Zyklen. Ich versuche gerade nochmal das Dokument zu finden, wo der genaue Arbeitsauftrag beschrieben ist. Dort ist die Rede davon, dass die ICCU vor Software-Update auf Risse überprüft sowie div. Messungen durchgeführt werden müssen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ArminW

    In NHTSA Dokument steht Produktionsdatum 17/11/21 bis 07/02/24 meiner ist 09/21 und meine ICCU vom 07/09/21 ich hoffe mal das ich da verschont bleibe.T

    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)

    SW Boot ver.: NEICCU51

    SW ver.: NE1A037

    ECU serial number: XXXXXXXXXXXXX

    ECU part. num.: 364011XFB0

    Idents string: NE1A037

    Manufacturer spare part number: 364011XFB0

    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000

    ECU manufacturing date (ASCII): !

    System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

    ECU manufacturing date (HEX): 20210907

    Programming date (HEX): 33363430313158464230


    Der freundlich Brite hat heute darauf hingewiesen das eine Absenkung der AC Ladeleistung der Hitzeentwicklung entgegensteuern kann, aber leider ist es nicht nur ein möglicher

    thermischer Schaden sondern der 2.Auslöser sollen Spannungsspitzen sein. Wurde mir gestern von meiner Werkstatt auch bestätigt.

    Im übrigen habe ich am Freitag in der Wst. auch ein Navi Update bekommen obwohl ich das Dezember eigentlich ja November Update drauf hatte. Gehöhrt aber nicht in diesen Fred.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Bedenke, dass das die ICCUs aus den USA sind, der Produktionszeitraum kann in Europa durchaus anders aussehen. Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass bei einem Rückruf auch Fahrzeuge außerhalb des Produktionszeitraums betroffen sind.


    Ja, das mit den Spannungsspitzen steht auch so im Recall.

    Das mit dem Navi-Update bei dir hab ich gelesen, das wird einfach ein Standardposten auf der Rechnung sein, den sie da reinschreiben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das es geht weiß ich auch, aber bis dato hat er mich beim Aufspielen der gleichen Version immer gefragt ob ich das wirklich möchte und es hatte hier schon einmal Jemand berichtet ein neues Dez Update von der Wst bekommen zu haben obwohl das Letzte schon drauf war. Ist jetzt aber wirklich OT .

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪