Beiträge von 1ck

    Ich hab es gerade aus Spaß noch mal neu herunter geladen.
    Versions-Dateien sind 1:1 identisch zu dem Download aus November und auch die Anzahl Files / Dateigrößen ist identisch.


    Entweder hat dein Werkstatt-Mensch dann Zugriff auf einen andere Version, oder er spielt es nicht über nen USB-Stick ein, oder dein Update damals war nicht vollständig.


    Du schriebst "Austausch der Fsst" - was wurde da ausgetauscht?
    Evtl. hat das Auto dadurch erkannt dass da das Update nochmal neu eufgespielt werden sollte.

    Danke für die Grafik - kannte ich so noch nicht.

    Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund nicht auf die oberste Ladelinie zu springen, wenn alle Zellen die 25 Grad Marke erreicht haben.


    Von daher wäre dieses bei 38% nach unten fallen Unsinn / ein Fehler im System,


    Was nervt es mich an das alles inzwischen in sinnlos lange Videos verpackt werden muss.
    Danke fürs Zuammenfassen - hab ich so noch nie gehört.

    Hatte mit dem EV6 aber auch noch keinen - nur damals mit dem IQ5

    Ich kann zu den hohen Start-SOC und den Temperaturanforderungen bei diesen nichts sagen, da ich fast immer unter 20% DC lade.

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass im Fall 3 der SOC einfach zu hoch war, trotz der 25 Grad als dass da die hohe Ladeleistung anliegen konnte.

    Je nach Temperaturbedingungen habe ich auch schon erlebt, dass bei 44% SOC herunter geregelt wird und 38% als Start-SOC ist da nicht weit weg.


    Ich würde es somit im Fall drei dem hohen SOC und der "geringen" Temperatur anlasten.

    Ich glaube du hast meine Zahlen falsch interpretiert.

    Das war EIN Ladevorgang mit Start bei 23% SOC. Normal zieht die Kiste dann bis ca. 57% mit voller Ladeleistung durch sobald Batt-Min die 25 Grad erreicht hat.

    Aral an der A3 in Schlüsselfeld über Freshmile.

    Ich stand alleine an einer der 4x 300er Säulen.

    Zu Beginn stand noch ein VW an ner anderen Säule, der war auch schon weg bevor er von 196 auf 149 abgefallen ist.
    Überlastung schließe ich daher mal aus und sehe das "Problem" beim Auto.

    Grad mit dem Freshmile Tarif wärs halt schön wenn er voll durchziehen würde...

    Früher mit dem Ioniq5 und Ionity fast immer volle Ladeleistung gehabt (vor ICCU).
    In letzter Zeit aber mit dem EV6 auch öfters weniger an Ionity.

    Fakt ist, dass du bei der großen Batterie trotz Vorkonditionierung nicht die maximale Ladeleistung erhältst.

    Die bekommst du ab 25 Grad in der kältesten Zelle, vorkonditioniert wird nur auf 21 Grad.


    D.h. für deinen Fall. Wenn du wirklich die maximale Ladeleistung haben willst, musst du gerade im Winter inkl. Vorkonditionierung die Ladeung bei unter 20% SOC, am besten bei 10% starten. Dann hat die Batterie genug Zeit, Wärme zu bilden. Startest du mit 30% oder mehr, dann reicht die Zeit bis die Temperatur so stark angestiegen ist, dass die Spitzenladeleistung möglich wäre nicht aus, weil diese dann schon aufgrund des hohen SOC reduziert wird.


    Da die ICCU nichts mit der DC-Ladung zu tun hat, es geht nur um den Onboardcharger, also den AC-Lader und die DC-Ladeleistung alleine vom BMS, das hauptsächlich auf den SOC und die Temperatur schaut, gesteuert wird, denke ich nicht, dass die geringe Ladeleistung etwas mit dem ICCU-Softwareupdate zu tun haben kann.

    Hi,

    alles richtig was du schreibst - trotzdem gibt die Kiste anscheinend ab und an nicht die volle Leistung frei.


    Neulich fast optimal vorkonditioniert an die Säule gefahren und folgende Werte erlebt:

    Batt Min - Batt Max - SoC - Ladeleistung - Kommentar
    18 - 25 - 23% - 125kW - wie erwartet

    20 - 27 - 25% - 196kW - wie erwartet
    25 - 32 - 38% - 149kW - nicht wie erwartet voll Leistung

    Sprich ich hab nie die 2xx kW gesehen, trotz Batt Min >25 Grad und da Batt Max erst auf 32 Grad war, ist er wohl sicher nicht in ein Hot-Gate reingelaufen wie ab und an im Sommer.
    Keine Ahnung nach welchen Kriterien er hier sogar wieder auf max. 150kW runtergeregelt hat.
    Hab den GT aber seit August schon mit dem installierten Update und auch schon oft die 230-240kW gesehen bei gleichen Batteriewerten.


    fiel mir Samstag schon auf - zwar keine Ladeplanung gemacht sondern nur nach Hause navigiert - da zeigt er mit Klick auf die Ankunftszeit unten ja normal auch den Soc bei Ankunft an.


    Wir haben Ende Februar - ich vermute fast Anfang März dürfte so langsam das halbjährliche Update eintrudeln und das merkt man ja meist daran dass auch die Server vorher upgedatet werden und diverse Sachen mal nicht laufen…


    So - hab ich nun alle getriggert 😉


    meine Glaskugel sagt mir als Änderungen

    - Konfiguration Wunsch-Soc bei Zielankunft

    - manuelles Vorheizen des Akku per Knopf


    … werden nicht umgesetzt, aber es gibt 100%ig wieder neue Naturklänge 🤪