Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • [...]

    Hat eigentlich jemand inzwischen mal Reklamiert, dass die SoC Anzeige bei der Routenführung am Wegpunkt / Ziel nicht mehr angezeigt wird, oder sogar ne Lösung dafür...?

    Funktioniert doch?

    Heute auf knapp 800km Strecke mehrfach getestet, sowohl an den Ladestationen (manuell/automatisch geplant) sowie am Ziel wurden jeweils der Ankunfts SOC bzw. bei den Ladern der Ankunfts SOC - Ziel SOC (Einstellung EV Menü) sowie die Ladezeit angezeigt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Wie kommst du darauf, dass die im Navi hinterlegt sind und nicht das Navi sich diese Daten aus der zentralen Datenbank zieht?

    Ich habe schon öfter gesehen, dass im Navi neue Ladesäulen plötzlich angezeigt wurden, ohne das ein Update vorausgegangen ist. Gleiches mit Blitzern.
    Macht in Summe auch kein Sinn diese Daten in der Software im Endgerät (Auto) zu hinterlegen. Eine Aktualisierung würde somit nur mit den Update-Zyklen
    einhergehen und somit völlig inakzeptabel.

  • Als Hintergrundinfo zu dem genanten Fehler, SOC am Ziel fehlt.

    Ich bin am Dienstag 1.143km gefahren und hatte in folgenden Situationen keine Anzeige des SOCs:

    Der vom System prognostizierte SOC am Ziel lag unter 0%. (Warum das viel häufiger der Fall ist als man denkt, kommt gleich).


    Aus diesem Grund habe ich dann erlaubt, dass Ladestationen zum Ziel (das der eigentliche HPC war, den ich erreichen wollte und konnte) eingefügt werden und dann wurde neben der Zwischenladung auch am Ziel der SOC wieder angezeigt.


    Zusätzlich hat sich auf der Tour meine Vermutung bestätigt, dass bei der SOC-Berechnung etwas geändert worden ist.

    Vor 4 Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der Verbrauch auf Autobahnstrecken vom System extrem hoch eingeschätzt wird, völlig losgelöst vom bisherigen Verbrauch, den man in der Kilometer-Reichweitenanzeige im Tachodisplay sehen kann. Diese wird auch nach wie vor auf der Grundlage des Verbrauches der letzten 600km berechnet wie ich Dienstag gesehen habe. Dort ist sie von über 350km auf gut 200km aufgrund des hohen Winter-Autobahn-Fahrt-Verbrauchs gesunken.


    Nicht so der Verbrauch auf unbeschränkten Autobahnen. Hier rechnet das System nun mit 50% SOC pro 100km was einem Verbrauch von ca. 35kWh/100km oder einer gefahrenen Geschwindigkeit von 150km/h entspricht.


    Das war wie gesagt zur Kalkulation der Route am Dienstag sehr nervig, da das Navi mich schon mit 26-54% SOC an den Lader schickt, um auf z.B. 90% zu laden und meine Ladepausen im Abstand von 100km erfolgen sollten.


    Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den HPC in ca. 200km Entfernung, den ich mit 10% erreichen wollte als Ziel eingegeben habe und dann Zwischenladestopps vom System einfügen habe lassen. Die habe ich dann ignoriert und siehe da, in den meisten Fällen wurde dann maximal noch mal ein neuer Ladestopp eingefügt bis das System durch die Nachkalkulation festgestellt hat, dass das Auto wirklich das gewählte Ziel ohne Zwischenladung erreichen kann. Nach dem der letzte unnötige Ladestopp passiert worden ist, hat das Navi dann auch z.B. 9% SOC am Ziel angezeigt.


    Insgesamt ist das eine Verschlechterung zu früher, als noch der bisherige Verbrauch als Grundlage für die Berechnung genutzt worden ist. Denn je länger man gefahren ist, desto genauer wurde die Kalkulation. In meinem Beispiel hätte ich nur auf der Hinfahrt ungenaue Prognosen gehabt, aber auf der Rückfahrt dann nicht mehr.

    Allerdings tritt das Problem nur auf unbeschränkten Autobahnen auf, auf beschränkten oder auf Landstraßen ist die Prognose mittlerweile ziemlich genau, selbst die Vorkonditionierung scheint mit einkalkuliert zu werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So ganz kann ich das ja gar nicht glauben, aber wer weiß schon was die Server bei Kia so zusammen rechnen.


    Bei meinen Autobahnfahrten letzte Woche hat der prognostizierte SOC vom Navi immer ganz gut gepasst.

    Eine Ladeplanung habe ich allerdings nicht verwendet.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wie kommst du darauf, dass die im Navi hinterlegt sind und nicht das Navi sich diese Daten aus der zentralen Datenbank zieht?

    Weil in den 2 Jahren Hyundai diverse Leute schon die Updates zerpflückt haben, und geschaut haben was drin enthalten ist. Ich auch zumindest 1x um das mit den falschen HPC nachzuvollziehen.
    Kann man mit nem DB-Browser reinschauen...


    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45



  • Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den HPC in ca. 200km Entfernung, den ich mit 10% erreichen wollte als Ziel eingegeben habe und dann Zwischenladestopps vom System einfügen habe lassen. Die habe ich dann ignoriert und siehe da, in den meisten Fällen wurde dann maximal noch mal ein neuer Ladestopp eingefügt bis das System durch die Nachkalkulation festgestellt hat, dass das Auto wirklich das gewählte Ziel ohne Zwischenladung erreichen kann. Nach dem der letzte unnötige Ladestopp passiert worden ist, hat das Navi dann auch z.B. 9% SOC am Ziel angezeigt.

    Ich schaue bei 55 / 45 % (je nachdem ob ich mit 100 oder 80 losgefahren bin), wie weit ich gekommen bin wo in gleicher Entfernung ein HPC ist, den gebe ich manuell ein.
    Dann kommt trotzdem immer die nervige Meldung Akku reicht nicht zum Ziel und die habe ich im Gegensatz zu dir weggedrückt - also keine Zwischenziele eingegeben, denn ich weiß ja das ich da hin komme - nur das Auto nicht.
    Somit ist deine Erklärung stimmig - danke dafür.


    Aber: Bin gestern konstant wo es ging mit dem GT mit 170-180 über die Bahn.
    Da hat er sich zwischen zwei Ladesäulen 40-41 kWh gegönnt. Obwohl sicher war, dass ich da mit 15% an der nächsten Ladestation und auch am Endziel ankomme, gabs keine SoC Anzeige.
    Entweder er rechnet dann beim GT nochmal mit mehr oder das System mag mich gar nicht :)

    Ich teste es das nächste mal auch mal wieder mit Zwischenzielen, wie von dir beschrieben...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Da bin ich mal gespannt Storm ich will Anfang Mai nach Italien, zusammen im Konvoi mit einem Diesel-Dieter, mal gucken wie das wird bei 130-150 auf der Autobahn.

    Bisschen OT, aber es gibt mMn nichts anstrengenderes als zu versuchen, mit zwei Autos zu fahren. Dann lieber "getrennt" voneinander und man trifft sich halt am Ziel.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bisschen OT, aber es gibt mMn nichts anstrengenderes als zu versuchen, mit zwei Autos zu fahren. Dann lieber "getrennt" voneinander und man trifft sich halt am Ziel.

    OT: Es kommt darauf an, ob man "Kolonnenfahren" gelernt hat, oder nciht ;)