Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Da in dem allgemeinen Software-Thread immer alles in den Kommentaren untergeht macht es Sinn pro Update einen Eigenen Thread anzulegen und den ersten Post immer zu aktualisieren.
    Dann hat jeder der den Thread findet die wichtigsten Informationen direkt im ersten Post und es entstehen weniger Nachfragen / Mißverständnisse.
    Falls in Zukunft jemand bei neuer Software einen Thread aufmacht - bitte nach diesem Schema und dann die Aktualisierung übernehmen. Wenn gewünscht werde ich gerne versuchen das in Zukunft zu tun.


    ********
    Software-Update 231102 - November 23

    Um einen aktualisierenden ersten Beitrag zu haben, habe ich diesen Thread erstellt.

    Wenn ihr weitere Neuerungen / Änderungen / Bugs feststellt, bitte hier in den Kommentaren vermerken- Ich werde versuchen den Eingangspost aktuell halten.


    Hier ist die generelle Einstiegsseite mit verfügabren Updates


    Hier ist der direkte Link zum November-Update mit der Versionsnummer 231102


    Hier ist der Link zu den Fahrzeugen mit Software- / Navi-Karten-Stand für die das Update möglich ist.


    Bestätigte Änderungen:

    • Alternativrouten-Anzeige auf großer Karte und im Split-Screen in der Kartenübersicht, wie man es von Google gewohnt ist (Auswahl Alternativroute unklar)
    • Split-Screen-Anzeige für EV-Verbrauchswerte
    • Split-Screen-Anzeige Ladestationen nun mit 3 Seiten (nahe Ladestationen, Wegpunkt-Ladestationen, Ladestations-Favoriten) mit Live-Anzeige Verfügbarkeit und wann zuletzt verwendet
    • automatisches Schliessen der Fenster im Tunnel
    • Lautstärke-Regler angepasst auf 45 Max statt 75 Max - somit empfindlicher bei Änderung über Lenkrad / Regler in der Mitte
    • Vollerer Klang / Bass (zumindest beim Meridian Soundsystem)
    • neue Naturklänge


    Bugs:



    Nicht enthalten:

    • Angabe Ladedauer und "%-SoC von / bis" an den Ladesäulen bei der Routen-Planung
    • Wireless Carplay - das gibt es nur für die neueren Autos mit der neueren ccNC-Hardware wie EV9



    Navigation-Updater:

    Der Updater bietet die aktuellen Dateien bereits automatisch an.
    Theoretisch sollte das Update außerdem später OTA verteilt werden - bislang nicht bestätigt.


    Hinweis: Der Updater zeigt am unteren Rand ein Datum an. Dieses ist NICHT die Versionsnummer des aktuellen Updates. Der Updater lädt IMMER die aktuellste und neuest verfügbare Version herunter.

    Die Versionsnummer des Updates lässt sich im Updateordner in der Datei "EV6_MY_22_EU.ver" in der ersten Zeile finden.


    Benötigter Stick: 64GB

    Entweder den Updater die Dateien auf den Stick kopieren lassen.
    Bei manuellem kopieren müssen der Ordner HU und die 4 Dateien direkt ins Stammverzeichnis des Sticks (nicht in einen Unterordner) kopiert werden.


    Update-Dateien.JPG


    Für das Update geht nur der USB-Port vorne unten links!
    Stick einstecken und Auto starten - warten bis Pop-Up erscheint und auswählen ob Update nach Ausschalten oder sofort erfolgen soll (bei letzterem Auto auf Bereit stehen lassen und nicht nur Zündung an!)


    Wichtig:

    Nach dem Update Fahrzeug 1x komplett ausschalten und neu starten (oder Infotainment-Reset) damait auch alle neuen Sachen aktiv sind!

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ck ()

  • Gute Idee :thumbup:


    Aber man sollte im Titel des Threads das Wort "Software" verwenden, ich glaube nicht, das viele Nutzer das Synonym "Infotainment" verwenden.

  • Wahnsinn, man fühlt sich hier so ernst genommen.


    Ich wünschte mir eine Kontaktmöglichkeit zum KIA- SOFTWARETEAM :) , wo man hinschreibt "Hallo ich möchte gerne AA- Wireless, oder den SOC- Stand und die Ladedauer in der Routenplanung" und 5 Min. später schreibt jemand zurück "Okay erledigt, bitte starten sie ihr System neu" :/

  • 1ck

    Vielen Dank für die super Übersicht! Ich würde beim letzten Punkt vielleicht, wenn es aktuell auch zutrifft, noch ergänzen:

    "Nach dem Update Fahrzeug 1x komplett ausschalten und mit eingestecktem USB-Stick neu starten (oder Infotainment-Reset) damait auch alle neuen Sachen aktiv sind!"


    Zumindest bei den vorherigen Updates war dies meiner Erfahrung nach nötig, das aktuelle Update habe ich allerdings noch nicht drauf, da ich auf OTA warte.

    KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

  • Nah dem Update kommt ja irgend ne Meldung dass fertig - ich habe bisher immer den Stick da abgezogen.

    Gibt keinen Grund dass der nach der Installation beim Neustart noch drin sein müsste - der zieht sich ja nur ganz am Anfang des Update alle Dateien und entpackt die aufs Auto.


    Ohne den Neustart scheint er aber manchmal (nicht immer) nicht alle neuen Module laden zu können.

    War zum Beispiel beim Einführen der Ladeplanung auf der Route so. Deswegen immer 1x kompletten Neustart nach dem Update.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Grrrrrr….extra neuen Stick gekauft, diese Dateien scheinen ja immer fetter zu werden 😱

    Erster Versuch Fehlschuss, also nochmal neu…diesmal beim Start mit Zombiemode, warum auch immer, aber der zweite Versuch lief mit zwangsweise „laufendem Motor“ durch, danach Batterie abklemmen und dann ging es.

    Morgen mal schauen, was besser geworden ist. Aber, hey, gleichzeitig hab ich das neue iPhone gerade fast fertig eingerichtet und gleich mit dem Auto gekoppelt, volle digitale Dröhnung. 🤣🤷🏼‍♂️ was tu ich mir da eigentlich an…na ja, in drei Jahren soll es ja die AGI geben, dann muss ich mich nicht mehr kümmern.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen, die ich seit dem neuen Nov. Update gemacht habe.


    2 mal hatte ich jetzt die Situation, das nach dem Einsteigen ein automatischer Profilwechsel stattgefunden hat.


    Meine Frau hatte das Auto vorher benutzt (Ambientebeleuchtung rot, Sitz ganz vorne). Ich stieg ein und habe bemerkt, das die Ambientebeleuchtung bereits blau war. Nach ein paar Sekunden zeigte das Navi Display (Anzeige Profilauswahl war noch sichtbar) ein Overlay mit "Profil wird gewechselt" (oder so ähnlich). Anschließend fuhr der Sitz auf meine Position.


    Dieses Verhalten hatte ich vor dem

    letzten Update noch nie!

    EV6 GT-Line Schwarz MJ2023 AWD 239KW WP P5 P6 P7

  • die-andis:

    nutzt ihr auch in der App 2 verschiedene Accounts und habt die mit dem jeweiligen Profil verknüpft?
    Es sollte dann so sein, dass bei bestimmten Aktionen über die App bereits das andere Profil ausgewählt wird.

    Hatte es hier beschrieben und vor 2 Jahremn im Hyundai probiert: Kia App

    Jetzt im GT macht es für mich weniger Sinn und Frauchen hat keine Lust vorher per App zu wechseln


    Kann natürlich wirklich so sein , dass sich was geändert hat - dann wäre ein austesten warum genau das passiert bzw. querchecken durch andere User top.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45