Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Die Funktion schaltet sich vermutlich ab, aber das Lämpchen bleibt fälschlicherweise an. Ob das der Fall ist erkennst du daran, dass du danach zwei mal auf den Umluftknopf drücken musst damit das Lämpchen ausgeht. So ist es zumindest bei mir.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Die Funktion schaltet sich vermutlich ab, aber das Lämpchen bleibt fälschlicherweise an. Ob das der Fall ist erkennst du daran, dass du danach zwei mal auf den Umluftknopf drücken musst damit das Lämpchen ausgeht. So ist es zumindest bei mir.

    Bei mir leider nicht, ich bekomme beschlagene Fenster - und ich muss nur einmal auf den Umluftknopt drücken (bei anderen Tunnels schaltet es richtig aus, das Lämpchen geht ebenfalls automatisch aus)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Es gibt einen Tunnel wir fast taglich fahren (A94/Ampfing), wo die Komfort Umluft Funktion automatisch eingeschaltet wird, aber an der Tunnelende nie ausgeschaltet. (Andere Tunnels am meistens funktionieren richtig)

    Ich vermute die Karte ist falsch, wo kann man solche Fehlern melden? (die letze Update hat es leider auch nicht korrigiert)

    Früher war die Kartenbasis ja von Here - da kann man sich auf dieser Seite einen Account anlegen, nachsehen und Ändeurngen melden, die dann irgendwann eingepflegt wurden und noch später dann im Kartenmaterial der Hersteller landeten:

    HERE Map Creator - 2020


    Inzwischen sollte ja alles auf TomTom basieren - zumindest was die Online-Routenführung über die Server angeht - Karten-Basis habe ich nie eine verlässliche Info gesehen, dass das auch umgestellt wurde.
    Falls die Karten auf TomTom basieren kenne ich aktuell keine Seite wo man das prüfen könnte.

    Im Zweifel Kia-Support anschreiben und mal nachfragen wegen Kartenbasis und wo man Fehler melden kann...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ist nach wie vor Here.

    Da ich die Luftfilter sehr gut finde, habe ich diese Funktion eh deaktiviert.


    Screenshot_2023-11-21-13-09-24-41_8c1be1e5aae6d26dc95284741c49c73b.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Dass irgendwas auf TomTom basiert ist m.Mn. ein Gerücht, schon für meinen Ceed CD wurde 2019 behauptet dass die Kartenumstellung „kurz bevor steht“ :D Da die ganze Navigationsanwendung (also der Teil der die Karte und abbiegehinweise anzeigt) ein externes Teil von Here ist würde man eine Umstellung schon optisch mitbekommen.


    Ich glaube das einzige Feature mit einer anderen Datenbasis ist (oder eher war) die Warnung vor festen Blitzern.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Funktioniert die Blitzerwarnung nicht mehr :?:

    Ich habe eine Option gefunden, bei der man Ihn de-/aktivieren könnte, wenn man dieses Feature nutzen wollte. Ob er funktioniert kann ich nicht sagen, denn dann würde ich ja ein - für mich illegales zumindest fraglich legales - Feature verwenden.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Sorry, ein bisschen missverständlich. Beim Ceed (Gen 5) gab es da zunächst die Blitzerfunktion bei der man auch selber Blitzer mit einem Knopf melden konnte. Das war meines Wissens nach eine TomTom Funktion. Wurde dann irgendwann komplett für deutsche Headunits rausgepatched weil es hier ja verboten ist.


    Die im EV6 hat ja keinen Knopf mehr zum melden, deswegen könnten da auch andere Daten hinter stecken, vermutlich aus dem Kartenmaterial. Ich war allerdings selbst verwundert dass es diese Funktion wieder gibt 😅 ich würde mich nicht zu sehr dran gewöhnen.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Früher war die Kartenbasis ja von Here - da kann man sich auf dieser Seite einen Account anlegen, nachsehen und Ändeurngen melden, die dann irgendwann eingepflegt wurden und noch später dann im Kartenmaterial der Hersteller landeten:

    https://mapcreator.here.com/


    Inzwischen sollte ja alles auf TomTom basieren - zumindest was die Online-Routenführung über die Server angeht - Karten-Basis habe ich nie eine verlässliche Info gesehen, dass das auch umgestellt wurde.
    Falls die Karten auf TomTom basieren kenne ich aktuell keine Seite wo man das prüfen könnte.

    Im Zweifel Kia-Support anschreiben und mal nachfragen wegen Kartenbasis und wo man Fehler melden kann...

    Vielen Dank! Die Karte schaut im Here an beiden Richtungen korrekt aus, falls wenn das Merkmal "Struktur" von "Tunnel" auf "Offene Strasse" wechselt steuert die Belüftung. :/

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau