Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier beim richtigen Thema.

    Seit dem Update habe ich das Problem, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht richtig arbeitet. Z.B. Wird mir auf einer Landstraße auf einmal 50 angezeigt. Ich musste 2 mal prüfen woran das liegt. Es ist aber nichts in der Nähe.

    Ebenso werden Ortsende Schilder nicht immer erkannt, die vor dem Update problemlos erkannt wurden.

    Ich habe das jetzt auch festgestellt. Komischerweise ist jetzt da 50 wo füsonst 100 ist und für 2 Wochen wegen Baustelle auf 50 begrenzt war.
    Ich versuch noch mal in die Kartendaten von TomTom / Here zu schauenob da jemand was hinterlegt hat.
    Und selbst der aufgestellten Schilder 70 bleibt das Navi auf 50 - scheint so wie wenn die Kartenbasis Vorrag hat.


    Also wohl eher ein Bug von Kia.

    So, und jetzt wollte ich grad Beitrag 1 mit dem möglichen Bug editieren und kann das nicht mehr.

    Geht das nur 24h? Meine das mal gelesen zu haben.


    Das macht natürlich meinen Ansatz im ersten Post alles wichtige Einzutragen leider zu nichte...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ich bin gerade auch auf der Autobahn gefahren und an einem großen 80er Schild vorbei gefahren. Die Anzeige in EV6 blieb bei 100. Kann es denn wirklich sein, dass er nur nach Kartendaten die Begrenzungen einblendet? Das wäre ja bei kurzfristig eingerichteten Geschwindigkeitsbegrenzungen (wegen Baustellen, Ölspur, Fahrbahnschäden usw) sehr kontra produktiv. Bis geänderte Kartendaten im EV6 sind dauert es doch mindesten 6 Monate...


    Ich vermute aber, dass diese Problematik hier im Forum an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt wurde....

  • hat die Kennzeichen-Erkennung denn schon jemals richtig funktioniert? Ich finde die Mischung aus Live-Daten, die dann wieder von Kartendaten überschrieben werden, mehr als kontraproduktiv. Ganz blöd in Verbindung mit dem Autobahn-Assistenten.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • ....bei meinem 12 Jahre altem Vorgänger-Auto klappte die Kennzeichenerkennung richtig gut. "Fahrer sieht Schild", zwei Sekunden später "Auto sieht Schild". So soll es sein....

  • Bei mir hat die Verkehrszeichenerkennung noch nie zuverlässig funktioniert.

    Auch mit dem aktuellsten Update habe ich bei mir in der Stadt (Kiel) in einer 30-ziger Zone in 60% der Fälle die Anzeige von 70, wenn ich in der Zone abgebogen bin und zum Ende der Zone kommt dann häufig 100 obwohl ich immer noch in der Stadt bin und mit einem neuen Schild 30 angezeigt wird.

    Das ist nur ein Beispiel von vielen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei unserem EV6 ist das tagesformabhängig. Mal weiß er, dass er in einer 30-er Zone ist, mal hat er da 50 stehen, bei gleicher Fahrtrichtung. Das Ganze schön im Wechsel.

    Wir haben eine 20-er Zone, die hat er bislang auch zuverlässig so erkannt. Heute früh hatte er da 50 im Angebot!

    Man könnte auch Murks dazu sagen ...

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Bin immer noch der Meinung dass die Kartendaten priorisiert werden, dies anhand diverser Strecken, hauptsächlich AB, aber auch innerorts in Zürich, leider :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bei meinem funktioniert die Schildererkennung ziemlich gut.

    Ich kenne andere Autos, wo es selbst heute noch ziemlich schlecht ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann den automatischen Profilwechsel bestätigen. (2 verschiedene App Accounts)


    Wenn meine Frau gefahren ist. Ich dann morgens vorheize und einsteige, wechselt er direkt auf mein Profil. Ist definitiv neu seit dem Update

    Hab es probiert, bei mir funktioniert das nicht. Was habt ihr wie eingestellt? Wie läuft die Unterscheidung? Anhand vom Schlüssel?

  • Es gibt einen Tunnel wir fast taglich fahren (A94/Ampfing), wo die Komfort Umluft Funktion automatisch eingeschaltet wird, aber an der Tunnelende nie ausgeschaltet. (Andere Tunnels am meistens funktionieren richtig)

    Ich vermute die Karte ist falsch, wo kann man solche Fehlern melden? (die letze Update hat es leider auch nicht korrigiert)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau