Beiträge von jfc

    1ck

    Vielen Dank für die super Übersicht! Ich würde beim letzten Punkt vielleicht, wenn es aktuell auch zutrifft, noch ergänzen:

    "Nach dem Update Fahrzeug 1x komplett ausschalten und mit eingestecktem USB-Stick neu starten (oder Infotainment-Reset) damait auch alle neuen Sachen aktiv sind!"


    Zumindest bei den vorherigen Updates war dies meiner Erfahrung nach nötig, das aktuelle Update habe ich allerdings noch nicht drauf, da ich auf OTA warte.

    Möchte noch jemand weitere Erfahrungen mit dem Scorpion SF2 Si Elect/ Elective in der 19“ Version teilen?

    Das Modell ist einer meiner Favoriten neben dem CrossClimate 2 + evtl. Conti.

    Sind die speziell gekennzeichneten empfehlenswerter?

    Dazu müsste man einen Vergleich haben. Ich habe die gen. Pirelli und habe mich nach 11.500 Km an die - je nach Belag - im Vergleich zu den Werks-Kumho deutlich höhere Lautstärke gewöhnt. Dafür gibt es keine Vibrationen, die beim Kumho anfangs sehr deutlich waren. Beim starkem notbremsen kommt er nach meinem Gefühl recht schnell ins rutschen. Ansonsten kann ich wenig zur Performance sagen, da ich meist sehr zurückhaltend fahre. Verbrauch ist unauffällig. Ein für mich wichtiges Kriterium war der Pannenschutz.

    GJR sind ja ein gewisser Kompromiss, aber auf Reifenwechsel zweimal im Jahr habe ich wirklich keine Lust mehr.

    Die Zulassungstelle ist m.E. nicht zu kritisieren:

    Vielmehr hat es KIA offenbar in einigen Fällen versäumt, die Halter zu benachrichtigen bzw. eine bereits erfolgte Fehlerbehebung zu vermerken. Die Aktion existiert ja seit Anfang Juli 2022. Autos, die wie bei RBI und mir im August 22 ausgeliefert wurden, sollten das entsprechende Update ja eigentlich installiert haben.


    Das Schreiben vom Amt ist als "letzte Warnung" formuliert, daher auch der merkwürdige Ton. ;)

    Der amtliche Ton ist schon irritierend. Darüber habe ich mich auch zunächst geärgert bis mir klar wurde, dass es quasi die dritte Aufforderung zur Mängelbeseitigung ist. Dass die ersten beiden Schreiben nie kamen, weiß das Amt ja nicht. Ich habe mit einem Anruf bei der Zulassungsstelle gute Erfahrungen gemacht: Wenn man mitwirkt, wird das Auto so schnell mal nicht stillgelegt. Die beginnende Urlaubszeit machte die Terminfindung mit der Werkstatt nicht gerade einfach. Auch bei mir kam der versprochene Rückruf nicht, sondern ich musste mich selbst noch mal melden.

    Unbefriedigend war für mich vpr allem die Larifari-Reaktion der KIA-Hotline: "Wir wissen nicht ob und was schiefgelaufen ist, machen Sie halt der Werkstatt die Dringlichkeit klar".


    ich frage mich nun, ob es ein Zufall ist, dass Ingo und ich quasi gleichzeitig angeschrieben wurden?

    Das Gleich bei mir. Erste Post von der Zulassungsstelle gestern mit Stilllegungsandrohung. Anruf bei Kia Hotline: Man habe sicher zwei Briefe mit der beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegten Adresse verschickt, das mache man immer so ... Meinen Fall hat man natürlich nicht prüfen wollen.

    Mit viel Mühe habe ich nun einen Werkstatttermin in drei Wochen erhalten. Die Dame der Zulassungstelle meinte, dass es schon vorkomme, dass vorher keine Briefe vom KBA kämen.