• Nutzer 2 muss sich mit einer eigenen Mail Adresse bei Kia und in der App registrieren, dann kann Nutzer 1 das Fahrzeug über die APP mit Angabe der Mobilnummer von Nutzer 2 teilen. Es könnte jedoch sein, dass Ihr den zweiten Nutzer im Auto erst löschen müsst, das weiß ich nicht. Wir haben das direkt in der App gemacht und dann war meine Frau automatisch als Nutzer 2 im Auto.


    Im Vorfeld in der App den nächsten Nutzer ans Auto senden geht allerdings ärgerlicherweise nicht. Das kann man nur im Auto wählen (inklusive mit dem Sitz ins Lenkrad geschoben zu werden und je nach Online Verbindung "Ewigkeiten" zu warten.)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Nutzer 2 muss sich mit einer eigenen Mail Adresse bei Kia und in der App registrieren, dann kann Nutzer 1 das Fahrzeug über die APP mit Angabe der Mobilnummer von Nutzer 2 teilen. Es könnte jedoch sein, dass Ihr den zweiten Nutzer im Auto erst löschen müsst, das weiß ich nicht. Wir haben das direkt in der App gemacht und dann war meine Frau automatisch als Nutzer 2 im Auto.


    Im Vorfeld in der App den nächsten Nutzer ans Auto senden geht allerdings ärgerlicherweise nicht. Das kann man nur im Auto wählen (inklusive mit dem Sitz ins Lenkrad geschoben zu werden und je nach Online Verbindung "Ewigkeiten" zu warten.)

    Hallo, danke für die Antwort.

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste ich aber doch dann die Profileinstellungen für Fahrer 1 und Fahrer 2 in der App vornehmen können. Den Wechsel zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 kann ich dann aber weiterhin nur im Auto machen - richtig? Dann wäre das ja der einzige Vorteil zu unserem jetzigen "Modell" mit nur einem KIA-Account für uns beiden - oder gäbe es noch weitere Vorteile / Unterschiede?

  • Ganz genau so ist es, mehr Vorteile sind mir nicht aufgefallen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe müsste ich aber doch dann die Profileinstellungen für Fahrer 1 und Fahrer 2 in der App vornehmen können. Den Wechsel zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 kann ich dann aber weiterhin nur im Auto machen - richtig? Dann wäre das ja der einzige Vorteil zu unserem jetzigen "Modell" mit nur einem KIA-Account für uns beiden - oder gäbe es noch weitere Vorteile / Unterschiede?

    Aus Hyundai Zeiten meine ich noch zu Wissen, dass wenn man über die App des zweiten Fahrers vor der Fahrt bestimmte Dinge machte - (eine Abfrage macht), die Vorklimatisierung startet, ein Ziel ans Auto schickt - er dann beim Einsteigen dieses Profil aktiv hat. Bitte selbst austesten,..!

    Aber konkret nachgefragt - welche Einstellung ist dir so wichtig mit dem zweiten Profil?
    Wir finden das mit zwei Profilen extrem umständlich bis das nach Autostart geladen hat und hatten auch keinen Bock vor der Fahrt mit der App rumzuspielen

    Wenn du Sitzmemory hast, werden Sitz, Spiegel und HUD auf 1 und 2 für 2 Fahrer abgespeichert - nach Türöffnen Sitz 1 oder 2 anklicken und das wesentliche ist umgestellt.
    Ohne Sitzmemory geht HUD unterschiedlich in 2 Profilen, aber es fehlen die Spiegeleinstellungen.
    Von daher sehe ich keinen extremen Mehrwert in 2 Profilen - restliche Einstellungen im Auto macht man eigentlich nur 1x sinnvoll

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Wenn man mit dem USB-Stick die Updates hochlädt: wo bekommt man die dann her, gibt es da im Internet einen kostenfreien Zugang?

    Ja, dafür gibts aber nen anderen Thread zum Thema Software

    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45


  • Aber konkret nachgefragt - welche Einstellung ist dir so wichtig mit dem zweiten Profil?
    Wir finden das mit zwei Profilen extrem umständlich bis das nach Autostart geladen hat und hatten auch keinen Bock vor der Fahrt mit der App rumzuspielen

    Sitzheizung, Ambibeleuchtung. Radiosender, Lautstärke...

  • Bluetooth gehen 2 Handys mit Prioriesierung
    Klima steht auf Automatik und da wird mal wohl 1-2 Grad höher stellen können
    Sitzheizung hat ne Taste - da kommts aufs automatische Einschalten wohl nicht an

    Radiosender - als Favoriten abspeichern in Reihenfolge Männersender / Frauensender und mit Taste durch Favoriten gehen

    Lautstärke - echt?

    Ambi - steht bei mir nach Fahr-profil

    Ja, das sind Dinge die man anders einstellen kann, aber nichts was man wirklich zum Fahren brauch.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Hallo 1ck,

    natürlich gibt es Möglichkeiten dass ohne Fahrerprofile hinzubekommen und natürlich kann man auch die Klimaanlage um 2°C hochstellen. Dann müsste man dann wohl auch so machen wenn KIA nicht die Fahrerprofile zur Verfügung stellen würde. Da es sie aber gibt würde ich sie eben auch gerne nutzen und deshalb die Fragen dazu.