Ziele aus Google maps an EV6 schicken

  • Moin moin,


    Bis jetzt muss ich immer in der Kia App nach Adressen suchen und sie zum Auto schicken.


    Ich kenne es von Mercedes und Opel, dass man direkt in Google Maps am Handy Ziele suchen und ans Auto schicken kann.


    Geht das irgendwie beim EV6 auch? Das wäre sehr viel einfach, da ich im Google Maps alle meine Favoriten gespeichert habe, in der Kia Karten App aber jedes mal von Hand die Adresse suchen muss.


    LG Marc

    Kia EV6 GT Auroraschwarz

    Ohne Schiebedach, mit AHK

    Bestellt 11.21

    Beim Händler seit 30.11.22

    EZ 09.12.22

  • Meiner Meinung nach nicht. Du kannst eigentlich nur Apple Carplay oder Android Auto nutzen, um dein Handy , und damit Google Maps oder Apple Karten zu spiegeln.


    Aber direkt an das Kia eigene Navi…???

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ist mir auch nicht bekannt, wie das gehen sollte. Ich kenne das von Toyota, da konnte man auch für eine kurze Zeit direkt aus Google Maps die Ziel-Daten zum Auto teilen. Konnte ich noch testen, hat gut funktioniert, aber kurze Zeit danach hat Google diesen Dienst eingestellt.


    Jetzt bietet es sich nur an, über Apple Car Play oder Android Auto Google Maps direkt auf dem Handy/Navi zu nutzen.


    Nachteil dieser Lösung: Damit funktioniert im Winter auf Langstrecke aber nicht die Vortemperierung des Akkus, wenn ein HPC als Ziel/Zwischenziel gewählt wird, dafür muss man zwingend das Board-eigene Navi verwenden.

  • Schade. Wie gesagt bei mindestens Mercedes und Opel funktioniert das so, dass man am Handy Google Maps aufruft, sich einen Favoriten oder einfach ein Ziel aussucht, und dann auf den Teilen Button drückt. Dann kommen neben den üblichen Sachen wie WhatsApp E-Mail etc auch die jeweiligen fahrzeug-app, wenn man dann das Ziel dorthin teilt, wird es automatisch in der Auto Navigation angezeigt

    Kia EV6 GT Auroraschwarz

    Ohne Schiebedach, mit AHK

    Bestellt 11.21

    Beim Händler seit 30.11.22

    EZ 09.12.22

  • Nein, die sind nicht verknüpft.


    Das ist wie bei Whatsapp oder deinem Email Programm.

    Du kannst es von Google maps einfach an die jeweilige Fahrzeug App, die ebenfalls auf deinem Handy ist teilen, und die Fahrzeug App übernimmt die Koordinaten und schickt sie an das Fahrzeug.


    Die App muss dazu nicht mit Google verknüpft sein. Sie muss bloß als geeignete Schnittstelle von Google Maps erkannt werden.


    Wenn man z.B ein Bild anklickt auf dem PC, geht ja auch gleich das passende Bildbetrachtungsprogramm an, oder man wird gefragt mit welchem Programm man es öffnen will. und so ist das mit der teilen funktion. Google schickt dann die Koordinaten an ein Programm, und fragt Dich dann mit welchem möchtest du es öffnen, und wenn du die Fahrzeug App anklickst, werden die Koordinaten an die App geschickt, und die kann das Verarbeiten und dann an dein Auto schicken.


    Ist total toll, ich habe alleine in Deutschland über 400 gespeicherte Orte und im Kia muss ich jetzt zu jedem Ort immer erst mal über Google Maps die Adresse raussuchen, und dann in der Kia App die Adresse eingeben und hoffen dass die gefunden wird...

    Kia EV6 GT Auroraschwarz

    Ohne Schiebedach, mit AHK

    Bestellt 11.21

    Beim Händler seit 30.11.22

    EZ 09.12.22

  • Nein das ist kein komisches Feature. Das kann sogar mein nicht Elektro Golf 7 aus 2016.


    Eventuell wird die Kia App nur nicht direkt in der Liste angezeigt. Unter iOS muss ich auf „mehr“ und dann auf VW We Connect. Und da geht dann automatisch die App mit Kartenansicht auf und Senden an Auto Knopf

  • habe ich schon versucht. Man kriegt unten in der Liste ja nur die am häufigsten genutzten Apps, und kann dann noch auf mehr klicken. Da sind dann noch mal ungefähr 20 Apps zur Auswahl, aber leider nicht die Kia App

    Kia EV6 GT Auroraschwarz

    Ohne Schiebedach, mit AHK

    Bestellt 11.21

    Beim Händler seit 30.11.22

    EZ 09.12.22

  • Die Kia Connect App hat die Schnittstelle (API) nicht integriert, die Apple IOS braucht um Daten anderer Apps zu übernehmenden bzw. zu teilen.

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.