Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Moin zusammen,


    ich habe die Suchfunktion genutzt und nix gefunden, daher mache ich mal die Frage auf:


    Gibt es bereits Erfahrungen mit Awattar oder Tibber beim E-Fahrzeug-Laden?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

  • Persönlich keine Erfahrung, nur generell mit dynamischer Regelung von einer Wallbox.


    Aber was man so mit liest... das funktioniert in der Regel gut... gibt aber halt auch Zeiten, da kostet die kWh im "voll-dynamischen" HOURLY Tarif bei Awattar über 0.70€/kWh.

    Wenn ich mir das für meinen Standort angucke, dann müsste ich zahlen:

    Monatsgebühr: ~15€

    Arbeitspreis: 12,91 + 0.25 + EPEC Spot Preis.


    Also grob 13,1c + den aktuellen Stundenpreis

    Wenn du dir unter Awattar Api Seite die stündlichen Preise anguckst, siehst du Eur/MWh -> also durch 10 teilen (*100 für Eur->Cent und /1000 für MWh->kWh) um in Cent/kWh umzuwandeln.


    Einfacher ist es natürlich unten auf der Tarifseite wo man einfach bissl durch die Tage klicken kann... https://www.awattar.de/tariffs/hourly

    11. Okt schwankt so zwischen 18,45c und 57,69c in den stündlichen EPEX Spot Preisen -> also grob 31,5c bis 70,5c pro kwh.


    Über eine Wallbox mit Awattar oder Tibber Support geht das natürlich am einfachsten, da sagt man einfach Steuerung nach API und setzt eventuell noch Preisgrenzen oder sagt lade in den x günstigsten Stunden jeden Tag. Kann man natürlich auch wieder via EVCC in die Spitze treiben ;)


    Was du aber bedenken musst:

    - damit das geht, brauchst du ein Smartmeter das mit dem Abrechnungssystem des Anbieters (Tibber/Awattar/....) redet. In der Regel beauftragt Awattar z.b. Discovergy und die tauschen deinen Zähler.

    - wenn du keinen separaten Zähler setzt, zahlst du den dynamischen Preis für alles... also auch die 70,5c/kwh am 11. Oktober von 19:00 bis 20:00. Da sollte man nicht kochen, waschen oder bügeln. das holst du mit sparen beim Autoladen so schnell nicht wieder rein ;)


    noch ein paar Negativ Beispiele :(

    01.09. den ganzen Tag über 57+12,91, in der Spitze 86+12

    28.09. 19-20 Uhr über 75c+12,91c

    29.09. -> 6-8 Uhr und 19-20 Uhr über 65c+12,91c


    und Positiv Beispiele :)

    03.09. 12-15 Uhr unter 10c+12,91c

    16.09. 14-16 Uhr unter 6c+12,91c

    17.09. 13-16 Uhr unter 1c+12,91c :D

    06.10. 00-05 Uhr unter 0.12c+12,91c ... da war es echt windig...


    Was ich damit zeigen will... man muss sich SEHR bewusst sein WIE dynamisch der Strompreis dann ist. Denn am selben 06.10. wo nachts der Strom billig war kostet er abends zwischen 18 und 21 Uhr zwischen 30 und 43c + 12,91c...

    pasted-from-clipboard.png

  • Mich interessiert es vor allem aus einem Grund:

    Ich wohne in einer "verkehrsberuhigten" Siedlung, d.h. die Zufahrt zum Haus ist "nur" zum Be- und Entladen zulässig; es gibt keine Parkmöglichkeit am Haus. Die Garagen sind entlang einer Lärmschutzwand angesiedelt und waren bis 2020 ohne Strom; dann haben einige Eigentümer die Garagen mit eigener Zähleranschlusssäule für Garagenstrom und E-Mobility ausgerüstet.

    Sprich eigener Zähler ausschließlich für die Wallbox ist vorhanden und wird netzdienlich geschaltet, also laden ist nur in einem Zeitfenster von 19:30 bis 8 Uhr möglich und dann am Nachmittag nochmal irgendwann....bisher noch keine kWh verbraucht, da der EV6 ja noch auf sich warten lässt,


    Unser Hausdach haben wir im Frühjahr mit 8,74 kWp aufgerüstet und in den Keller kommt noch ein 10 kw Speicher...mal sehen, was zuerst kommt...der Speicher auf Rädern oder der für den Keller.

    Da ich bisher keine schlüssige/sinnvolle Lösung finden konnte, wie man den Überschuss vom Dach in die entfernte Wallbox hinter einem anderen Zähler bekommt, bin ich bei meinen Recherchen über Tibber und Awattar gestolpert und habe dort diese Schwankungen gesehen, die bei mir in entsprechende Zeit- und Ladefenster passen würden, da tgl. um 14 Uhr wohl auch die Kurse für die nächsten 24 Std angegeben werden.

    Ich fahre alle 2 Tage und dann i.d.R. 30 km, muss also nicht tgl. den Wagen voll haben, insofern könnte das System für mich interessant und vor allem günstiger als der aktuelle Preis des Grundversorgers mit rund 60 ct.

  • Sprich eigener Zähler ausschließlich für die Wallbox ist vorhanden und wird netzdienlich geschaltet, also laden ist nur in einem Zeitfenster von 19:30 bis 8 Uhr möglich und dann am Nachmittag nochmal irgendwann....bisher noch keine kWh verbraucht, da der EV6 ja noch auf sich warten lässt,


    Unser Hausdach haben wir im Frühjahr mit 8,74 kWp aufgerüstet und in den Keller kommt noch ein 10 kw Speicher...mal sehen, was zuerst kommt...der Speicher auf Rädern oder der für den Keller.

    Da ich bisher keine schlüssige/sinnvolle Lösung finden konnte, wie man den Überschuss vom Dach in die entfernte Wallbox hinter einem anderen Zähler bekommt

    Jetzt verstehe ich deine Situation ;)


    Gibt es nicht die Möglichkeit auf einen Stromvertrag zwei Zähler laufen zu lassen als "zweite Betriebsstätte" ? Dann sollte sich doch der Überschuss verrechnen lassen? Ich hab da mal was zu gelesen, kann es aber aktuell nicht wieder finden.


    Ansonsten muss man natürlich auch erstmal die 15€ Monatliche Grundgebühr wieder reinholen durch das "billig laden". als Beispiel wenn du nur bei 15c effektiv mit Awattar laden würdest... könntest du auch zuhause aus der Dose für 30 laden. Ansonsten müsstest du monatlich 100kwh mit 2c+13c laden nur um Grundgebühr rauszuhaben...

  • "die Zufahrt zum Haus ist "nur" zum Be- und Entladen zulässig;"


    Sprich: einen eigenen Zähler für die Garage/Wallbox brauchts eh und dort fallen die Grundgebühr von irgendwas um die 10-12 € an und dann 60 ct/kWh.

    Die Grenzwertbetrachtung mache ich, wenn es soweit ist.


    Überschuss verrechnen lässt sich leider in DE nicht. Es wird vom Anbieter bezogen und die Einspeisung läuft an den Netzbetreiber - somit zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    In NL sieht das, soweit ich weiß, anders aus. Da wird nur das gezahlt, was am Ende des Jahres auf der Uhr steht - es wird also saldiert. Und "Cloud"-Lösungen, die mit "Cloud" aber auch gar nichts zu tun haben, sind leider auch nur ein Geschäft für den Anbieter.


    Das Problem ist, dass ich den PV-Überschuss nicht irgendwo neutral "parken" und von dort an einen anderen Abnahmepunkt "herunterladen" kann. Selbst wenn man dafür eine Durchleitungsgebühr zahlen wollte...


    Also es könnte so einfach sein, wenn das dt. Strommarktdesign nicht so strikt auf die Interessen der großen "alten" Riesen ausgerichtet wäre...das merkt man leider immer wieder daran, dass die Lobbyisten dieser Marktplayer an den aktuellen Regelungen mitschreiben.


    Was bei uns fehlt ist ein "Pooling" von Zählern und Anlagen, die man dann auch saldieren könnte. Dafür muss aber vermutlich alles noch viel digitaler werden - und DA sind wir wieder an der Stelle, wo sich in DE die Katze in den Schwanz beißt - aber das gehört eigentlich alles nicht hierher, sondern dafür gibt's zahllose PV-Foren...

  • Ich hab auf meinem iPhone ein Widget installiert, auf dem man auf einen Blick jeden Tag den stundenaktuellen Börsenstrompreis mit jeweiligen Maximum und Minimum sieht.

    Seit Monaten gucke ich mir das an und bin HEILFROH, mich nicht für so einen Tarif entschieden zu haben. Aktuell hat es sich wieder ein bisschen beruhigt, aber es gab Phasen mit Börsenpreisen von deutlich >1€/kWh!


    Wen es interessiert, die Anleitung gibt es hier:


    https://forum.discovergy.com/t/ios-widget-mit-aktuellen-boersenpreisen/1499

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Hallo!


    Ich bin seit 2019 bei Awattar. Zu Beginn im Hourly Tarif, den ich zum Glück im September/Oktober 2021 gegen den Hourly CAP Tarif getauscht habe.


    Aktuell nimmt awattar wohl keine Neukunden an, Discovergy ist insolvent... mal schauen wie das weiter geht.


    Zu den Tarifen:


    Der Hourly lohnt sich aus meiner Sicht seit Mitte 2021 nicht mehr. Die Zeiten wo man häufig negative Preise hatte sind lange vorbei. Der Hourly CAP hingegen ist aktuell ein fantastischer Tarif.
    Es wird der Durchschnittspreis des Tages gebildet und wenn man in den Zeiten unterhalb dieses Durchsschnittspreises Strom bezieht bekommt man die Differenz gutgeschrieben.

    Aktuell gibt es unter der Woche immer wieder ein oder zwei Stunden pro Tag wo man zwischen 10 und 15 Cent gutgeschrieben bekommt, das höchste war mal 35 Cent :)
    Für meinen Strompreis heißt das:
    Normalpreis (mit alten Verträgen) liegt für Ökostrom bei mir um die 26 Cent/kWh.
    In den letzten Monaten nutze ich eine Software die mir die optimalen Zeitfenster genau ausrechnet und seither zahle ich zwischen 17 und 21 Cent/kWh

    Ich habe 3 E-Autos im Haushalt und 2 Wallboxen, ich kann die günstigen Zeiten ziemlich gut nutzen :)


    In einem Monat gibt es die neuen Preise für 2023. Ich bin gespannt.

    aktuell: EV6 77 RWD P1 P2 2/22 - Polestar 2 SRSM 10/22 - BMW I4 40 2/23

    ex: eGolf - BJ 2019 -2022