Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Hast du schon richtig verstanden Bernado, ab 13/14 Uhr siehst du die Preise für den nächsten Tag.


    Im Falle des Laden via Tibber zu billiger Zeit willst du natürlich mit voller Leistung die wenige billige Zeit zum Laden nutzen. Mit 4.8kWp wirst du natürlich zum Laden nie die 11kW erreichen, da brauchst du dann wieder eine Überschuss Laderegelung. Sei es jetzt eine Regelung vom Solaranlagen Hersteller der auch eine Wallbox anbietet, etwas selbst implementiertes via Homeassistant oder evcc.io oder auch via bereits vorhandener Integration bei Tibber. Wobei ich nicht weiß ob Tibber Überschuss Laden steuern kann?

  • Tibber & Überschuss Laden dürfte über die App funktionieren: https://tibber.com/de/autostrom

    zu PV Überschussladen: mit einer 4,8 kWp Anlage hast du die 4,8 kW bei vollem Sonnenschein an einem Sommertag. Davon musst du noch deinen normalen Verbrauch abziehen, ist mind. um die 200 W. Wenn die Waschmaschine läuft, dann gleich 1-2 kW weniger. Jede bessere Wallbox kann PV Überschuss laden, da muss man nix selbst basteln (außer man will es). Beim Fronius Wattpilot heißt das Eco, da ladet er nur PV Überschuss, oder ich schalte um, dass er auch aus dem Netz bedient. Ebenfalls ist einstellbar, wieviel % im Hausakku behalten werden sollen.

    Ich habe 15 kWp installiert, heute wars sonnig, die Anlage hat max 8kWp geliefert, und dass nur 1/4 h weise, weil immer wieder eine leichte Wolke die Leistung reduziert.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich kann und würde Tibber nicht verwenden, da es

    1. Tibber in AT nicht existiert

    2. Tibber anscheinend keinen PV Überschuss abnimmt.

    Wenn ich einen Überschuss verkaufen will, muss ich einen Einspeisevertrag abschließen, den ich aber nur erhalte, wenn ich auch beim gleichen Lieferanten einen Strombezugstarif habe.

    Eventuell ist das in DE anders geregelt, das kann ich nicht sagen. Wenn es aber gleich oder ähnlich ist, würde das für keinen PV-Betreiber möglich sein.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich kann und würde Tibber nicht verwenden, da es

    1. Tibber in AT nicht existiert

    2. Tibber anscheinend keinen PV Überschuss abnimmt.

    Wenn ich einen Überschuss verkaufen will, muss ich einen Einspeisevertrag abschließen, den ich aber nur erhalte, wenn ich auch beim gleichen Lieferanten einen Strombezugstarif habe.

    Eventuell ist das in DE anders geregelt, das kann ich nicht sagen. Wenn es aber gleich oder ähnlich ist, würde das für keinen PV-Betreiber möglich sein.

    Das mit dem Einspeisevertrag, den man nur bei Bezug beim selben Lieferanten erhält, stimmt (zumindest in Tirol) nicht. Ich beziehe Strom vom Verbund und speise bei der Ömag ein.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Das mit dem Einspeisevertrag, den man nur bei Bezug beim selben Lieferanten erhält, stimmt (zumindest in Tirol) nicht. Ich beziehe Strom vom Verbund und speise bei der Ömag ein.

    Ja, das stimmt auch so, das ist eine Ausnahme. Nicht zu vergessen ist aber, dass die Oemag auch die schlechtesten Konditionen bietet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Falls es jemand interessiert, die Arbeitspreis von aWATTar für den 25.3.2023


    pasted-from-clipboard.png


    Wer also zwischen 13:00 und 14:00 laden kann, der lädt zum Nulltarif, abgesehen natürlich von Netzgebühren, Steuern oder PV Überschuss. Auch die anderen Zeiten sind spottbillig. Wenn ich den Ladetarif bei meiner Wallbox auf max. 2,00 ct/kWh einstelle, kann ich am Samstag bis zu 7 Std unter 2 ct laden.

  • Was ist das für ein Dashboard?

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • ich verwende den Go-echarger ikm awatarr.

    das geht perfekt.

    in AT habe ich kein solar, nur awatarr

    in NL 11KWo Solar und anch hourly flect tarif. ( da steuert allerding meine logik das gane, da e-ppeis. PV-forcast, akku ladung und verbrauchs forcast mit einberechnet werden ob auto(s) zu laden oder akku laden oder einspeisen bevorzugt werden muss.

    es kann sogar sein das die PV abgeschaltet wird da strom preis nagtiv en es besser ist akku und auto zu laden aus netz

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • ich verwende den Go-echarger ikm awatarr.

    das geht perfekt.

    in AT habe ich kein solar, nur awatarr

    in NL 11KWo Solar und anch hourly flect tarif. ( da steuert allerding meine logik das gane, da e-ppeis. PV-forcast, akku ladung und verbrauchs forcast mit einberechnet werden ob auto(s) zu laden oder akku laden oder einspeisen bevorzugt werden muss.

    es kann sogar sein das die PV abgeschaltet wird da strom preis nagtiv en es besser ist akku und auto zu laden aus netz

    Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof 🙈


    Wo kann man sich weitergehend dazu informieren?

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Falls es jemand interessiert, die Arbeitspreis von aWATTar für den 25.3.2023


    pasted-from-clipboard.png


    Wer also zwischen 13:00 und 14:00 laden kann, der lädt zum Nulltarif, abgesehen natürlich von Netzgebühren, Steuern oder PV Überschuss. Auch die anderen Zeiten sind spottbillig. Wenn ich den Ladetarif bei meiner Wallbox auf max. 2,00 ct/kWh einstelle, kann ich am Samstag bis zu 7 Std unter 2 ct laden.

    Du weißt aber schon, dass das so nicht ganz richtig ist! Dein Null Tarif von 13-14 Uhr kostet dich zumindest EPEX +0,03+€1,500 Cent pro kWh+20% MwST. Bei EPEX 0 oder - wird trotzdem ein positiver Wert von 3% verrechnet. Also ist es nicht ganz ein Nulltarif, leider, aber immer noch sehr billig. Ach ja und die Grundgebühr von Brutto €5,75 ist auch nicht zu vergessen. Also wenn man zum EPEX gut €2 Cent dazurechnet dann ist man ungefähr dort was es im Endeffekt kostet.


    Siehe

    pasted-from-clipboard.png


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!