Beiträge von OAlex

    Glaube ich auch nicht. Ich bin im August vorigen Jahres mehrmals bei einer Affenhitze in Italien unterwegs gewesen, bei ziemlich genau 130-140 km/h; das weiß ich deswegen so genau, weil ich einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern und eine Dachbox geladen hatte.

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin Mitte Mai bei meist regennasser Fahrbahn und Temperaturen durchwegs zwischen 10 und 15 Grad (es war die Woche mit den katastrophalen Unwettern in Mittelitalien) mit 2 Ladestopps bei Ionity (Carpi und Valdichiana - auf der Strecke gibt es insgesamt 6) von Innsbruck nach Rom (768 km) gefahren. Am Rückweg 3 Ladestopps.


    Die Ladeplanung bin ich selber; vor der Fahrt schaue ich mir in der Kia Charge App die möglichen Ladepunkte an (mit Filter Ionity), auf der Fahrt entscheide ich selber, wann ich lade.

    So habe ich schon mehrere längere Fahrten bewältigt; mit jeder weiteren Fahrt sank der anfangs doch etwas erhöhte Stresspegel.

    Nur auf einer meiner ersten Urlaubsfahrten nach Italien musste ich einmal frühzeitig auf eine andere Ladesäule ausweichen, weil ich den Verbrauch bei 140km/h mit Dachbox und 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung massiv unterschätzt habe.


    Leider kann ich nicht mit einer so ausführlichen Dokumentation wie Iwiesix aufwarten, weil ich sie nicht mache.

    Ich lade meist bis auf 90-95%, weil ich vorher mit Pinkelpause, Snack, Kaffee nicht fertig werde. Mit Familie dauert das meist noch länger, sodass ich schon öfter das Auto vor der Weiterfahrt umgeparkt habe, wenn die Ladesäulen für andere Reisende knapp werden; sonst stören mich 100% auch nicht. Wenn ich keine Pause mache, lade ich nur bis 80%.


    Nächstes Wochenende werde ich die neue Ladeplanung auf der Fahrt von Innsbruck nach Düsseldorf testen.