Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Fazit: Eine balkonsolaranlage lohnt sich also durchaus.

    Volle Zustimmung.

    Da solch eine Anlage kein Hexenwerk ist, sondern ein Zusammenstecken von 2 Komponenten mit vorgefertigten Anschlüssen gehts auch per DIY.

    Dann zu erheblich günstigeren Kosten bei Einzelkauf - und der Folge der noch schnelleren Amortisation. :) :thumbup:

  • Kann vielem in Bezug auf eine Balkon PV Anlage zustimmen. Aber Walter hat recht, ein Auto damit zu laden geht nicht. Ich tendiere auch eher die max. Anzahl an Modulen (12) auf das Dach zu schrauben. Aber wenn man die Kosten in das Verhältniss setzt, so wird es schon einige Jahre dauern, bis ein + dabei entsteht. Für die Umwelt entsteht das + sofort und das ist wichtig. Walter, das mit der umschaltbaren Wallbox habe ich nicht verstanden. Wenn ich mit 230Volt lade, dann sind doch die Ladeverluste sehr hoch?? Ich wollte eine Wallbox von go e-charger kaufen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Kann vielem in Bezug auf eine Balkon PV Anlage zustimmen. Aber Walter hat recht, ein Auto damit zu laden geht nicht. Ich tendiere auch eher die max. Anzahl an Modulen (12) auf das Dach zu schrauben. Aber wenn man die Kosten in das Verhältniss setzt, so wird es schon einige Jahre dauern, bis ein + dabei entsteht. Für die Umwelt entsteht das + sofort und das ist wichtig. Walter, das mit der umschaltbaren Wallbox habe ich nicht verstanden. Wenn ich mit 230Volt lade, dann sind doch die Ladeverluste sehr hoch?? Ich wollte eine Wallbox von go e-charger kaufen.

    Der go e-charger ist schon mal eine gute Entscheidung, der kann jedenfalls die automatische Umschaltung. In Wahrheit aber braucht man das nur bei Überschussladung aus einer PV. Ich weiß aber nicht, ob der e-Charger das kann, aber er hat eine Datenschnittstelle. Fronius hat ja den e-Charger gekauft und verwendet die Basis für seinen Wattpilot, der funktioniert herrlich mit dem Fronius Wechselrichter. Bei 230 V sind ja wirklich die Ladeverluste sehr hoch, ist daher nur von Interesse, wenn ich bis 3,6 kW PV-Überschuss hätte, in dem Fall sind mir Ladeverluste egal.

    Zu Amortisationszeiten bei dieses Preisentwicklung bin ich heute bei weniger als 7 Jahren, ich habe meinen Eigenverbrauch durch die WP und EV6 erhöhen können.

    Zur Amortisation eines Balkonkraftwerke: ein Freund hat seit 6 Jahren ein solches, er wollte genaue Daten wissen. Ich habe ihm einen 2-Richtungszähler eingebaut mit dem ernüchternden Ergebnis, dass er fast 3 Jahre Betrieb braucht, um diese Kosten des Zählers einzusparen. Vom Paneel rede ich noch gar nicht. Man kann sich keine Wunderdinge erwarten, bestenfalls schönrechnen

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Der go e-charger ist schon mal eine gute Entscheidung, der kann jedenfalls die automatische Umschaltung. In Wahrheit aber braucht man das nur bei Überschussladung aus einer PV. Ich weiß aber nicht, ob der e-Charger das kann, aber er hat eine Datenschnittstelle. Fronius hat ja den e-Charger gekauft und verwendet die Basis für seinen Wattpilot, der funktioniert herrlich mit dem Fronius Wechselrichter. Bei 230 V sind ja wirklich die Ladeverluste sehr hoch, ist daher nur von Interesse, wenn ich bis 3,6 kW PV-Überschuss hätte, in dem Fall sind mir Ladeverluste egal.

    Zu Amortisationszeiten bei dieses Preisentwicklung bin ich heute bei weniger als 7 Jahren, ich habe meinen Eigenverbrauch durch die WP und EV6 erhöhen können.

    Zur Amortisation eines Balkonkraftwerke: ein Freund hat seit 6 Jahren ein solches, er wollte genaue Daten wissen. Ich habe ihm einen 2-Richtungszähler eingebaut mit dem ernüchternden Ergebnis, dass er fast 3 Jahre Betrieb braucht, um diese Kosten des Zählers einzusparen. Vom Paneel rede ich noch gar nicht. Man kann sich keine Wunderdinge erwarten, bestenfalls schönrechnen

    Für einen Zähler bezahlt man bei uns in D 20 Euro Grundgebühr im Jahr. Egal ob mit Solaranlage oder Balkonkraftwerk.

    Wenn der netzbetreiber ein zwei richtungszähler einbaut, muss man den Wechsel nicht extra bezahlen und auch nicht den Zähler.

    Deswegen braucht man den auch bei uns nicht in die Kosten mit einbeziehen.


    Und wenn man im Jahr ca. 300 kWh aus einem balkonkraftwerk selber verbraucht bei einem Preis von durchschnittlich 40 Cent, dann sind das im Jahr 120 €, die man einspart.

    Das waren bei einem Einkaufspreis von 700 € 5,8 Jahre, bis es sich rechnet.

    Je nach strompreis kann es sich sogar früher rechnen oder etwas später.

    Und wenn man sich privat einen zweiten Zähler dazwischen klemmt um was zu messen, dann ist man auch selber schuld.


    Aber grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man das Dach voll machen sollte, wenn man die Möglichkeit hat. Das kann aber eben halt nicht jeder.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Diese Kosten sind bei uns ähnlich hoch/niedrig. Zählertausch bekommst du ebenfalls gratis, allerdings musst du in dem Fall die letztgültigen Errichtungsvorschriften einhalten, das kann sich zur Krux entwickeln und sehr teuer werden, sozusagen als "Nebenkosten"

    Mein Freund hat einen Jahresertrag von gemessenen 260 kWh, und vor 6 Jahren kostete 1 kWh max. 9 ct, dies bis Mitte 2022.Deine Rechnung stimmt ja, aber auch erst seit kurzer Zeit, bis vor 1 Jahr war es anders. Und vor 6 Jahren war der Anschaffungspreis noch astronomisch hoch. Durch die bei uns (AT) geltende Strompreisbremse kostet 1 kWh max. 10 ct, und dies bis Juni 2024. Wenn ich diese Werte in deine Amortisationsrechnung einsetze, sparst du € 30,00 pro Jahr und bei € 700,00 ergäbe das eine Amortisationszeit von theoretisch 23 Jahren. Dank der Strompreisbremse also absolut kein Thema, aber das bleibt ja nicht ewig so.

    Gerne vergessen wird ja auch der Eigenverbrauch dieser Kraftwerke. Sind zwar "nur" so hoch wie ein TV in Bereitschaft, aber da bekommen ja empfohlen, die Geräte abzuschalten. Sinnvoll wäre es daher, diese Paneele im Winter auszustecken, da sie sonst mehr verbrauchen als sie produzieren.

    Aber trotzdem, wie bereits betont, sind sie ein Beitrag, wenn auch nur ein kleiner, zur Energie und Kostensituation.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • 9 Cent vor 6 Jahren und max 10 Cent aktuell, das ist ja ein Strom Schlaraffenland. Immer wieder unglaublich was wir in Deutschland leiden müssen aber Ihr habt mir zu viele Berge und zu viel Schnee ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • 9 Cent vor 6 Jahren und max 10 Cent aktuell, das ist ja ein Strom Schlaraffenland. Immer wieder unglaublich was wir in Deutschland leiden müssen aber Ihr habt mir zu viele Berge und zu viel Schnee ^^

    Genau genommen sind es auch nur 10 ct für max. 2.900 kWh pro Jahr, ab dann wird es auch teuer. Gilt auch nur bis zu einer Tarifobergrenze von 40 ct, was drüber ist, ist auch teuer. Aber es macht schon was. Schlaraffenland ist gut, aber geschenkt gibt es auch nichts. Haben einen guten Mix der Stromerzeugung, viel Wasserkraft, keine Kohle- oder Atomkraftwerke, viel Wind und ach schon viel Sonne, Biomasse. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Weniger Balkonkraftwerk, mehr Tibber. Danke.


    Zum Thema Tibber. Da ist es eigentlich egal welche Wallbox man nimmt, wenn man nicht zwangsweise über die "Cloud Api" von Tibber die Wallbox steuern lassen will. Ich würde da immer über eine Selbst-Kontrollierte Lösung greifen. Im Optimal-Fall mit automatischer 1p/3p Umstellung sollte irgendwann mal eine PV Anlage kommen für Überschussladen ab 1.4kW 1p und 4,2kW 3p.


    Wenn man das natürlich via Tibber Api machen will mit wenig Eigenaufwand muss man eigentlich zwangsweise zu einer Zaptec oder Easee Wallbox greifen. Die wird direkt unterstützt.

  • Ich hatte Tibber so verstanden, dass man in der App für 24h im voraus sieht was der Strom kostet. Dann könnte ich, z.B. für die kommende Nacht per Kia App den Ladevorgang konfigurieren. Oder mache ich da einen Denkfehler? Werde erst mal abwarten, wieviel ein lokaler Instalateur für eine 4,8kwp Anlage inkl. Installation verlangt. Erst dann kann ich eine Vergleichsrechnung aufmachen.

    Ich habe mich immer über die fehlende DC Ladeleistungsreduzierung, die nicht vorhanden ist, beschwert (zur Schonung des Akkus). Aber jetzt sehe ich den Nutzen in der Ladeleistungsreduzierung im AC-Bereich. Falls die PV nur 3KW bringt, sollte man auch auf diese Leistung im EV6reduzieren, sonst kommt der Strom wieder vom EVU.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich hatte Tibber so verstanden, dass man in der App für 24h im voraus sieht was der Strom kostet. Dann könnte ich, z.B. für die kommende Nacht per Kia App den Ladevorgang konfigurieren. Oder mache ich da einen Denkfehler? Werde erst mal abwarten, wieviel ein lokaler Instalateur für eine 4,8kwp Anlage inkl. Installation verlangt. Erst dann kann ich eine Vergleichsrechnung aufmachen.

    Ich habe mich immer über die fehlende DC Ladeleistungsreduzierung, die nicht vorhanden ist, beschwert (zur Schonung des Akkus). Aber jetzt sehe ich den Nutzen in der Ladeleistungsreduzierung im AC-Bereich. Falls die PV nur 3KW bringt, sollte man auch auf diese Leistung im EV6reduzieren, sonst kommt der Strom wieder vom EVU.

    Bei Tibber siehst du in der App, wie viel der Strom am nächsten Tag / in den nächsten 24h kosten wird. Du kannst deine Kia Connect App mit der Tibber App verknüpfen. Anschließend steuert die Tibber App dann den Ladevorgang deines Kia. Bin ab April ebenfalls bei Tibber und werde berichten.


    Es gibt aber ebenfalls die Möglichkeit, den Ladevorgang des EV6 flexibel mit Homeassistant zu steuern. Mit der Tibber-Integration kann man so selbst bestimmte Threshholds einrichten und den Ladevorgang entsprechend starten oder stoppen. Generell lässt sich damit sehr viel machen :)


    Das sieht dann ungefähr aus aus:


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von marcelreif ()